Max. Ladeleistung DC

  • War gestern länger mit dem SR-Modell unterwegs.

    Musste zweimal laden.

    Am morgen nach 200km Fahrt mit 10 Minuten Vorheizen war die Leistung an einer 150kW-Säule zw. 35 und 40 kW (0°C Aussentemperatur). Das hat gar nicht in meine Planung gepasst.

    Bei der Rückfahrt dann nach 40 km und 20 Minuten Vorheizen dann mit max. 50 kW bei ca. 3°C Aussentemperatur (siehe Foto, gleiche Ladesäule). Start beides mal bei etwa 20% Akkustand.

    Naja.

    Dafür die 500km (größtenteils Land, ca. 100km Autbahn 110km/h) mit einem Verbrauch von 18,5kWh/100km.

  • Hallo,


    20% SOC ist zu hoch um auf die maximal Ladeleistung zu kommen.

    Bei 10% und darunter und entsprechender Wärme kommen die Hohen Ladeleistungen heraus.

    Grob kann man sagen, laden auf 80% in etwa 40 Minuten egal welcher SOC 🧐

    Aber wirklich sehr grob.

    Die Kurve sieht bei allen e-Autos (mit gleicher Zellchemie) ähnlich aus.


    Noch ein Tipp, die letzten Km vor dem Schnelllader ruhig mal schnell fahren ( so mit 50KW Leistung) das heizt den Akku besser als die 4-7KW Batterieheizung.😎

    Viele Grüße Matthias

    Bestellt 7.6.22 MG5 LR Lux Dover White geliefert 22.10.2022

    SW Version Microprocessor SWI83-29867-1300R12 (vormals R07)

    MCU: 83.3.4.8 (vormals .4)

    Wallbox: Go-e Charger 11KW Home+ mit Adapterset

    PV: E3DC s10 7KWp + 6,9KW/h Akku ( und Notstromfähig)

  • zumindest wenn man mit relativ kaltem Akku und hohem SOC über 70% an den Lader kommt dümpelt auch der LR rum - musste gerade noch was abholen und direkt daneben ist ein HPC Lader. Mit relativ kaltem Akku gingen auch nur 26,25 kW/h in den Akku rein, aber nach dem Motto stehendes Auto = ladendes Auto ist das ok, zumal ich im Moment (diesen Monat) am Schnellader weniger zahlen muss pro kW/h als zuhause an der Wallbox

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • Um das mal abzukürzen: auf ev-database.de ist für den MG5 SR eine maximale Ladeleistung von 87kW angegeben.

    Und ev-database hat echt verlässliche Daten (auch von den Herstellern).

    Die 87kW hat aber sicher noch nie ein Mensch zuvor gesehen oder ?

    MG5 Luxury Standard Range

    in Medal Silver / MJ 22

    50,3kW Batterie LFP, 177PS

  • Na da freue ich mich schon auf die Fotos hier von den Ladeleistungen über 90kW :rolleyes:

    Ich selbst für mich definiere "max. Ladeleistung" übrigens als den max. Wert, den das Auto beim Laden wenigstens für 4-5% halten kann (und nicht, was er mal 1/10 Sekunde lang schafft).

    Und klar muss man hier auch zwischen dem SR und LR unterscheiden.


    Und btw - Links zu den genannten Tests würden mich sehr interessieren.


    Grundsätzlich wichtiger ist ja aber eher die "Schnelllade-Geschwindigkeit" oder die durchschnittliche Ladeleistung (von 10-80% - besser 5-85%).

    Eigene Aussagen kann ich da nicht treffen, da ich erst 5x DC-geladen habe.

    MG5 Luxury Standard Range

    in Medal Silver / MJ 22

    50,3kW Batterie LFP, 177PS

  • Ganz interessantes Video zu akkumythen mit starkem Fokus auf lfp, da wird dann auch recht klar erklärt warum gerade die bei Kälte langsam laden

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Hi zusammen,


    ich kann die niedrigen Ladeleistungen gar nicht nachvollziehen. Am Pfingstwochenende bin ich nach München und zurück gefahren.

    Insgesamt hab ich 3 mal DC geladen und war immer zufrieden. Ich hab nur von 2 der Ladevorgänge Bilder gemacht und die mal hier angehängt.

    Mir ist auch klar, dass die Bedingungen für den Akku schon sehr gut waren. Aber insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden. Den Akku habe ich in keinem Fall bisher vorgeheizt.

    Die maximale Leistung waren 89 oder 90 kw.

    Folgende Zeiten und Energiemengen wurden geladen:

    Zeitkw/hberechnete Durchschnittsleistung
    15:47 (0,26 h)
    19,575 kw
    19:18 (0,32 h)
    19,460,6 kw
    21:16 (0,35h)
    26,876,6 kw


    Gruß

    Daniel

  • ich war am Mittwoch auch unterwegs, und hab bei 50% Akku einmal "taktisches" Laden machen müssen. um ans Ziel zu kommen vollkommen unnötig, aber mit dem Zwischenladen hat es dann gereicht am Ziel mit 77% anzukommen und von da aus dann ohne Ladestopp am nächsten Morgen nach Hause zurück.

    mit 50% angeschlossen und da dann 75 kW ist für mich völlig ok, bis 83% hat er auch immer hübsch über die 60 kW sich gehalten bis dann bei 85% der Knick kam. die letzten 2 % waren etwas zäh, und im Nachhinein hätte ich die auch nicht mehr gebraucht , aber ich hatte Zeit und ich war der einzige der Laden war. Anfangs war noch ein E-Tron am 2ten Slot der ist bei 65% Akku auch bei etwa 65kW rumgedümpelt.