EnBW Autocharge aktiviert 😀

  • Gerade habe ich das EnBW Autocharge aktiviert.


    Voraussetzungen:

    EnBW Account ( ich hab den ĂŒber den ADAC)

    App auf dem Smartphone.

    DurchfĂŒhrung:

    An einen EnBW hyper Charger fahren (die können die Registrierung durchfĂŒhren, bei den anderen weiß ich nicht)

    Noch nicht anstöpseln. Mit der App den QR Code ĂŒber dem Ladestecker scannen und der Anweisung der App folgen.

    Anstöpseln und kurz warten 30 Sekunden.

    Ich brauchte 2 Versuche, beim 2. mal hat es geklappt😀

    Viele GrĂŒĂŸe Matti

  • Cool ist es schon, da ich allerdings bis dato extrem selten extern lade macht es die paar mal im Jahr den Bock auch nicht fett. Aber schön das es funktioniert

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Ich habe den Autocharge mit EnBW und es ist ziemlich praktisch. Einfach zur LadesĂ€ule fahren, den Stecker einstecken, 10 Sekunden warten, und das war's. Das Auto lĂ€dt bereits. Ich vermute, ich muss mit meinem Handy in der NĂ€he sein (es muss durch Bluetooth oder Ähnliches wie ein Proximity-Sensor funktionieren).

    Da ich keine Lademöglichkeit zuhause habe, bin ich meistens auf öffentliche LadesÀulen angewiesen.

    Wenn ich nicht auf der Reise bin, versuche ich meistens bei Kaufland oder Lidl mit 11 kW zu laden (29 ct/kWh). Ansonsten ĂŒber meinen Stromanbieter, wo ich wohne, meistens 40 bis 45 ct fĂŒr langsames Laden an die LadesĂ€ule in der NĂ€he.

    Current: MG5 Comfort SR in Black - Auto Abo bei der HUK 01.2024 bis 12.2024

    Neu: MG5 Luxury SR in Red ab 09.2024 .

  • Mit dem Handy dĂŒrfte die SĂ€ule nicht kommunizieren. Soweit ich das verstanden habe, registrierst du ĂŒber das Ladekabel das Fahrzeug bei ENBW und das wird dann jedes mal wieder erkannt und entsprechend deinem Account zugeordnet.

    Ich hab das auch mal eingerichtet, funktioniert gut. Bin aber eher selten bei ENBW.

  • Die haben die eigenen Tarife gar nicht erhöht, "nur" die angeschlossenen RoamingsĂ€ulen. Das wird oft falsch dargestellt.

    Ich finde es sogar gut, dass die Abzocker jetzt nicht mehr quersubventioniert werden. Vielleicht entsteht ja so mehr Wettbewerb, wenn deren SĂ€ulen jetzt hoffentlich niemand mehr benutzt.


    Aber das ist schon OT.

  • Bei den Handytarifen geht es ja auch...

    Das hat allerdings auch Jahrzehnte gedauert...

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • ja bei Handytarifen hat es funktioniert nachdem es durch die EU-Regeln eingestampft wurde. Nur leider wird das nicht passieren dafĂŒr ist die Lobby der Ladepark-Multis zu gut (klappt ja beim Tanken auch nicht, der Sprit ist der gleiche kostet aber an x tanken unterschiedlich...) Lobby halt.

    Autocharge funktioniert ĂŒber eine Art Powerline ĂŒber das Ladekabel. Das Auto sagt der SĂ€ule seine eindeutige, einmalig ID (Quasi wie beim PC die MAC) und die SĂ€ule fragt dann in der Datenbank nach, Ă€hnlich wie bei der Ladekarte.
    Eigentlich ein gutes System, solange man bei einem SÀulenanbieter immer mit dessen Tarif lÀdt.
    ENBW ist jetzt nach dem Kooperationsende mit dem ADAC ab 01.10. nur noch sekundĂ€r auf Langstrecke, ich werde mich da dann eher an den Tesla SĂ€ulen orientieren, ohne Vorteilstatif ADAC sind die entweder gĂŒnstiger oder gleich teuer wie ENBW - und fĂŒr die 10€ MonatsgebĂŒhr dann definitiv gĂŒnstiger als ENBW. Außer ich hab genĂŒgend &Charge Guthaben zum laden und keine North+ kompatible "gĂŒnstig SĂ€ule".

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW