Europas teure E-Mobile - China füllt die Elektroauto-Lücke

  • Schätzt mal das eine oder andere safetyfeature das in Deutschland / EU und England verlangt. Dann Steuern, verschiffen, Garantie und Gewährleistung, Personalkosten im Ländle ect. Das summiert sich. Was kosten denn "deutsche" Autos dort? Ich erinnere mich an den Tata nano den man ambitioniert auch anfangs in Europa als billigstes Auto verkaufen wollte. Zum indischen Preis wäre schon nicht gegangen weil hier kat und abs vorgeschrieben waren. Zum adac test kam dann ein modifiziertes Modell mit extra Stahlverstärkungen - das original war wohl fahrende knautschzone für den potentiellen unfallgegner

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Das glaube ich nicht, daß der chinesische Markt mit Indien zu vergleichen ist. Es mag zwar Fahrzeuge geben die nur für den Inlandsmarkt gebaut werden, aber 2 bis 3 Produktionsstraßen für dasselbe Modell in verschiedenen Märkten, das können sich selbst die Chinesen nicht leisten. Die haben schlicht einen Kostenvorteil von bis zu 10.000.- Euronen pro Fahrzeug. Und der hochsubventionierte uropäische E-Fahrzeugmarkt führ halt dann dazu, daß die Subventionen mittelbar ins Ausland gehen, war und ist schon bei der Photovoltaik so.