Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum MG5 Electric?

  • Hi everyone,


    ich bin bis letztes Jahr einen Skoda Octavia 1Z5 gefahren. Schön in silber Metallic und dem 2.0 TDI Motor drin. War ein sehr cooles Auto und ich hab in den 7 Jahren etwas über 140 tkm drauf gefahren. Da dann aber die ersten Altersbedingten Probleme angefangen haben (Rost am Schweller, Turbolader, ...) wurde es Zeit für ein neues Auto.

    Daher hatte ich erst einen Renault Zoe gekauft. Da ich aber recht ländlich wohne immer mal wieder was zu transportieren und ab und an auch Langstrecke fahr war der Zoe langfristig eher n Fehlkauf. Unter anderem wegen der langsamen Ladeleistung, maue Ausstattung und dem mäßigen Komfort.

    Also bin ich Ende 2022 wieder in den Automarkt eingestiegen und hab nen Elektro Kombi gesucht. Da kam ich durch irgendeinen Artikel im Internet auf den MG5. Nach vielen Stunden in Foren und diversen Videos in denen das Auto vorgestellt/bewertet wird wollte ich dem eine Chance geben. Hab das Auto dann einmal Probe gefahren und war echt überzeugt. Hab mir dann ein paar Tage Bedenkzeit genommen um zu überlegen ob ich wirklich nochmal soviel Geld ausgeben möchte. Insgesamt hat es ungefähr 5 Monate gedauert bis der Händler sich gemeldet hat und der Wagen da stand.

    Bisher bin ich echt zufrieden. Es gab auch schon einige längere Fahrten und es macht wirklich Spaß. Die Ladepausen sind im vergleich zum Zoe ungefähr halb so lang bei gleicher Reichweite.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden und glaube das sind Autos die man viel mehr braucht. Bezahlbar und trotzdem in 99,99 % ausreichend.

    Ich freu mich auf die nächsten Jahre mit dem MG5 und bin gespannt was der Akku in ein paar Jahren macht wenn ich weiterhin meine 20 tkm/jahr fahre. Aber bisher bin ich zuversichtlich.

  • Wir haben vor knapp 3 Jahren den e-golf gekauft. 36000 Listenpreis. Nach Abzug aller Zuschüsse mussten wir noch 19000 bezahlen.

    Für 2 Rentner top zumal wir für die 34000km die wir gefahren sind nichts für den Strom bezahlen mussten.

    Pauschale vom Versorger, Aldi, Lidl Ikea alle gaben uns kostenlos Strom. VK Versicherung 250€ jährich. Meine Finanzministerin

    war begeistert. Aber: Der Kofferraum ist für Hausbesitzer schon knapp und eine AHK durfte man auch nicht.

    Und ein SUV kommt mir nicht geschenkt ins Haus. Und der MG5 für den es ja die Prämie zum zweiten mal gab hatte alles.

    Etwas mehr Platz, eine AHK und eine größere Reichweite. Und eine Federung wie ich sie nur von Citroen kannte.

    Allerdings haben wir unseren alten Citroen BX noch immer. Gottseidank. Denn während die Benzinpreise etwa gleich blieben

    hat sich der Strompreis verdreifacht. Und so gehts nächste Woche mit dem Citroen BX von 1987 nach Nizza weil wenn ich im Ausland

    tanken muss der Verbrenner nicht teurer ist als ein E-Auto. Auch wenns scheisse fürs Klima ist. Aber so ist Politik.

  • Hallo zusammen,


    Ich komme von einem Passt B7 Kombi 1,6TDI, 105 PS, EZ 2012 den ich seiner Zeit gebraucht, 13 Monate alt mit 110000 Km gekauft habe. Er hat mich in den letzten 12 Jahren nie im Stich gelassen, ich hatte einen Arbeitsweg von 80Km Täglich. Der Passat hat mittlerweile 230000Km runter und es kommen halt mit dem Alter auch die Reparaturen…


    Da ich seit Mitte 2021 eine PV-Anlage + Wallbox bekommen habe, hatte ich schon länger ein Auge auf die E-Fahrzeuge geworfen, bin aber bei den Europäischen Modellen nicht so Richtig fündig geworden (Größe, Platzangebot, Preis, Mietbatterie etc.)


    Als ich dann zufällig auf den MG MG5 im Netz gestoßen bin war ich irgendwie „angefixt“ und hab dann auf Mobile.de eine Suche angelegt und Regelmäßig die Angebote rein bekommen. Im Feb. 2024 kam das Angebot. Ein Vorführer MG MG5 LR EZ: 09/2023, 3500Km in der Nähe (100Km Anfahrt). MG-Händler angerufen, Probefahrt vereinbart, Gekauft und Passat in Zahlung gegeben…


    Da ich aktuell nur noch eine Jahresfahrleistung von ca. 5000Km habe und das meistens Kurzstrecken denke ich dass der MG5 das Richtige für mich und meine zwei Hunde ist.


    Jetzt Freue ich mich schon Total auf das Fahrzeug am 01.03.2024 ist es soweit. Der Händler macht noch einen neuen TÜV (ich weiß, er hätte noch), einen Service und spielt die neueste Software drauf.


    Heute hab ich noch schnell bei „Ali“ ein paar Teile bestellt (Haubenlifter, Schutzglas f. Navi/Radio, Schlüssel-Schutzhülle), ein V2L Kabel möchte ich mir noch "nach"-bauen und das Thema FRUNK steht auch noch an wenn das Fahrzeug endlich bei mir im Hof steht.

    PV: 18,150 kWp
    Speicher: BYD - 11.04 kWh
    Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30

    Heizschwert: AC ELWA-E, 3000W

    Ladestation: SMA EV CHARGER 22 + BMW Flexible Fast Charger 2.0 3,6kW


    Fahrzeug: MG5 Luxury, EZ 09/22, Ausstellungsfahrzeug, Kauf 02/2024

    Home Assistant - Anfänger

  • Ich hatte einen Toyota Chr, Das Navi war grotten schlecht, der Verbrauch war auch nicht der Bringer.

    Ich bin umgestiegen weil ich als Techniker natürlich immer am Fortschritt interessiert bin. Noch bin ich mit 65 Jahren fit und kann das alles noch gut verstehen und selbst einrichten.

    Ich habe allerdings erstmal nur geleast.

    MG5 long Range Luxury Red.

    Seit Juli 2023

    10 Kw PV

    Sungrow Wechselrichter und Wallbox

    BYD Speicher

  • Ich dachte das muss ich jetzt Mitteilen da ich echt richtig Happy bin... 8)

    ... Das Fahrzeug das ich gekauft hab, hat nicht 3500Km auf dem Tacho sondern NUR 15Km, ok jetzt nach der Heimfahrt vom Händler sind es 115Km :) war also "nur" ein reiner Aussteller und das Inserat fälschlicherweise mit 3500Km angegeben.


    #Dancing

    PV: 18,150 kWp
    Speicher: BYD - 11.04 kWh
    Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30

    Heizschwert: AC ELWA-E, 3000W

    Ladestation: SMA EV CHARGER 22 + BMW Flexible Fast Charger 2.0 3,6kW


    Fahrzeug: MG5 Luxury, EZ 09/22, Ausstellungsfahrzeug, Kauf 02/2024

    Home Assistant - Anfänger