Max. Ladeleistung DC

  • Hallo zusammen,

    ich habe mit meinem 5er mit LFP Akku an den Schnelladesäulen die Erfahrung gemacht dass die max. Ladeleistung bei weitem nicht erreicht wird. Max. ca. 30KW waren möglich. Der SOC war dabei bei ca. 40% und der Akku wurde ca. 10 min vorgeheizt. Wie sind eure Erfahrungen? Sollte der Akku vor dem Laden einen noch niedrigeren SOC haben?

  • Ich habe bisher mit meinem 5er (SR/LFP) erst dreimal (im September) an einer Schnellladesäule geladen. Zwischen 15 und 25 Minuten. Ladestand war sicher nicht jedes mal unter 40%, im Schnitt war die Ladeleistung zwischen 56 und 61 kW. Temperatur waren sicher besser als zur Zeit.

  • Ich habe bisher 2 mal bei allego über bonnet geladen, beide male mit auch ca 10 bis 15 Minuten vorgeheiztem Akku, von unter 20 % bis voll (war eine Aktion von bonnet das man kostenlos laden konnte) und da hat er auch nur sehr kurz die 60 überschritten, blieb im Schnitt bei 40 bis 45 und gegen Ende wurde es dann zäh. Aber gut, macht man vielleicht unterwegs auch nicht so das man bis zum bitteren Ende läd, ich wollte es halt wissen bzw war halt geschenkt.

  • Es scheint die LFP Akkus mögen Kälte nicht so gern.

    War das nicht auch mal beim Model3;3ein Coldgate Problem?

    Viele Grüße Matthias

    Bestellt 7.6.22 MG5 LR Lux Dover White geliefert 22.10.2022

    SW Version Microprocessor SWI83-29867-1300R12 (vormals R07)

    MCU: 83.3.4.8 (vormals .4)

    Wallbox: Go-e Charger 11KW Home+ mit Adapterset

    PV: E3DC s10 7KWp + 6,9KW/h Akku ( und Notstromfähig)

  • Heute das erste mal CCS geladen. An einer Ladesäule die max. 50kw bringt.


    Nun was soll ich sagen, bei um die Null Grad, gingen gut 50kw rein, um genau zu sein 48,86kw (Anzeige in der App).


    Angekommen mit knapp 18% Akku.


    Mit der Ladesäule kamm ich nicht so klar, wollte mir dort die Leistung anzeigen lassen, ging nicht.

    Oder ich bin zu "blöd" dazu. (Lach). War ja auch mein erstes Laden an einer Ladesäule.

  • Mein erstes DC-Laden war gestern auch sehr ernüchternd. Am Autohof Senden an der A43 stehen 180kw Säulen von be.energised. Leider hat der Ladevorgang erst nach mehrfachem Neustarten des Vorgangs funktioniert und dann tröpfelte der Strom mit max. 40kw in den MG5 SR mit ca. 50% zum Start des Ladevorgangs. Es war ca. 5 Grad kalt, bin vorher ca. 15 Minuten gefahren und habe den Akku nicht vorgeheizt.

  • Mein erstes DC-Laden war gestern auch sehr ernüchternd. Am Autohof Senden an der A43 stehen 180kw Säulen von be.energised. Leider hat der Ladevorgang erst nach mehrfachem Neustarten des Vorgangs funktioniert und dann tröpfelte der Strom mit max. 40kw in den MG5. Es war ca. 5 Grad kalt, bin vorher ca. 15 Minuten gefahren und habe den Akku nicht vorgeheizt.

    Wie voll war der Akku beim Anstöpseln , LR oder SR ? An sich sind die 40kW für einen kalten Akku ganz ok.

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • Wie schonmal erwähnt, mg verspricht keine Geschwindigkeit in kw/h sonder spricht von einer ladezeit von soundsoviel Minuten %X bis %Y

    Beim sr kann die auch bei 40 kw erreicht werden...

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • In den technischen Daten (Stand 6.3.23) ist für den Standard Range die Batteriegröße mit 50,3kW angegeben und die Dauer 0 - 80% mit 40 Minuten.

    Taschenrechner - tipp - tipp - tipp = durchschnittliche Ladeleistung muss 60,12kWh sein.

    Sprich: bleibt er 10 Minuten auf 40kW, dann muss er auch mal 10 Minuten mit 80kW laden :/


    Ich habe bisher halt nur 5x DC geladen, aber max im Peak 67kWh gesehen. Er war schneller auf 40kWh und drunter als man kucken konnte - obwohl vorher min 100km Autobahn gefahren und 10 Minuten vorgewärmt.

    MG5 Luxury Standard Range

    in Medal Silver / MJ 22

    50,3kW Batterie LFP, 177PS