Lautstarke Scheibenwischer

  • Hi

    Allgemeine Fragen in die Runde : sind bei euch die Frontscheibenwischer auch, gerade bei der Bewegung zurück, öfter mal sehr laut / schubbern über die Scheibe?

    Das nervt echt, zumal ich nen 2 jährigen habe der auch mal im Auto schläft.

    Zuerst hab ich gedacht ok, tausch die wahrscheinlich billigen chinesischen Wischer aus, aber Pustekuchen - sind gute von bosch. Scheinbar ist der anpressdruck der Wischerarme zu hoch oder was weiß ich. Der hinten ist flüstertleise, also bei regen mit schlafendem Sohn immer nur rückwärts fahren wäre eine mögliche Lösung...

    Bin ich da allein oder hat vielleicht sogar schonmal einer von euch seinen Agenten drauf angesetzt?

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • ... mir ist bisher nichts aufgefallen...

    Soeben gesehen, dass das auch hier diskutiert wurde: ...

    Der Link von going electric Plattform zum Diskussionsbereich lässt sich nicht einfügen.

  • Schau mal ob das Wischerblatt genau senkrecht zur Scheibe steht (praktisch im Querschnitt )

    Nur dann legt sich das Wischerblatt schön hin und her.

    Wenn es im ‚scharfen‘ Winkel gegen die Scheibe läuft, legt es sich nicht um und rubbelt.

    Dass Du geschaut hast dass sie sauber sind, davon gehe ich aus 😉

    Abhilfe schafft ein schrittweises ‚verbiegen‘ des Wischerarms an der Flachen Stelle.

    Meist reicht schon geringfügiges biegen.

    Bei meinem MG5 rubbelt nichts.

    Viele Grüße Matthias

    Bestellt 7.6.22 MG5 LR Lux Dover White geliefert 22.10.2022

    SW Version Microprocessor SWI83-29867-1300R12 (vormals R07)

    MCU: 83.3.4.8 (vormals .4)

    Wallbox: Go-e Charger 11KW Home+ mit Adapterset

    PV: E3DC s10 7KWp + 6,9KW/h Akku ( und Notstromfähig)

  • Also so liegen sie an, man kann sie auch nicht anders ausrichten.

  • Das ‚Ausrichten‘ geht nur über Verbiegen des Flachmetalls zwischen Wischerblatt und und der unteren Befestigung mit der Feder.

    Bei früheren Autos hab ich das mit 2 Zangen gemacht. Am unteren Ende Festhalten und am oberen etwas biegen. Ein Tuch an der Zange verhindert Kratzer.

    Üblicherweise rubbelt es, wenn das Wischerblatt schräg gegen das Glas läuft und sich nicht umlegen kann. Voraussetzung Wischerblatt und Scheibe sind sauber.

    Oft reicht nur eine winzige Biegung, da das ab Werk eingestellt wird.

    Viele Grüße Matthias

    Bestellt 7.6.22 MG5 LR Lux Dover White geliefert 22.10.2022

    SW Version Microprocessor SWI83-29867-1300R12 (vormals R07)

    MCU: 83.3.4.8 (vormals .4)

    Wallbox: Go-e Charger 11KW Home+ mit Adapterset

    PV: E3DC s10 7KWp + 6,9KW/h Akku ( und Notstromfähig)