Gasdruckfedern Motorhaube / Frunk

  • Frunk.at hat jetzt die Gasdruckfedern für 40,24€ auch im Shop, die haben an der Karoserie (Seitenwand vorne) eine andere Befestigungen.

    Gasdruckfeder MG5 - für deine Motorhaube | frunk.at
    Gasdruckfeder Einbausatz.
    www.frunk.at

    PV: 21,450 kWp
    Speicher: BYD - 13.800 Wh
    Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30

    Heizschwert: AC ELWA-E, 3000W

    Ladestation: SMA EV CHARGER 22
    Fahrzeug: MG5 Luxury, EZ 09/22, Austellungsfahrzeug, Kauf 02/2024

    Home Assistant - Anfänger

  • Habe bereits den Frunk von frunk.at (und auch schon eingebaut) und würde auch die Gasdruckfedern nehmen. Mein "Frunk-Projekt" bezieht aber die originale Motorraumabdeckung mit ein, daher müsste diese an den vorderen Befestigungen weichen. Etwa so:


    Ausschnitte.jpg


    Nun meine Fragen dazu: reicht der Abstand zwischen Motorraumabdeckung und Motorhaube im geschlossenen Zustand für die Gasdruckfedern, ohne dass diese den Kunststoff zu sehr nach unten drücken? Würde eine leichte Erhöhung der vorderen Befestigungswinkel das evtl. Problem etwas entschärfen? Möchte nämlich ungern an den Seiten der Motorraumabdeckung zuviel vom Kunststoff entfernen, da die Klettbefestigungen gute Dienste leisten.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

  • Ich hab die Abdeckung genauso ausgeschnitten wie Du sie angezeichnet hast, dass passt bei mir mit den Gasdruckfedern. Höhere Kugelzapfen (Erhöhung der vorderen Befestigungswinkel) geht nicht dann steht die Kugelpfanne an der Motorhaube (Falz) an! Ich hab dafür extra kürzere Kugelzapfen "kurz DIN 71803" nachgerüstet.

    Hab jetzt auch den Fruk aus Ösiland und bin dabei mir aus dem "Verpackungs-Karton" eine Schnittschablone zum Schneiden der Motorraumabdeckung zu machen. Übrigens lässt sich die Verkleidung mit einer Blechschere sehr gut bearbeiten ich nehm dazu keine Stichsäge!

    PV: 21,450 kWp
    Speicher: BYD - 13.800 Wh
    Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30

    Heizschwert: AC ELWA-E, 3000W

    Ladestation: SMA EV CHARGER 22
    Fahrzeug: MG5 Luxury, EZ 09/22, Austellungsfahrzeug, Kauf 02/2024

    Home Assistant - Anfänger

    3 Mal editiert, zuletzt von Quasi65 ()

  • Bitte schön, hier schon mal meine "Schablone". Bei meinem "Frunk-Projekt" soll noch eine stabile Verbindung zwischen Frunk und Motorraumabdeckung her. Wenn alles fertig ist, folgt dann hier noch mehr.


    Ausschnitt.JPG


    Es ist ratsam, nach dem Ausbau der Originalteile den Hilfsrahmen wieder mit 4 Plastiknieten mit der Motorraumabdeckung zu verbinden. Somit können die 4 Löcher für die Gummipuffer des Frunk exakt angezeichnet werden. Bei mir sollen die vorderen 2 Gummipuffer die Motorraumabdeckung auf die Karosserie drücken. Daher habe ich die entsprechenden Stellen vorn mittels Heißluftpistole und passendem Rundholz etwas runtergedrückt und danach auf das Maß der Kugelköpfe aufgebohrt (13 ... 15 mm Durchmesser).


    Der violette Strich markiert einen Kunststoffsteg unterhalb, dieser ist der obere Anschlag für den Frunk. Alle Kanten sind Geraden, außer den hellblau markierten. Hier muß ein leichter Bogen entsprechend dem Frunk ausgearbeitet werden. Alle Kreisbögen haben einen Radius von 30 mm. Die weißen Pfeile zeigen auf die beiden noch benutzbaren Befestigungslöcher.


    Stichsäge habe ich auch nicht benutzt, sondern so eine kleine Frässcheibe aus Metall aus'm Baumarkt (sieht aus wie ein kleines Sägeblatt). Die in den Akkuschrauber gespannt und rückwärts laufen lassen geht auch prima (an der Motorraumabdeckung von unten arbeiten !). Die Kreisbögen habe ich ausgebohrt und dann geschliffen.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

  • Super Arbeit, Danke Mahehe!

    Ich werd mir links und rechts auf Höhe (Maße 355 und 555) in der Höhe 2 Passende Buchsen drehen und daran die Motorraum Abdeckung am Rand des Frunks abstützen/ abhängen. Evtl. auch mit Kubelbolzen M6 und einer Gummitülle (Analog zur Frunkhalterung). Mal schaun was da besser geeignet ist. Vieleicht reicht als Stütze auch schon ein stabiler/dicker Benzinschlauch aus Gummi. Versuch macht Klug ;)


    Tipp: Wenn man die Motorraum Abdeckung umdreht ist innen genau die Mitte markiert.

    PV: 21,450 kWp
    Speicher: BYD - 13.800 Wh
    Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30

    Heizschwert: AC ELWA-E, 3000W

    Ladestation: SMA EV CHARGER 22
    Fahrzeug: MG5 Luxury, EZ 09/22, Austellungsfahrzeug, Kauf 02/2024

    Home Assistant - Anfänger

  • Super Arbeit, Danke Mahehe!

    Ich werd mir links und rechts auf Höhe (Maße 355 und 555) in der Höhe 2 Passende Buchsen drehen und daran die Motorraum Abdeckung am Rand des Frunks abstützen/ abhängen. Evtl. auch mit Kubelbolzen M6 und einer Gummitülle (Analog zur Frunkhalterung). Mal schaun was da besser geeignet ist. Vieleicht reicht als Stütze auch schon ein stabiler/dicker Benzinschlauch aus Gummi. Versuch macht Klug ;)


    Tipp: Wenn man die Motorraum Abdeckung umdreht ist innen genau die Mitte markiert.


    Mein Plan ist, rechts und links vom Frunk je 2 Verbindungen zu setzen. Die Motorraumabdeckung ist durch die Materialentnahme doch schon ganz schön labberig geworden und ich möchte das Ganze als eine Einheit aus- und einbauen können. Denke, da stabilisieren je 2 Verbindungen besser. Ausgeguckt habe ich mir im Baumarkt dafür auch schon Schlossschrauben (die werden mit dem heißen Lötkolben in den Frunkrand eingedrückt) mit Karosseriescheiben, selbstsichernden Muttern und Gummi-Türstoppern als Abstandsbolzen. Die Gewährleistung für den Frunk ist damit natürlich hin. Die Gummi-Türstopper werden passend auf Länge geschnitten, für das Schraubenmaterial wird natürlich die Edelstahlvariante genommen.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW