Fehlermeldung im Display: „Bitte achten Sie darauf, dass der Powermodus läuft“

  • Hallo,

    mein MG5 wurde am 18.12. vom ADAC, der über die Saic Notfallnummer gerufen wurde, zum Händler nach Moers geschleppt, da er sich nicht mehr laden ließ. Dort war er bis zum 27.12. und man hat die Niedrigvolt Batterie getauscht. Daraufhin ließ sich das Fahrzeug zumindest wieder normal laden und man war allgemein der Meinung, der Fehler sei behoben. Habe dann noch vor Ort versucht den Entladevorgang zu starten und es erschien folgende Fehlermeldung in einer weißen Box mit schwarzer Schift: "Bitte achten Sie darauf, dass der Powermodus läuft.".

    Beim Händler wusste keiner - weder im Service noch im Verkauf - was diese Meldung bedeutet. Der Versuch, das Entladekabel an einem anderen MG5 zu betreiben war sofort erfolgreich. Auch an einem MG4 funktionierte das Entladen klaglos und OHNE die besagte Fehlermeldung. Das Entladekabel wird allerdings auch in meinem MG5 erkannt und verbunden. Es liegt also wohl wirklich am nicht laufenden Powermodus. Beim Händler wusste jedenfalls niemand, was der Powermodus ist, - geschweige denn, wie man ihn starten kann!


    Hier also meine Frage: Wie starte ich den Powermodus damit der Entladevorgang auch wirklich startet?


    Schöne Grüße vom Niederrhein

    Steffen

  • Diese Fehlermeldung tritt bei mir auch öfters auf, aber oft dann, wenn ich AC laden will. Dann kann ich bei dieser Säule nicht laden. Auch bei der danebenstehenden Säule ging das Laden dann auch nicht mehr.

    Dass das AC Laden nicht funktionier, ist in letzter Zeit öfters bei mir aufgetreten. Laut meinem Autohaus soll das bei KELAG Ladestation und MG Fahrzeugen öfters vorkommen. Andere Fabrikate konnten an diesen Säulen problemlos laden.

    Also ist es ein Fehler von MG. Die "... Powermodus .. " Meldung kommt dann immer, wenn ich das Laden über die Anzeige starten will. Wenn ich dann nicht aufpasse, kann es teuer werden, da die KELAG Ladestationen nach Zeit abrechnen.

  • Hallo,


    ich habe mich extra mal angemeldet, schließlich steht ein MG5 vor der Tür.


    Die Meldung (oder ähnlich) hatte ich beim Versuch, zu laden, wenn das Auto nicht ausgeschaltet war.

    Bin extra zum Händler, weil ich keinen Strom reinbekommen hatte. Es kam nur immer kurz:

    "Achten Sie auf Powermodus on".

    Das sollte wohl heißen: Auto ist eingeschaltet, laden nicht möglich.


    Horst