Gasdruckfedern Motorhaube / Frunk

  • Hallo Mike,


    kann ich empfehlen.

    Bei der ersten Lieferung war eine der Federn etwas schwach.
    Nach einer e-Mail zum Lieferanten wurde umgehend eine ersatzfeder geliefert.

    Damit öffnet es stabil, etwa 30-40cm hochziehen dann geht es alleine weiter.

    VG Matti

    Bestellt 7.6.22 MG5 LR Lux Dover White geliefert 22.10.2022

    SW Version Microprocessor SWI83-29867-1300R12 (vormals R07)

    MCU: 83.3.4.8 (vormals .4)

    Wallbox: Go-e Charger 11KW Home+ mit Adapterset

    PV: E3DC s10 7KWp + 6,9KW/h Akku ( und Notstromfähig)

  • Er liegt bei mir auch in der Garage, wartet aber noch bis zu meine Geburtstag mit dem Einbau....das mit den Gasliftern stand vor 14 Tagen noch nicht zur Verfügung.

    Hier ein Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe mir den österreichischen Frunk jetzt auch bestellt und in Vorbereitung gerade schon mal die Gasdruckdämpfer von Aliexpress verbaut. Habe auch die "alternativen" Befestigungspunkte an der Karosserie genutzt und den Abstand der beiden Bleche mithilfe einer Kunststoff-Unterlegscheibe überbrückt (M10x20x2, passte perfekt). Überall wo Lack "entsiegelt" werden musste habe ich Kupferpaste als Korrosionsschutz genommen (Gewinde natürlich nicht damit beschmiert), falls das gefährlicher Blödsinn sein sollte wäre ich für konstruktive Kritik offen. Hatte das Zeug gerade da, Sprühwachs hätte ich erst kaufen müssen. 🤷🏼‍♂️


    Eigentlicher Grund meiner Wortmeldung ist aber die Frage, wie ich die Dämpfer wieder lösen kann falls das mal nötig wird. Hab's mit sanften Schlägen versucht, wollte aber auch nicht zu viel Gewalt anwenden. Gibt's da einen Trick? In der Anleitung und der Artikelbeschreibung steht nichts.

  • Mit einem flachen Schraubendreher den Metallclip etwas anlupfen.

    Das zieht die beiden Enden auseinander.


    Viele Grüße Matti

    Bestellt 7.6.22 MG5 LR Lux Dover White geliefert 22.10.2022

    SW Version Microprocessor SWI83-29867-1300R12 (vormals R07)

    MCU: 83.3.4.8 (vormals .4)

    Wallbox: Go-e Charger 11KW Home+ mit Adapterset

    PV: E3DC s10 7KWp + 6,9KW/h Akku ( und Notstromfähig)

  • Hab jetzt auch mal die Gasdruckfedern /Haubenlifter von Aliexpress bestellt, nachdem es ja immer noch keine bessere Quelle gibt. Frunk.at hat vage welche angekündigt, aber ohne Termin. Jetzt probiere ich mal wie die billigen (ca. € 39,-) performen; falls es eines Tages andere gibt, und es nötig ist, kann ich ja immer noch tauschen. Aber so ’n Haubenlifter wäre schon gut; ich bin ja kein Oktopus ;-).

    MG5 Electric Comfort, Standard Range EZ 10/2022

  • Die Gasdruckfedern/Haubenlifter von Aliexpress sind am Montag gekommen, haben also nur eine knappe Woche gebraucht!


    Heute eingebaut; funktionieren super! Wie schon andere berichtet haben, muss man das untere Ende nicht in dem von der Anleitung angegebenen Loch anschrauben (weiße Sechskantschraube), sondern eine Position darüber (13 mm-Loch). Um die M6-Schraube darin zum Halten zu bekommen, benötigt man zusätzlich zwei Karosseriescheiben und zwei selbstsichernde Muttern.


    Das Problem mit den zwei Blechen habe ich so gelöst, dass ich die untere Karosseriescheibe ZWISCHEN die zwei Bleche geschoben habe, so dass die M6-Mutter IM Loch im unteren Blech sitzt.


    Mein Fazit: Sehr empfehlenswert; Erfahrungen zur Haltbarkeit stehen noch aus.

  • Habe gerade nochmal die Artikelbeschreibung gelesen, da steht „Nur für Limousine nicht für Kombi“. Das erklärt, warum die Lifter beim Kombi die Haube nicht weit genug öffnen. Aber mit dem „Workaround“ ist das Ergebnis ja gut genug.

    MG5 Electric Comfort, Standard Range EZ 10/2022

  • Habe einen kleinen Nachteil bei den Ali-Liftern gefunden: Sie halten die Haube in der oberen Position, aber wenn man die Haube dann (fast) schließt, stützen sie kein bisschen mehr. Man muss deshalb aufpassen, dass die Haube nicht mit zu viel Schwung runterfällt. Leicht handelbar wenn man es weiß, aber beim ersten Mal etwas überraschend.


    Bin gespannt ob der kommende Lifter von frunk.at das besser löst.

    MG5 Electric Comfort, Standard Range EZ 10/2022