EnBW passt Ladetarif an - Preiserhöhung - Tarifanpassung EnBW mobility+ ADAC e-charge - Ab 17. Januar 2023 gelten neue Preise.

• Hatte Sonntag mal wieder ein Schlüsselerlebnis im Centro Oberhausen. Dort kann ich mit meiner App laden. Geht über eine

Jahrespauschale. Dort sind etliche Ladeplätze im Parkhaus. Über jedem Ladeplatz ein großes Schild:

Nur für Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs. Die Hälfte der Ladeplätze mit Verbrennern belegt einige E-Autos (die wohl ohne Kabel

geladen werden?). Zuwiderhandlung kostet mindestens 55€. Aber das stört den deutschen Automichel nicht. Schilder dienen der Verschönerung.

Genau wie auf der Autobahn.

Also mein MG eingesteckt und Ladung aktiviert. Nach einer Stunde im Legoland mal geschaut. uii von 14 auf 15%. Also raus und tatsächlich

war der Ladevorgang gestoppt. Also wieder angemeldet. 2 Std. später zur Rückfahrt immer noch 15%.

Zuhause an die öffendliche Ladesäule, laden wir meistens, anmelden: Sie haben noch eine aktive Sitzung. Laden fortsetzen, klar geht nicht,

Sitzung beenden? geht auch nicht. Handy der Frau genommen, geht nicht. Also zuhause an die Wallbox, gerettet.

4 Jahre geht das schon und die App ist immer noch fehlerhaft. Jetzt kann ich beim Versorger meinen Autostromtarif umstellen.

Keine Jahrespauschale für laden ausserhalb sondern günstige KWh Std. Preise ab 39cnt. Ich fülle online den Wechselantrag aus und ein Passus besagt

dass ich Zuhause mit meinem Zähler in der Grundversorgung lande.

Werden nur noch verarscht?

Jetzt suche ich nach einem neuen Versorger, was wohl ziemlich zeitaufwendig ist.

Immerhin wird das tanken mit unserem alten Citroen fast täglich billiger.

Kopf hoch, Michael

• Versuche mal "Klick-Energie" für Zuhause... Bin dorthin gewechselt bzw zum Jahreswechsel bin ich endlich dort... aufgrund des Preises mit Preisgarantie gleich für 2 Jahre festgelegt... Zahle dann 24,3 Cent je kWh bis zu einem Jahresverbrauch von 10.000 kWh...

• Mein Versorger möchte jetzt 42cnt-kwh.

Ich bin jetzt bei eon fündig geworden. Sehr gute Tarife, zuhause und unterwegs.

Nun kann ich ordendliche Gutschriften bekommen wenn ich nachts lade.

Dafür muss das Auto car connect haben. Steht bei eon aber nicht gelistet unser MG.

Weiß das jemand? Die können dann auslesen wann und wieviel ich geladen habe.

Wer kennt sich da aus.

Vielen Dank schonmal

Michael