MG5 laden für Dummies

  • Hallo zusammen,

    ich fahre seit ein paar Monaten einen MG5 Electric - Short Range. Diesen lade ich ohne Probleme an meiner Wallbox zu Hause (Anschliessen, Wallbox aktivieren, fertig).


    Leider scheitere ich kläglich beim Laden an öffentlichen Ladestationen - ich vermute ich mache irgenetwas falsch. Würde mich freuen wenn hier jemand einen Tipp für mich hat.

    Folgendes habe ich soeben versucht:

    • Ich habe diese LAdestation verwendet: innogy Ladesäule Wincheringen Deutschland #3201
    • 1. Versuch wie auf der Säule Beschrieben:
      1. Station freigeschaltet (Chargemap).
      2. Typ2 Kabel an Ladesäule
      3. Typ2 Kabel an Auto.
      4. Auto abgeschlossen
      5. LED an der Front des Autos bleiben blau
      6. MG iSmart App -> Lademanagement -> Laden starten -> Nach einiger Zeit kommt die Meldung: "Fehlgeschlagen"
      7. Auto geöffnet: Auf dem Touchscreen -> Lademanagement -> Laden beginnen -> Passiert nichts. Anzeige meldet: Verbunden; Ladevorgang nicht gestartet
    • 2. Versuch: Wie oben jedoch Station erst nach Kabelanschluss freigeschaltet

    Ich habe ebenfalls bei ALDI Süd vor einigen Tagen versucht. Ebenfalls kein Erfolg, mit Versuchen wie oben. Jedoch wurde da ein Fehler beim Verbindungsaufbau gemeldet.


    Würde mich über Hinweise freuen.


    Danke,

    Thomas

  • Hallo,

    ich würde erstmal Punkt 4 weg lassen. Das Fahrzeug erst abschließen, wenn der Ladevorgang beginnt und hörbar verriegelt hat. Punkte 1-3 sind die richtige Reihenfolge und sollte so auch an der Säule stehen, bzw angezeigt werden.

    Hat die Innogy-Säule kein CCS, nur Typ2?

    Bestellt MG5 in Diamond Red, Luxury, Long range am 11.04.2022. Unverb. Liefertermin: 07.01.2023 😟 5-Tages-Mail am 18.10.2022 😃

    Zugelassen am 27.10.2022, abgeholt am 28.10.2022 😍

  • Hallo,

    ich schließe immer erst das Kabel am Auto an, aktiviere dann die Ladesäule, dann Kabel in Ladesäule.

    Manchmal startete es nicht, da die Einstellungen noch auf einen bestimmten Zeitraum vom Heimladen gestellt war. Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein, oder?

  • Hallo :-),


    "Bestimmter Zeitraum zum Heimladen"? Das sagt mir nix, aber ich denke mal nicht.

    Jedenfalls, gute Nachrichten. Es hat jetzt funktioniert. Ich habe zuerst die Station aktiviert, dann angeschlossen. Diesmal wie oben vorgeschlagen ohne das Auto abzuschliessen.


    Weiterhin habe ich nicht Chargemap verwendet sondern die App verwendet, die auf der Ladestation angegeben ist. Keine Ahnung ob es der Ablauf war oder Chargemap. Werde ich die Tage nochmal versuchen. Eigentlich sollte nach Angaben der App das auch funktionieren. Ich werde es hier dokumentieren.


    Danke Euch für die schnelle Hilfe.


    Grüße,

    Thomas


    P.S.: Das nächste Problem gehört wohl eher in die Karosserieecke mit festgefrorener Abdeckung am Ladestutzen.

  • Was ich auch festgestellt habe am Schnellader wenn man das Auto nicht ausschaltet lädt es auch nicht ist mir jetzt paar mal pasiert.

    Also Anhalten und den Knopf drücken :)


    Ansonsten ich habe bei ENBW das Autocharging freigeschaltet da muss man gar nichts mehr machen.

    Anhalten Auto ausschalten Stecker rein fertig.

    Auto lädt alleine ohne Karten oder Handy.

  • Habe mich beim Begriff "Zeitraum Heimladen" etwas unklar ausgedrückt. Mit der App kann man im Bereich Lademanagement einen Zeitraum unter "Geplantes Laden" festlegen. Wenn dort ein Zeitraum aktiviert ist, und man außerhalb dieser Zeit irgendwo das Auto anschließt, dann startet das Auto (natürlich) erstmal nicht mit Laden.

  • So, heute der erste Ladeversuch, war etwas... schwierig^^ Startete ewig nicht, aber nach ein paar Mal probieren, ging es.


    Frage: Muss ich den Ladevorgang aktiv in der App starten? Und: kann ich den dort benötigten Sicherheitscode ausschalten? Brauche ich nicht unbedingt :)

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 13.09.2022 als Direktbestellung

    Status : da seit 14.10.2022, zugelassen seit 17.10.2022, Übernommen seit 05.01.2023 (da Steuerungseinheit bei Auslieferung defekt)

  • Also eigentlich läd er ohne Bestätigung los. Zumindest bei aldi / an der wallbox. Bei ikea muss man an der Säule aktivieren, aber mehr auch nicht.

    Die app kann nicht mehr als sie muss, leider, und ist variabel wie ein Backstein. Da ist nicht viel mit individualisieren

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • OK, danke. Dann denke ich, sollte es künftig schneller klappen, da ich die Aktivierung der Wallbox vereinfacht habe.


    Dauert das Verbinden mit der Box/laden der Ladeübersicht im MG5 immer so lange? Denke mal, ich habe da locker 1 Minute verstreichen lassen, bis überhaupt der Ladevorgang/Status im Display des Fahrzeuges angezeigt wurde.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 13.09.2022 als Direktbestellung

    Status : da seit 14.10.2022, zugelassen seit 17.10.2022, Übernommen seit 05.01.2023 (da Steuerungseinheit bei Auslieferung defekt)