MG5 Tieferlegung - Fahrwerk Optionen - Probleme durch Federn zum tieferlegen des MG 5

  • Hallo Foren Begeisterte,


    ich bin eigentlich nicht der Tieferlegungsfreund und habe daher so gut wie keine Ahnung. Verzeiht mir die Frage und lacht bitte nicht ;) aber: Da das Fahrwerk des MG5 sehr hoch wirkt, gibt es eine Möglichkeit zur Tieferlegung - Federn zum tieferlegen des MG 5? Danke!

  • Hallo Foren Begeisterte,


    ich bin eigentlich nicht der Tieferlegungsfreund und habe daher so gut wie keine Ahnung. Verzeiht mir die Frage und lacht bitte nicht ;) aber: Da das Fahrwerk des MG5 sehr hoch wirkt, gibt es eine Möglichkeit zur Tieferlegung - Federn zum tieferlegen des MG 5? Danke!

    Möglichkeiten gibt es bestimmt, aber auch einen einfachen Grund warum der 5er in elektrisch so hochbeinig ist. Der akku. Es ist ja kein als elektrisch entwickeltes Fahrzeug und irgendwo muss der Akku hin.

    Tiefer könnte er so aussehen: (Quelle Facebook)

  • Die Frage interessiert mich auch brennend.

    Zudem ja die Tieferlegung auch positive Auswirkung auf Verbrauch und Reichweite haben würde.


    Ich habe am Wochenende mal alle bekannten Hersteller in Deutschland angeschrieben. Mal sehen, was die Rückmeldungen sind.
    Wäre sicherlich sinnvoll, wenn das viele Besitzer:innen machen würden, um die Nachfrage zu erhöhen.


    LG

  • Gute Federung, etwas höhere Bodenfreiheit, wo ist das Problem? Darum fahren doch alle SUV.

    Ein Nachbar hatte seine MB Limo schön tief gelegt. Zu hart. Gegen eine G-Klasse getauscht. Kommt überall durch. Dann: tiefergelegt.

    Hauptsache ändern, auch wenn es sinnfrei ist. Ob die Luft übers oder unter dem Auto durchrauscht macht keinen Unterschied.

  • Ich habe am Wochenende mal alle bekannten Hersteller in Deutschland angeschrieben. Mal sehen, was die Rückmeldungen sind.
    Wäre sicherlich sinnvoll, wenn das viele Besitzer:innen machen würden, um die Nachfrage zu erhöhen.


    LG

    Hast du diesbezüglich schon eine Antwort?

  • Gute Federung, etwas höhere Bodenfreiheit, wo ist das Problem? Darum fahren doch alle SUV.

    Ein Nachbar hatte seine MB Limo schön tief gelegt. Zu hart. Gegen eine G-Klasse getauscht. Kommt überall durch. Dann: tiefergelegt.

    Hauptsache ändern, auch wenn es sinnfrei ist. Ob die Luft übers oder unter dem Auto durchrauscht macht keinen Unterschied.

    Eine G Klasse tiefer zu legen ist wohl etwas anderes als einen Kombi, oder? Eine G Klasse ist nichtmal ein SUV, sondern ein "echter" Geländewagen. Der MG wird nicht umsonst als erster EV Kombi beworben und ist ganz sicher kein SUV.


    Und dafür ist er tatsächlich unangenehm hoch. Waren die ersten Cupra und Seat Leon Plug In Hybriden auch. Sah furchtbar aus. Mittlerweile werden sie ab Werk schon in der gleichen Höhe ausgeliefert wie ihre Verbrenner Pendants.


    Und es gibt einige Tests, z.B. beim Tesla Model 3, dass eine Tieferlegung durchaus Einfluss auf den Verbrauch hat. Beim Tesla sind es 8-10%, was ich nicht unerheblich finde. Das kann sich dann schon lohnen, wenn man nicht gerade ein KW V3 einbaut ;)

  • Unerfreulich hoch. Darum haben wir wohl den SUV Boom. Auch wenn ich mehr Kraftstoff verbrauche und alles wegen des höheren Gewichts teurer ist.

    Hatte gerade einen Mazda 2 und 3 als Ersatzwagen. Fahren sich wie Formel 1 Autos. Ausser bei Schlaglöchern, da hüpfen sie.

    Geräusch und Federungskomfort sind das wichtigste bei einem Fahrzeug. Muss aber jeder selbst entscheiden.

  • Zum Thema Tieferlegung gibt es was:

    PV: 21,450 kWp
    Speicher: BYD - 13.800 Wh
    Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30

    Heizschwert: AC ELWA-E, 3000W

    Ladestation: SMA EV CHARGER 22
    Fahrzeug: MG5 Luxury, EZ 09/22, Austellungsfahrzeug, Kauf 02/2024

    Home Assistant - Anfänger