HV Batterie MG5 lädt nicht mehr - CCU Defekt

  • Moin moin,


    seit gestern nach dem Laden an einer DC Ladestation kann unser MG5 nicht mehr laden. Ich hatte schon ersten Kontakt zum Händler. Das Problem ist wohl "bekannt". GEIL! Vermutlich muss die "CCU" getauscht werden. Ich hoffe ich bekomme das Auto da noch hin und bekomme dann n Leihwagen. Gerade erreiche ich niemanden am Empfang. Ich bin gerade maximalst angepisst und Frage mich das erste Mal warum es nicht doch nen Y oder Ioniq 5 wurde - klar der Preis > weil die Karre 3-4 Tage die Woche komplett still steht (das weiß ich selbst 8o ) !


    Hoffen wir auf Einzelfälle.


    LG
    Matze der Mann von Frauchen und so :*

  • Ich habe mit meinem MG 5 das gleiche Problem. 700 km gefahren und der Akku kann nicht mehr geladen werden, CCU defekt.

    Nun steht mein schönes neue Auto schon die dritte Woche beim Händler und dies kann noch weitere Wochen so sein, da kein Ersatzteil lieferbar ist.

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „MG5 lädt nicht mehr...“ zu „HV Batterie MG5 lädt nicht mehr - CCU Defekt“ geändert.
  • Das ist ärgerlich.
    Allerdings kann dir das bei jedem Auto passieren. Und wenn es nicht die Ladeeinheit ist, ist der der Wandler oder irgendein Pfennigartikel in der Steuerung.

    Sicherlich hast Du nicht ganz unrecht. Wie Du weiter unten liest. Das scheint ein größeres Problem zu sein und auch mehrere zu betreffen.


    Was ich nicht akzeptiere ist dieses - "das kann bei jedem Auto passieren". Nein eben nicht! Klar man liest immer mal was das man an Säulen nicht laden kann - alles gut und schön. Aber das die Karre nicht mehr laden kann sollte die absolute Ausnahme sein. Und das habe ich bisher, bei anderen Herstellern, noch nicht gehört. Das das nach einiger Recherche bei mehreren MGs (und das scheinbar auch schon bei den Marvel R und ZS) problematisch ist - tja - fuckt mich einfach ab!


    Jetzt hab ich n nagelneuen MG5 bei mir stehen als Leihwagen mit der größten Werbung der Welt drauf und alle fragen mich was mit unserem neuen Wagen ist. Beste Werbung für die Elektromobilität! ^^ Obendrein hab ich dann noch eine Selbstbeteiligung von ich glaub 2000 Euro. GEIL!


    Versteh mich nicht falsch - ich bin n Fan der Elektromobilität und ich verstehe, dass ich nicht das teuerste E-Auto der Welt habe und einige Sachen noch im Aufbau sind. Aber ich bekomme auch bei n 7000 Euro Dacia immer den Rüssel für den Sprit rein. :P Die CCU ist neben Bremse, Fahrwerk, Motor und Getriebe einfach das wichtigste am ganzem E-Auto um zumindest noch irgendwo hinzukommen!

    Ich habe mit meinem MG 5 das gleiche Problem. 700 km gefahren und der Akku kann nicht mehr geladen werden, CCU defekt.

    Nun steht mein schönes neue Auto schon die dritte Woche beim Händler und dies kann noch weitere Wochen so sein, da kein Ersatzteil lieferbar ist.

    Ja - beruhigt einen immens. :P Ich bin gespannt wie lange das dauert und ob wir eine modifizierte CCU bekommen (das müssen die mir beantworten). Wenn nicht - hmmm - hab ich nicht mehr so richtig Bock mit 2 Kleinkindern auf längere Reisen im Winter zu gehen - das hätte am Sonntag Abend um 20 Uhr nämlich ziemlich kacke werden können - wenn das nur ein Ladevorgang vorher irgendwo in Mecklenburg Vorpommern passiert wäre!


    Ich seh es mal positiv. Wenn am Anfang die Scheiße passiert hat man meistens lange mit dem Auto dann Ruhe! ^^


    LG

    Matze

  • Natürlich bekommst Du ein Ersatzfahrzeug, das ist ein Sachmangel und keine Frage von Kulanz oder Garantie.

    Ja - die Karre steht jetzt da. Erst hatten Sie keinen Ersatzwagen (also bin ich einen Tag später auf letzte Rille da hingefahren). Dann sollte es ein Mitsubishi Spacestar werden 🤣 - jetzt ist ein MG5 geworden.

    Da muss ich n dickes Lob an unserem Verkäufer ausrichten. Der war den Tag davor nicht im Haus und hat sich der Sache dann angenommen mit n ordentlichen Ersatzwagen!

  • Die SB kann Dir rückwärts vorbeigehen. Du hast auf dem Ersatzfahrzeug Deine SB.

    Wenn Du das Gefühl hast, daß Du mit dem Auto die falsche Wahl getroffen hast, ist der korrekte Weg:

    Bei SAIC Sachmängelmahnung stellen und Nacherfüllung innerhalb von 2 Wochen verlangen, das ist wichtig, damit du ggf. vom Kaufvertrag zurücktreten kannst.

    Wenn das ein häufiger auftretender Schaden / Defekt ist, wird man da evtl. nicht ohne Druck was erreichen können.

  • Sicherlich hast Du nicht ganz unrecht. Wie Du weiter unten liest. Das scheint ein größeres Problem zu sein und auch mehrere zu betreffen.


    Was ich nicht akzeptiere ist dieses - "das kann bei jedem Auto passieren". Nein eben nicht! Klar man liest immer mal was das man an Säulen nicht laden kann - alles gut und schön. Aber das die Karre nicht mehr laden kann sollte die absolute Ausnahme sein. Und das habe ich bisher, bei anderen Herstellern, noch nicht gehört.

    (...)

    Matze

    Ich stimme jedem deiner Worte zu und empfinde das auch als unglaublich nervig.


    Es liegt mir auch völlig fern, hier für die Hersteller zu argumentieren, aber so ist das heute eben: die Verbraucher sind die Beta-Tester. Zeit für eine ausreichende Erprobung bleibt nicht mehr.



    Zum Thema Laden: ich habe seit 2 Jahren eine ZOE 2. Gerade die ZOE hat als „Spitznamen“ Ladezicken erhalten. Da geht es um eine saubere Erdung, die vorhanden sein muss. Viele WB und Säulen gehen da nicht. Die Foren sind voll mit Kinderkrankheiten der ZOE 1 (mit der ZOE 2 wurde es dann etwas besser). Auch mit den AC-DC- und DC-DC-Wandler.

    Ich habe auch Einblick in die ID3-Problematik. Die ist noch viel schlimmer. Was sich VW leistet ist unglaublich.


    Und auch das Preis-Argument zieht nicht. Selbst die Teslajünger verzweifeln in deren Foren (was sie natürlich außerhalb nie zugeben würden).


    Halte durch! 😉

  • Moin,
    das hört sich wirklich bescheiden an. Bei mir steht am 26.12. eine 900 km Fahrt mit zwei Kleinkindern und einer sehr "geduldigen" besseren Hälft an. Da kommt dann doch etwas Panik hoch. Eine Frage an rossy-w- und Dieter F.: Habt ihr den Longrange oder der Standardrange?

    Danke und ich drück euch und allen Betroffenen die Daumen, dass die Ersatzteile bald lieferbar sind...

    Alex

  • Wir werden durchhalten. Ich kann da auch mit viel Leben - Softwaremacken allgemein, Abbrüche beim Apple Car Play haben wir auch regelmäßig (scheinbar immer wenn mal kein Empfang ist), die App ^^ - aber wenigstens Laden und Fahren wäre schön. :P

    Wir werden berichten.

    Die SB kann Dir rückwärts vorbeigehen. Du hast auf dem Ersatzfahrzeug Deine SB.

    Wenn Du das Gefühl hast, daß Du mit dem Auto die falsche Wahl getroffen hast, ist der korrekte Weg:

    Bei SAIC Sachmängelmahnung stellen und Nacherfüllung innerhalb von 2 Wochen verlangen, das ist wichtig, damit du ggf. vom Kaufvertrag zurücktreten kannst.

    Wenn das ein häufiger auftretender Schaden / Defekt ist, wird man da evtl. nicht ohne Druck was erreichen können.

    Danke für die Info. Zwecks Sachmängelhaftung kennen wir uns mittlerweile gut aus - wir sind vorgeschädigt.

    Das Autohaus ist aber bemüht - also sollen Sie erstmal machen! :)

    Moin,
    das hört sich wirklich bescheiden an. Bei mir steht am 26.12. eine 900 km Fahrt mit zwei Kleinkindern und einer sehr "geduldigen" besseren Hälft an. Da kommt dann doch etwas Panik hoch. Eine Frage an rossy-w- und Dieter F.: Habt ihr den Longrange oder der Standardrange?

    Danke und ich drück euch und allen Betroffenen die Daumen, dass die Ersatzteile bald lieferbar sind...

    Alex

    Moin. Wir haben den Standard Range!