Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum MG5 Electric?

  • Steffen Wenn Du liegen geblieben bist mit dem MG5 und tagelang ohne Auto warst, empfehle ich Dir mal das Studium der europäischen Verbrauchergesetze zum Thema Sachmängelhaftung. Es gibt immer noch Händler und Vertriebsfirmen, die versuchen, ihre Kunden mit Hinweis auf Garantie und blablabla hinzuhalten. Im Zweifel Leihwagen nehmen und Rechnung einreichen.

    Zum Them:

    Mein erstes E-Auto war 2015 ein e-NV200, den ich zum Wohnmobil umgebaut und auch auf diversen Messen ausgestellt habe. Die Reichweite im Winter war allerdings ein Scherz, dann mußte ich auf eine Batteriereparatur 10 Wochen warten, weil sich niemand ausgekannt hat. Seitdem bin ich mit Nissan e-Fahrzeugen durch und die waren mal Pioniere der Elektromobilität.

    Dann haben wir mit großer Begeisterung unser Smart Cabrio ED 50'km gefahren, was mit dem AC Schnelllader wirklich auch für längere Strecken kein Problem war. Aber mit 2 Enkelkindern mußte was Anderes her.

    Das wurde dann vor 2 Jahren der Mii, der uns 35'km begleitet hat, nie Probleme gemacht hat und mit seiner Käfer-ähnlichen Einfachheit in der Bedienung wirklich eine Superwahl war. Leider war er als Erstauto halt etwas zu klein. Aber mit PV vom Dach war das Auto mit 1,50/100km zu fahren.

    Im Oktober haben wir dann spontan den Kaufentscheid für den MG5 getroffen, eigentlich nur einmal vom Ansehen. Bis auf ein paar Gimmicks, an die wir uns inzwischen gewöhnt haben, gibt es auch keine Probleme mit dem Auto.


    Ich bin (war) Sion Vorbesteller, aber seit der neuesten Fundraising Aktion glaube ich nicht mehr, daß dieses Projekt je realisiert wird, da sind inzwischen von (leider) finanziell potenteren Unternehmen 3 Innovationswellen in der E-Mobilität drüber weggerollt.

    Gefallen tut mir vom Konzept der Dolphin von BYD, der würde uns reichen.

  • Ich hatte seit 8 Jahren einenToyota Auris Touring sports ( Kombi] Hybrid.

    Damals gab es nur das Model S und das war mir zu teuer.

    Eigentlich hatte ich ein Model 3 ins Auge gefasst. Leider wurde es immer teurer und die kleine Ladeluke, dann hab ich mich umgeschaut und Fleißig Probe gefahren.

    Model Y, Kona, Ioniq5, Polestar über mehrere Tage zu Dienstfahrten.

    Dann den MG5 Probegfahren einmal 1 Stunde und dann nochmal 2 Stunden bei einem Anderen Agenten. Dort habe ich dann im Juni Bestellt und im Oktober wurde schon Geliefert (nach Bestellung wäre es Februar 2023 geworden)

    Viele Grüße Matthias

    Bestellt 7.6.22 MG5 LR Lux Dover White geliefert 22.10.2022

    SW Version Microprocessor SWI83-29867-1300R12 (vormals R07)

    MCU: 83.3.4.8 (vormals .4)

    Wallbox: Go-e Charger 11KW Home+ mit Adapterset

    PV: E3DC s10 7KWp + 6,9KW/h Akku ( und Notstromfähig)

  • Ersetzt wurde mein treuer Subaru Forester aus 2010 mit 266Tkm auf LPG. Normal war der Vorsatz den Forester noch bis 400Tkm zu bewegen, aber langsam merkte man das Alter und die Krankheiten. Ein Kombi sollte es schon werden, Länge passte auch und der Preis war halt auch sehr ok für einen neuen Elektro. Für den Alltag reicht der 5er völlig aus, und von der Software ist er auch für mich akzeptabel. Auch bei der Verarbeitung vom Innenraum bin ich mehr als zufrieden für den Preis. Ein paar Special Effekts hat er , mal sehen was die Software so bringt.

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • Vorher war ein Opel Combo E Life.

    Da gehts auch wieder hin wenn der Astra Sports Tourer Elektric verfügbar ist, oder wenn der Combo, Rifter oder Berlingo ein Batterieupdate bekommt ist der erste Wahl.

    Der MG5 ist uns einfach zu klein und die Anhängelast zu gering.

  • Wir kommen von einem VW Caddy Maxi, den wir gut drei Jahre als Firmenwagen hatten und den ich wegen Jobwechsel abgeben musste. Die Gelegenheit haben wir genutzt, um über ein Auto-Abo die e-Mobilität zu testen in Form eines Kia e-Soul für neun Monate. Überzeugt vom elektrischen Fahren haben wir dann beim MG5 zugegriffen. (N.B. Der Kia ist Klasse, aber auf Dauer mit zwei Kindern dann doch zu klein.)


    Nach dem sehr großen Caddy hatten wir eh ein downsizing hin zu einem normalen Kombi vorgehabt, da kam der MG im Timing perfekt daher. Preis/Leistung haben nach Ansicht und Probefahrt überzeugt und jetzt nach drei Monaten bereue ich noch immer nichts, bei allen kleinen Macken macht der Wagen viel Freude.


    Wir hatten daneben den Hyundai IONIQ5, VW ID.4 und Kia EV6 angesehen, die natürlich hochwertiger sind, aber eben auch preislich in der nächsten Liga spielen.


    Auf die dieses Jahr erscheinenden Elektro-Kombis (Peugeot e-308 SW, Astra Sports Tourer) bin ich sehr gespannt und freue mich, dass das Segment wächst. Umsteigen werden wir aber dorthin wohl nicht.

  • Bei uns war der Vorgänger ein Golf-Kombi, mit 350k km und einigen Macken dann aber nicht mehr wirtschaftlich zu fahren. Da ein eAuto als Nachfolger gesetzt war und ein Kombi zwecks Arbeit/Familie benötigt wird, fiel die Wahl dann logischerweise auf den MG5. Hat bei der Probefahrt auch überzeugt und fährt sich auch toll.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 13.09.2022 als Direktbestellung

    Status : da seit 14.10.2022, zugelassen seit 17.10.2022, Übernommen seit 05.01.2023 (da Steuerungseinheit bei Auslieferung defekt)

  • Hallo,


    nun möchte ich hier auch meine bzw. unsere Gründe für den MG5 aufführen.

    Ich fahre seit über einem Jahr einen Smart EQ und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Ich brauche ihn im urbanen Bereich, kurze Wege zur Arbeitsstelle, vielleicht mal im Ort einkaufen, Verwandschaft und Freunde besuchen oder zum Hobby. Alles kurze Wege.


    Jetzt mußte der Seat IBIZA meiner Frau zum TÜV. Bj. 2012, 156000 KM, Bremsscheiben vorne, Radlager hinten, und das Schlimmste - Kat defekt. Allso mußte für den Alltag ein Ersatz her.


    Bedingungen: Kombi, 5 Sitzer, AHK !


    Und als Solaranlagenbesitzer haben wir uns dazu entschieden es mit dem MG5 mal zu versuchen.

  • Nach 4 Jahren Nissan Qashqai sollte ein neues Fahrzeug her. Es sollte kein SUV mehr sein und damit ging die Suche nach einem günstigen Kombi los. Zu dem Zeitpunkt war die Überlegung auf das Hausdach eine Solaranlage anzuschaffen. Genau zu diesem Zeitpunkt bekam der Nissan Händler im Ort die MG Niederlassung dazu. Vorführer ein MG5 Lux in Rot. Nach der Probefahrt waren wir uns sicher das das unser nächstes Auto wird. Das was einem sofortigem Kaufvertrag im Wege stand war die Lieferzeit. Ich war es gewohnt max. 6 Wochen auf ein Fahrzeug zu warten. Hier sollte es mehrere Monate sein. Zwei Tage später meldete sich der Händler das eine gewisse Anzahl von Fahrzeugen kurzfristig verfügbar seien und ob noch Interesse bestände. Was soll ich sagen, Vertrag Abschluss 20.07.2022 Zulassung und Auslieferung am 07.09.2022.Seither 5220 km ohne Probleme zurückgelegt, das einzige das nicht funktioniert ist der Fernlichtassistent damit kann ich leben.

    Kauf bis jetzt nicht bereut.

  • Hallo in die Runde!


    Seit mehr als 11 Jahren fahre ich einen Opel Astra H Caravan 1,6 16V in schwarz, den ich wegen Familienzuwachs als jungen Gebrauchten gekauft hatte. Mittlerweile sind gut 235 Tkm aufgelaufen (tägliches Pendeln zur Arbeit á 96 km und Urlaubsfahrten) und die jährlichen Wartungen werden nur noch preisintensiver. April 2024 wäre der nächste TÜV fällig, den will ich mir sparen und möglichst noch die diesjährige BAFA abfassen. Schon seit mehreren Jahren war mir klar, dass das nächste nur noch ein E-Auto werden wird. Das Ideal in meiner Vorstellung war wieder sowas wie der Astra Kombi als Elektro, nur vielleicht ein wenig mehr Platz im Innenraum (die Kinder werden groß). Der MG5 kommt dem schon recht nahe und die anderen E-Kombi-Modelle in der Pipeline kosten immer mind. 10T mehr oder sind erst an Sankt Nimmerlein lieferbar. Bedenken hatte ich allerdings wegen der Herkunft des MG und dem damit verbundenen Image. Habe mir auch alle möglichen Videos zum MG5 angesehen und hier in den Foren gelesen, um mir ein umfassendes Bild zu machen. Die Probefahrt hat mich dann vollends davon überzeugt, dass ich nicht länger warten sollte. Auch dieses Auto wird seine Macken haben wie jedes andere Modell, das ist mir sehr bewusst. Eine solche Anschaffung in diesen Preisregionen ist immer ein Kompromiss. Wir können nun mal nicht alle Porsche Taycan fahren.


    Wallbox ist schon montiert, PV folgt evtl. im nächsten Jahr.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW