China füllt die Elektroauto-Lücke
Preisgünstige Elektroautos sind von deutschen und europäischen Herstellern kaum zu bekommen. Die chinesischen Autobauer stehen bereit, in diese Marktlücke zu…
www.n-tv.de
Und in der VR China kostet das Auto die Hälfte. Warum? Weil es bei uns bezahlt wird.
Schätzt mal das eine oder andere safetyfeature das in Deutschland / EU und England verlangt. Dann Steuern, verschiffen, Garantie und Gewährleistung, Personalkosten im Ländle ect. Das summiert sich. Was kosten denn "deutsche" Autos dort? Ich erinnere mich an den Tata nano den man ambitioniert auch anfangs in Europa als billigstes Auto verkaufen wollte. Zum indischen Preis wäre schon nicht gegangen weil hier kat und abs vorgeschrieben waren. Zum adac test kam dann ein modifiziertes Modell mit extra Stahlverstärkungen - das original war wohl fahrende knautschzone für den potentiellen unfallgegner
Das glaube ich nicht, daß der chinesische Markt mit Indien zu vergleichen ist. Es mag zwar Fahrzeuge geben die nur für den Inlandsmarkt gebaut werden, aber 2 bis 3 Produktionsstraßen für dasselbe Modell in verschiedenen Märkten, das können sich selbst die Chinesen nicht leisten. Die haben schlicht einen Kostenvorteil von bis zu 10.000.- Euronen pro Fahrzeug. Und der hochsubventionierte uropäische E-Fahrzeugmarkt führ halt dann dazu, daß die Subventionen mittelbar ins Ausland gehen, war und ist schon bei der Photovoltaik so.