Max. Ladeleistung DC

  • Letztes WE mit 26 Grad Aussentemperatur von16 - 89 Prozent am HPC Charger geladen.

    Deckt sich mit unseren Erfahrungen vom i3 und eUp!.

    CCS-Laden am besten unter 15 Prozent starten und spätestens bei 90 Prozent wieder aufhören.

    Alles andere ist verschenkte Zeit.

    Außer man sitzt auf dem Weg in den Urlaub mit den Kiddies bei McD. (Unser Standard für längere Strecken 8o )

    Ladeleistung bei 21% = 87kw

    Ladeleistung bei 36% = 88kw

    Ladeleistung bei 47% = 76kw

    Ladeleistung bei 66% = 62kw

    Dauer von 16-86% = 40min

    Dauer von 16-89% = 46min

    Die letzten 3%/6min hätte man sich sparen können, wollte aber mal die Kurve sehen...

  • Ich kann nach einigen Ladestopps die These nur bis 80 % laden auch nur so bestätigen.

    Alles darüber hinaus kostet unnötig viel Zeit und bringt kaum was. Hier nochmal ein Bild von letzter Woche an nem Schnelllader.

    Als Fazit kann ich aber auch sagen für den Preis ist die Ladeleistung echt ok. Klar kann Audi/Mercedes/... das besser. Kostet dann halt auch mindestens das doppelte.

    Grob 35 Minuten Pause für 20% bis 80 % ist doch kein schlechter Wert.


    Zur einordnung: Ich bin letztes Jahr mit nem Renault Zoe auch gut 700 km an einem Tag gefahren. Der hat laut Datenblatt 50 kw und praktisch max. 48 kw eher 40-45 kw Leistung.

    Wird dann etwas zäh gegen Ende aber man kommt trotzdem ans Ziel. Es dauert nur etwas länger.


    WhatsApp Image 2023-07-16 at 21.57.40.jpg