Hallo liebe Forumteilnehmer,
Der Klang im MG5 ist ok, kann jedoch meiner Meinung nach noch verbessert werden.
Die Höhen sind für meinen Geschmack viel zu schwach und weiter oben gar nicht vorhanden. (Bin Schlagzeuger und möchte auch die Becken klar hören wie in echt, aber ohne nervig zu sein) Und der Bass wummert auch etwas zu undefiniert.
Anforderungen. Rückbaumöglichkeit, unsichtbarer Einbau, wenig Platzeinschränkung, umfangreiche Klangkorrekturen, stufenweiser Umbau
Stufe 1
4 Kanal Endstufe mit DSP
Hier viel die Wahl auf eine Axton A592DSP ca 260€
(hier sieht man auch die App zum eintsellen des DSP)
Zusammen mit einem Kabeladapter (mit der Endstufe wird nur ein DIN Autoradioadapter).
AXTON N-A480DSP-ISO33 ca 27€
Dieser hat 2 Quadlock Anschlüsse und einen ca 1m langen Kabelstrang zum Verstärker. Stecker aus der Headunit (diese ist irgendwo hinter dem Armaturenbrett) raus, Adapter dazwischen und das Kabel mit dem weißen Stecker zur Endstufe.
Darüber entnimmt er die Lautsprechersignale vom Autoradio und speist auch seine verstärkten Signale in die Original Kabel wieder ein. Ob der MG5 auch die VW Quadlockstecker hat werde ich dann sehen wenn das Armaturenbrett auseinander genommen ist.
Da der ZS Quadlock hat bin ich sehr zuversichtlich dass der MG5 auch welche hat. Und das viele Teile am MG VW ähnlich sind.
Inspiriert hat mich der MG ZS EV Umbau hier:
Mit einem zusätzlichen Plus und Minus Kabel kommt der Amp auf ca 4 x 75W RMS, was genug sein sollte alle Türlautsprecher anzutreiben. Zusammen mit einer App kann man für jeden einzelnen Kanal einen 10 oder 31 Band EQ, low, high oder Bandpass einstellen , sowie eine Laufzeit Korrektur durchführen.
Dazu kann man chinch Signale ausschleifen, bei denen ich den Subwoofer out für meine Stufe 2 verwenden möchte.
Stufe 2 Reserverad Rad Subwoofer
Anforderung: aktiv mit eingebautem Verstärker, er soll sich harmonisch mit der Stufe 1 verhalten.
Hier viel die Wahl auf den Axton ATB20RXF ca220€
Sehr flach trotzdem ein relativ "großes" Holz Gehäuse
Stufe 3 Austausch der Türlautsprecher vorne und Hinten
Wahrscheinlich kommen hier auch Axton Lautsprecher zum Einsatz (vorne ein Combo System Axton ATC165 ca 110€ Paar
hinten ein Koax Axton ATX165 ca.55€ Paar
dabei gleich eine leichte Türdämmung mit selbstklebendem Alu-Butyl.
Stufe 1 & 2 liegen hier schon bereit. Sobald ich mich ohne Krücken bewegen kann gehe ich da ran.
Pluskabel direkt von der 12V Batterie zu einer Sicherung ( ca 10cm) dann Verteilerblock zum einen zum Amp und zum anderen in den Kofferraum zum Sub.
Der Amp soll in den Bereich des Handschuhfaches eingebaut werden. Von da Chinchkabel und eine Remoteleitung zum Subwoofer.
Ich habe keine Verbindung zu Axton, wollte lediglich bei einer Produktfamilie bleiben weil ich mir davon erhoffe dass alles gut zusammen spielt
Kosten ca 672€ plus Kleinmaterial, wie Sicherung, Verteilerblock, plus und Chinchkabel, Gewebeklebeband usw. Nochmal ca 70€
Ich werde hier den Einbau und auch das Einmessen mit Bildern Dokumentieren.
Euer Matti