Gasdruckfedern Motorhaube / Frunk

  • Vielleicht könnte das gehen. Allerdings ist es sehr dünnes blech, deshalb ist die Verteilung auf zwei federn vielleicht trotzdem die bessere Lösung. Außerdem wirst du ja ohnehin primär mittig an den frunk wollen, oder? Späße wie Zündkerzen tauschen oder irgendwelche Riemen nachspannen fällt ja weg.

    Von daher. Und symmetrischer ist es ohnehin 😜

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Hi,


    ich habe bei den Aliexpress-Gasdruckfedern die Kräfte nicht gemessen, und kann dies mangels Ausrüstung auch nicht tun, aber zwei Stück davon haben subjektiv genau die richtige Spannkraft: Im „fast ganz offenen“ Zustand drücken sie die Haube sicher auf, so dass man keine Angst hat, dass sie einem auf den Kopf fällt, und im „fast ganz geschlossenen“ Zustand üben sie praktisch gar keine Kraft aus, so dass man die Haube wie gewohnt zufallen lassen kann.


    CU Arno

    MG5 Electric Comfort, Standard Range EZ 10/2022

  • Dank Euch...


    Ich werde mir das auf alle Fälle auch überlegen mit dem Hauben-Lift, muss mir das dann mal in Ruhe anschauen, wenn das Fahrzeug jetzt dann hoffentlich bald bei mir im Hof steht.

    Ein Frunk ist dann das nächste Thema.

    PV: 21,450 kWp
    Speicher: BYD - 13.800 Wh
    Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30

    Heizschwert: AC ELWA-E, 3000W

    Ladestation: SMA EV CHARGER 22
    Fahrzeug: MG5 Luxury, EZ 09/22, Austellungsfahrzeug, Kauf 02/2024

    Home Assistant - Anfänger

  • Kleiner Tipp wenn Ihr mal einen defekten Dämpfer austauschen müsst...


    Den funktionsfähigen Dampfer demontieren mit ins Bad nehmen und auf einer Personenwaage mit untergelegtem Handtuch o.ä. zusammendrücken. Die Angezeigten Kilogramm aufschreiben und in Newton umrechnen.

    Kilogramm und Newton umrechnen


    Dann noch den Dämpfer nach dieser Sitze (s.Grafik) vermessen und Ihr könnt einen Soliden Ersatz in DE bestellen…


    Wer das gemacht hat darf sehr gerne die Daten an mich weiterleiten ;)


    Gasdruckfeder.png

    PV: 21,450 kWp
    Speicher: BYD - 13.800 Wh
    Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30

    Heizschwert: AC ELWA-E, 3000W

    Ladestation: SMA EV CHARGER 22
    Fahrzeug: MG5 Luxury, EZ 09/22, Austellungsfahrzeug, Kauf 02/2024

    Home Assistant - Anfänger

  • Hab heute bei "Ali" bestellt, mal schaun wann das Material ankommt. Werde dann mal alles vermessen und hier berichten.


    Hattet Ihr bei Euren Bestellung über Ali Post vom Zoll oder musstet die Bestellungen evtl. sogar beim Zoll abholen?

    PV: 21,450 kWp
    Speicher: BYD - 13.800 Wh
    Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30

    Heizschwert: AC ELWA-E, 3000W

    Ladestation: SMA EV CHARGER 22
    Fahrzeug: MG5 Luxury, EZ 09/22, Austellungsfahrzeug, Kauf 02/2024

    Home Assistant - Anfänger

  • Hallo zusammen,


    Heute sind meine "Lifter/Dämpfer" von "Ali" geliefert worden. Wie versprochen hab ich die Teile vermessen und eine Zeichnung mit den Daten in die Galerie geladen.

    Sollte Euch also mal ein Dämpfer verrecken dann könnt Ihr nach diesen Daten einfach einen neuen bestellen...


    Grüße


    74-motorhaubend%C3%A4mpfer nachbestellen

    PV: 21,450 kWp
    Speicher: BYD - 13.800 Wh
    Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30

    Heizschwert: AC ELWA-E, 3000W

    Ladestation: SMA EV CHARGER 22
    Fahrzeug: MG5 Luxury, EZ 09/22, Austellungsfahrzeug, Kauf 02/2024

    Home Assistant - Anfänger

  • Ich hab mir jetzt noch kürzere Kugelzapfen DIN 71803 bestellt da die Gekröften Kugelpfannen aus Kunstoff bei geschlossener Motorhaube innen an dieser anstehen. Anscheinend sind auch meine Dämpfer länger da bei mir die Motorhaube genau so weit aufgehalten wird wie vorher mit der Originalen Strebe, es wurde in Fahrtrichtung das vordere vorhandene M6 Gewinde genommen, nicht wie bei Euch die hintere 8mm Bohrung.


    Für alle die ihre Motorhaube weiter/steiler öffnen wollen empfehle ich diese Gewinde-Verlängerungen, Vorrausgesetzt Ihr könnt die Kugelpfannen abschrauben!

    Die Dämpfer (Kolbenstange) beim Einfahren geben das locker her, zumindest bei meinen Dämpfern.




    Kugelzapfen kurz DIN 71803

    pasted-from-clipboard.png



    Gewinde-Verlängerungen M6x20

    pasted-from-clipboard.png

    PV: 21,450 kWp
    Speicher: BYD - 13.800 Wh
    Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30

    Heizschwert: AC ELWA-E, 3000W

    Ladestation: SMA EV CHARGER 22
    Fahrzeug: MG5 Luxury, EZ 09/22, Austellungsfahrzeug, Kauf 02/2024

    Home Assistant - Anfänger

  • ... so schaut das jetzt mit den Verlängerungen und kurzen Kugelzapfen aus, die Motorhaube ist ein bisschen weiter/ steiler offen als wie im Original mit Strebe.

  • Habe mir gerade auch die M6x20-Verlängerungen eingebaut (je € 1,48 in der Bucht), und jetzt geht die Motorhaube fast genauso weit auf wie original. Sehr vorteilhaft, wenn man wie ich das Ladekabel im Frunk hat.

    MG5 Electric Comfort, Standard Range EZ 10/2022