Vielen Dank, das ist mal ein Ansatz bei dem man nicht die Kabel im Auto schneiden muss.
Mal sehen ob man das auch nach Deutschland bekommt 😉
Vielen Dank, das ist mal ein Ansatz bei dem man nicht die Kabel im Auto schneiden muss.
Mal sehen ob man das auch nach Deutschland bekommt 😉
Ich habe morgen Termin zum Hifi-upgrade. Aus Kostengründen beschränken wir uns (zunächst) auf das Frontsystem.
Hallo Matti,
ich würde auch gerne die Boxen upgraden, hast du vielleicht die Abmessungen und Watt Verbräuche der originalen Boxen.
Würde für den Anfang gerne nur mal ein Lite-Upgrade machen und vielleicht dann später mit einer Endstufe und Sub.
Danke & LG
Harad
Hallo Harad,
ich bin noch nicht dazu gekommen, ich hoffe demnächst einen ganzen Tag zu finden.
Dabei werde ich aber erst mal die DSP Endstufe und den Sub anschließen.
Dann entscheide ich ob die Lautsprecher getauscht werden.
Vielleicht ist bei den Lautsprechern jemand schneller als ich
Viele Grüße,
Matthias
Verstehe, dann werde ich mal bei meiner MG Werkstatt anfragen ob die vielleicht im Teileprogramm eine Info dazu haben.
Dann entscheide ich ob die Lautsprecher getauscht werden.
Möglicherweise sind die originalen Lautsprecher gar nicht so übel, aber ohne ordentlicher Endstufe bzw. ohne Sub fehlt es an Leistung und "Wumms"
Dann noch gutes Gelingen mit dem Umbau, sollte ich in der Zwischenzeit eine Info erhalten gibt es natürlich ein Update
Knapp 6 Stunden und und 1500 Euro später klingt es nun großartig!
Die DSP-Endstufe hat wahrscheinlich die Rechenpower von 1000 Mondlandefähren damals …
Aber wenn der Mess- und Einstellprozess erstmal läuft, dann ist es faszinierend.
Über Klick-Geräusche werden zunächst die Laufzeit-Differenzen zum Fahrersitz ausgeglichen, dann wird über einen aufsteigenden Testton der Frequenzverlauf analysiert und in mehreren Durchläufen korrigiert sich der Equalizer so, dass ein neutraler Frequenzgang vom Tiefbass bis hin zu den höchsten Höhen erreicht wird.
Durch die Laufzeit-Anpassung befindet sich die “Bühne“ unmittelbar vor dem Fahrer und die Musik ist vollkommen losgelöst von den eigentlichen Lautsprechern, die nicht mehr zu orten sind.
Danke für Deine Info.
Das Dämmen der Tür bringt auch einiges.
Wurden die Hochtöner in der A-Säule auch getauscht?
Hatten die Profis einen Adapter für die Anschlüsse an der Radioeinheit?
Viele Grüße,
Matthias
Nachdem ich dank dem Reifenwechsel wieder die Sensoren anlernen durfte, habe ich gleich mal in der Teileabteilung nachgefragt.
Details haben die leider keine, aber die originalen Teilenummern für die Boxen sind 30063176 und 30063177.
Hoffe das uns das in Zukunft mal weiterhelfen kann, aber derzeit wird es ohne Zerlegen leider nicht anders gehen.
Hallo zusammen,
Ich fahr zwar ne MG ZS, aber vielleicht kann ich ja auch was hier draus lernen 😉
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bist du vom High Out von der Headunit (Radio...) zum High In der Endstufe und dann wieder zurück auf den Original Kabelbaum gegangen, oder? Oder hast du neue Kabel in die Tür gezogen?
Wie hast du deine Endstufe eingebunden? Ebenfalls so?
Danke euch!
Hallo ZeroDown,
noch habe ich es nicht eingebaut, das mache ich erst wenn die Mikrofone funktionieren.
Der Meister in der Werkstatt bemerkte den Subwoofer, der aber noch nicht angeschlossen ist.
Ich möchte vermeiden dass es dann heißt wegen dem Einbau gehen die Mikros nicht.
Es wird der Original Kabelbaum des MG5 verwendet und auch nicht verändert.
Beide Stecker aus der Head Unit raus und mit folgendem Verhau verbunden.
Da ich es "entfernbar" einbauen möchte habe ich mir von PAC Audio in USA einen Kabelsatz mit den originalen MG5 Headunit Steckern (Hellblau und Grau) besorgt.
Von da geht es auf altmodische DIN Adapter (Braun und Schwarz) und dann auf den Axton Amp-Adapter.
Erst mal mit klemmen und wenn es funktioniert wird gelötet.
IMG-3471.jpg
Das Lange Ende mit einem Stecker geht zur Endstufe.
(der Amp bekommt noch eine zusätzliche Plus und Minus Leitung, dann hat er 2x75W anstelle von 2x50W)
Viele Grüße,
Matti