EnBW passt Ladetarif an - Preiserhöhung - Tarifanpassung EnBW mobility+ ADAC e-charge - Ab 17. Januar 2023 gelten neue Preise.

• Schnellladen im Fokus: neue Tarifstruktur und Preise im EnBW HyperNetz

Drei neue Ladetarife für jeden Bedarf / Ein Preis für Normal- und Schnellladen und Preisvorteil an EnBW-eigenen Ladepunkten / Anhaltend hohe Strombeschaffungskosten führen zu insgesamt höheren Ladestrompreisen.

Mehr unter:

Neue EnBW mobility+ Ladetarife | EnBW
    Ab 17. Januar 2023: vereinfachte Tarife für jeden Bedarf mit Preisvorteil an EnBW-Ladepunkten und neue Preise im EnBW HyperNetz
    www.enbw.com

• Na nicht mehr lang und ich betreibe nen dieselgenerator zum Laden

MG5 luxury SR in Diamond Red

Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

Aktuell : model s p85+

• Na nicht mehr lang und ich betreibe nen dieselgenerator zum Laden

So sieht es aus ...

So langsam frage ich mich ob es nicht doch besser gewesen wäre beim Verbrenner zu bleiben. Die Preise für Diesel und Benzin fallen von Woche zu Woche. Die umlage, die nächstes Jahr steigen sollte, fällt aus. ABER: der Strom wird teurer!!!

So schafft man keine Verkehrswende hin zu mehr Elektromobiltät. Wenn sich die Politik nicht bald etwas einfallen lässt, passiert uns das Gleiche wie mit der Solar- und WIndkraftindustrie. Erst vorne an der Spitze ... und dann -entschuldigt das Wort - abgekackt und von der Politik alleine gelassen und Konkurs gegangen ...

• Tja, man techne mal aus, was an Diesel Energieäquivalent unsere Autos brauchen: 20kWh / 100km, das entspricht ca. 1,7l Diesel. der kostet z Zt. sagen wir mal € 3,40. Trotz Besteuerung.

20 kWh DC geladen nach den neuen Tarifen jedoch teilweise > € 14.-

Fragt man sich schon...

Und davon geht kein Ct. in den Straßenbau

• Die EnBW Tarife schrecken mich nicht, mein eigener Tarif für Strom in meinem Haus ist ab Jänner 2023 auch ca 70 Cent!!! Ich muss dann ca 1.200 Euro pro Monat für Strom zahlen!! Mein Verbauch incl. Heizung ca. 22000 KwH im Jahr. Meine Pension: 1.300 pro Monat.!!

• Die EnBW Tarife schrecken mich nicht, mein eigener Tarif für Strom in meinem Haus ist ab Jänner 2023 auch ca 70 Cent!!! Ich muss dann ca 1.200 Euro pro Monat für Strom zahlen!! Mein Verbauch incl. Heizung ca. 22000 KwH im Jahr. Meine Pension: 1.300 pro Monat.!!

Wie geht denn sowas?

MG5 luxury SR in Diamond Red

Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

Aktuell : model s p85+

• Wie geht denn sowas?

Ganz einfach. Der Merit Order gibt den Energieunternehmen das Recht, exorbitante Gewinne einzufahren. Mein Strommix besteht aus 85% Wasser-, Sonnen- und Windenergie. Der Rest von 15 % kommt aus Biomasse und Biogas. Wahrscheinlcih ist das Wasser, der Wind und die Sonne um 300% teurer geworden! :cursing: :cursing: :cursing:

• Wir sollten schon sehen dass die jetzige Regierung mehr getan hat als Kanzlerin Merkel in 16 Jahren.

Strom Gaspreise gedeckelt. Ich habe auch gerade eine Erhöhung von 25ct auf 40ct bekommen. Allerdings habe ich eine

Fahrzeugflatrate von ca. 40€ im Monat. Da kann ich an 5000 Zapfstellen (auch Autobahn Schnelllader) tanken.

Also wie beim Diesel: Viel fahren, viel sparen. 1000kwh machen meine 4 Solarmodule, da will ich mal nicht meckern.

Aber: Dass ein Solaranlagenbetreiber seinen Strom für 8ct abgeben muss den er auf der Autobahn für 70ct tankt ist halt

glaube ich einfach Kapitalismus. Irgendwo müssen die gigantischen Konzerngewinne ja herkommen.

Allerdings: Benzin oder Diesel konnte ich noch nie selbermachen. Strom schon. Und das gefällt mir.