Abdeckung der Ladestutzen öffnet bei kalten Temperaturen nicht

  • Hallo zusammen,


    hier eine kleine Warnung bzw. Suche zum Austausch nach guten Ideen.

    Vor 2 Wochen, als die Temperaturen sehr niedrig waren, war doch tatsächlich die Feder des Deckels am Ladeanschluss eingefroren. Sprich, der Druckmechanismus hat nicht funktioniert, und so konnte ich den Deckel nicht mehr öffnen.

    Zum Glück war das zu Hause und so hatte ich einen Fön zur Hand. 10min fönen plus eine Stunde warten und er öffnete wieder. War auch gut so, da der Ladestand sehr niedrig war. Bin dann mit offener Klappe gefahren bis es wieder wärmer wurde.


    Also denkt daran ... wäre echt mies wenn das mit niedrigem Ladestand fernab von zu Hause passiert (und kein Fön mit Akkubetrieb im Kofferraum liegt ;-))


    Ich überlege den Federmechanismus etwas einzufetten. Hat noch jemand diese Problem gehabt und/oder eine gute Idee hier vorzubeugen?


    Grüße,

    Thomas

  • So. Gestern das Auto aus der Inspektion geholt und als erstes die Ladeklappe gut mit Silikonspray eingesprüht.

    Heute fährt mein Weib zu Ikea und will den Stecker einstecken. Klappe zugefroren.

    Zuhause getestet, geht nicht auf. Auch mit der Notentriegelung nicht. Einmal kräftig mit der Faust auf die Klappe und

    auf ist sie. Also es liegt nicht an der Klappe sondern an der Verriegelung. Ist ja auch ziemlich popelig.

    Wenn unsere Elektronikschrauber hier schon Umbauten planen um mit dem Auto ihr Haus zu heizen dann könnten sie

    mal schauen ob man nicht einen kleinen mini Heizstab für 12V dahinpackt. Reicht ja ein kleiner Taster unter der Haube.

    Besser als die Notentriegelung die nicht funktioniert. Bin gespannt ob ihr schneller seid als MG.

  • Die Idee mit einem kleinen lokalen Heizer ist mir heute auch gekommen. Habe gleich ein wenig recherchiert und siehe da, u.a. bei Amazon werden so genannte PTC-Heizer angeboten. Das sind kleine metallene Heizelemente optional mit einem kleinen Lüfter dran, um einen (hoffentlich ausreichend warmen) Luftstrom zu erzeugen. Werden u.a. mit 12V / 100 ... 200 Watt auch für den Einsatz im KFZ angeboten. Dieses als Hinweis für diejenigen, die da was basteln möchten.


    Andererseits möchte ich auf den 2. Teil meines letzten Beitrages hier verweisen:

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

  • Nachdem meine Frau nicht laden konnte wegen der Klappe, hatte ich gestern Silikonspray auf die Deckeldichtung und

    Pflegespray an und in den Verriegelungsstift gesprüht. Nach 50Km Autobahn heute morgen ging die Klappe auf.

    Allerdings wollte der Schnellladestecker nicht in die Buchse. Und siehe: Die beiden unteren Kontaktstifte in der Ladeklappe waren

    komplett mit Eis versiegelt. Also konnte ich nur den kleinen Stecker benutzen.

    Also mit dem Föhn schön aufgetaut und mit Zewa saubergewischt.

    Wenn ich im Regen, gibts ja seit neuestem wieder, das Auto lade, lässt sich gar nicht verhindern dass da Wasser reinkommt.

    Hat auch schön Gefälle sodass alles schön drinbleibt. Ein bischen wetterfühlig die Autos.

  • In China gibt es anscheinend keinen Frost, bei uns dafür Frost und somit dann Frust. ;)

  • Gestern hat es mich leider auch "kalt" erwischt. Ich konnte die Ladeklappe einfach nicht öffnen. Habe das Auto dann daheim in die Garage gestellt und ein bissl mit dem Fön gearbeitet. Die Klappe konnte ich dann wieder öffnen. Wie bei so vielen war auch bei mir der Zapfen des Verschlussmechanismus festgefroren. An sich ist der im geschlossenen Zustand vor dem Eindringen von Feuchtigkeit geschützt. Aber leider steht die Klappe ja beim Laden offen und dann dringt da Festigkeit ein. Silikonspray habe ich schon probiert, hat aber dann ja auch nicht geholfen. Habe jetzt kurzerhand den Verschlussstift ausgebaut und hoffe nun an der Front Ruhe zu haben.