Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum MG5 Electric?

  • Hallo Zusammen,


    immer wieder interessant.


    Welches Fahrzeug muss für Euren MG5 Electric Platz machen / weichen?

    Denke ein Thema, an dem sich wirklich Jede/r beteiligen kann :)


    Viele Grüße

    Markus

  • Bei uns ist er erstmal als Zweitfahrzeug eingeplant. Wenn er sich bewährt, ersetzt der MG5 einen Golf Kombi.

    Spannend wird herauszufinden, inwieweit die Standardreichweite genügen wird und wie sich der doch ein wenig kleinere Kofferraum in der Praxis mit zwei kleinen Kindern schlagen wird.

    Ein spannendes Experiment und ich freu mich sehr.

  • Der MG5 hat bei mir den treuen und zuverlässigen Passat Variant 3BG von 2005 abgelöst. Für mich war tatsächlich der entscheidendste Kaufgrund der LiFePo-Akku. Da die Chemie am Markt die absolute Ausnahme ist, blieben nicht viele Modelle übrig. Der Preis und die Tatsache, dass es ein Kombi ist, haben den Rest getan ...

  • Tja, steht ja schon in dem text unter dem text den ich hier schreibe. Ein 2015er passat. Zum lfp akku habe ich auch schon referiert.

    Den passat ersetzt er natürlich nicht ganz, aber akzeptabel. Wenn da mg noch ein wenig an der Software feilt könnte das eine lange Freundschaft werden.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Hi, hatte bisher alle 4 Jahre mit der Ford Flatrate einen neuen Ford (Mondeo, Focus, C-max) gekauft und war immer sehr zufrieden. Da ich aber diesmal auf Elektroauto umsteigen wollte und für den Transport eines Kontrabasses einen Kombi benötige, war der MG konkurrenzlos. Wie es aussieht, werde ich wieder zu Ford wechseln, sobald es den Ford Focus als Elektroauto gibt.

  • Hallo,

    wir haben im September unseren Passat 3B6 (Bj. 2002, 285.000 km) gegen den MG5 eingetauscht. Bin eigentlich ein Reservierer des Sions und hatte auf diesen Herbst gehofft. Da dieser Termin von SonoMotors nicht eingehalten werden konnte und das Auto vermutlich leider nie auf die Straße kommt, habe ich nach verfügbaren Alternativen mit bidirektionalem Lade, LFP-Akku und einigermaßen großem Kofferraum gesucht. Das erste kann zwar der MG eher nicht, das zweite Merkmal war für mich dann samt Preis (ist aber erst mal für zwei Jahre geleast) ausschlaggebend.

    Bisher bin ich, bis auf ein paar Softwaredinge, sehr zufrieden mit dem Auto. Habe bisher keine Einschränkungen im Alltag erfahren müssen, eher im Gegenteil. Für lange Fahrten (z.B. Spanien) leihen wir uns einen Verbrenner aus der Familie. Würde aber gerne mal so ein Langstrecke ausprobieren. Längste Strecke am Stück bisher 230km.

  • Hi, hatte bisher alle 4 Jahre mit der Ford Flatrate einen neuen Ford (Mondeo, Focus, C-max) gekauft und war immer sehr zufrieden. Da ich aber diesmal auf Elektroauto umsteigen wollte und für den Transport eines Kontrabasses einen Kombi benötige, war der MG konkurrenzlos. Wie es aussieht, werde ich wieder zu Ford wechseln, sobald es den Ford Focus als Elektroauto gibt.

    Oh, welche Dinge stören dich am MG5 so sehr, dass du wieder einen Ford fahren möchtest?

  • Was mich beim MG5 stört:

    1. Musste beim Ford nie vom ADAC zum Händler geschleppt werden und hatte dann mehrere Tage kein Auto.

    2. Habe wohl ein Montagsauto erwischt, denn der Fehler mit dem "Powermodus" (siehe hier an anderer Stelle) tritt wohl nur bei mir auf.

    3. Insgesamt scheint mir die Software noch nicht wirklich ausgereift zu sein. Bei Ford funktionierte immer alles sehr zuverlässig.

    4. Der Kofferraum öffnet sich nicht automatisch - Bei Ford konnte ich einfach den Fuß unter dem Heck bewegen und der Kofferraum öffnete sich. Sehr praktisch, wenn man als Musiker in der einen Hand die Instrumente hat und in der anderen den Verstärker...

    5. Freisprecheinrichtung und Sprachsteuerung befinden sich bei Ford auf einem deutlich höheren Niveau.

    6. Nur eine "funktionierende" USB Schnittstelle. Es ist nicht möglich einen Stick mit Musik und ein iPhone gleichzeitig vernünftig zu bedienen.

    7. Kleinigkeiten wie: die Gurtbefestigungen im Font lassen sich nur mit 2 Händen zuverlässig bedienen, da sie immer zwischen den Sitzen verschwinden...

    8. Anhängerkupplung lohnt nicht - was allerdings bei fast allen Elektroautos der Fall ist.


    Nun ja, alles kann ich hinnehmen, denn schließlich fahre ich jetzt elektrisch und Dank eigener Stromerzeugung vom Dach auch sehr günstig. Insgesamt mag ich den MG5, doch sollte der Focus in der Elektro Ausführung kommen, werde ich wohl tauschen...