MG 5 lädt nur an Schnellladesäulen

  • Hallo liebes MG 5 Forum,

    ich bin neu hier und melde mich direkt mit einem Problem. :/ Ich habe das Gefühl unser MG 5 will nur an Schnellladesäule laden. Wir haben unseren MG 5 Comfort mit der kleinen Batterie letzten Oktober bekommen und in dem Zuge auch eine Wallbox (Webasto Next 11kW) angeschafft. Alles hat super funktioniert, doch dann hat auf einmal die Wallbox gestreikt und wollte das Auto nicht mehr laden. Jetzt wird geguckt woran es liegt und höchst wahrscheinlich ist die Wallbox kaputt und wir bekommen eine neue. Jetzt haben wir uns noch zusätzlich ein Haushaltsladegerät für die Schuko Steckdose angeschafft um die Wartezeit bis die Wallbox wieder funktioniert zu überbrücken und da es ja sicher nicht verkehrt ist so ein Ladegerät für Notfälle da zu haben. Aber leider lädt auch mit diesem Ladegerät das Auto nicht. An der Schnellladesäule funktioniert alles super aber sobald ich zu Hause langsam laden will geht es nicht. Ich mache alles wie es die Anleitung sagt, ich stecke das Kabel ein, das Auto reagiert und die Lampen vorne werden kurz grün aber ein paar Sekunden später wechseln sie wieder auf blau und das Auto schaltet sich ab? Habt ihr Ideen woran das liegen könnte? Ist was am Auto kaputt oder ist was im Hausnetz defekt wodurch ein Fehler entsteht?

    Ich würde mich sehr freuen über Ideen oder Lösungsvorschläge. Vielen Dank schon im vor raus. :)

  • Erste Frage : Hast du mit deinem neuen Schnarchziegel (also das ding für die normale Steckdose) verschiedene Steckdosen ausprobiert? Wir hatten einen bei unserem twingo dabei und auch 2 bis 3 mal damit geladen bevor wir auch eine wallbox hatten (allerdings auch 1 mal kurz mit dem mg) und ich hatte immer so das Gefühl das es ein bisschen länger dauert bis das laden anläuft.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Hey danke erstmal für die schnelle Antwort :)

    Ich habe bisher 3 verschiedene Steckdosen getestet die aber alle in einem Haushaltsnetz sind. Habe dann nicht weiter geduldig gewartet sondern wieder das Ladegerät getrennt, vielleicht sollte ich mal ein wenig warten. Ich will morgen aber mal zum Nachbarn rüber und seine Steckdosen ausprobieren bei uns ist alles ein wenig älter, vielleicht ist auch irgendwie eine Überlastung in Haushaltsnetz.

  • Hoffen wir mal das es bei dir nicht auch die ladeeinheit ist. Vielleicht kannst du ja mal an einer öffentlich ladestation per ac testen ob es dort vielleicht - vielleicht sogar mit einem alternativen Kabel oder mit fest installiertem (ikea zum Beispiel) und wenn das alles nicht geht, auf keinen Fall in die Werkstatt fahren! Geh den unangenehmen weg, fahr ihn leer und lass dich über die Service Nummer zum Agenten deiner Wahl schleppen! Nur so hast du Anspruch auf einen Ersatzwagen!!! Stell dich im Zweifelsfall dumm, tu so als ob du diesen Defekt zuvor nicht bemerkt hättest, aber fahr ihn auf gar keinen Fall aus eigener Kraft zur Werkstatt!

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Also ich wollte schon einmal öffentlich an einer Ladesäule AC mit max 22kW laden das hat leider nicht funktioniert aber ich dachte ich habe irgendwie was falsch gemacht mit der App aber vielleicht ist dann ja doch was am Auto kaputt? Wenn die Schnellladesäule mit DC geht aber die Wallbox und das Schukoladegerät mit AC nicht? Kann es denn sein das nur ein Teil der Ladeeinheit kaputt und somit nur noch mit DC geladen werden kann?


    Bedeutet "auf blau" nicht, daß geladen wird? Bei meinem Ladeziegel ist das so, oder minst Du das Blau am Ladeanschluß des Autos?

    Nein, ich meine die blauen Leuchten am Auto, am Ladegerät leuchtet die Lampe durchgehend grün was bedeutet das der Ladevorgang abgeschlossen ist was aber ja gar nicht stimmt.

  • Kann es denn sein das nur ein Teil der Ladeeinheit kaputt und somit nur noch mit DC geladen werden kann?

    Es bleibt zu befürchten

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Auch bei mir (gerade heute wieder) funktioniert das Laden mit Wechselstrom (11 Kw) öfters nicht. Ich habe einen kleinen Ladepark in der Nähe, da gibt es 4 Stück 11 Kwh AC und 2 Stück 50 KwH DC Ladeanschlüsse. Bereits schon zum 2. Mal konnte ich nicht den günstigeren AC Strom laden. Der MG hat bei den AC Ladern den autoseitigen Ladeanschluss nicht verriegelt - somit konnte auch nicht geladen werden. Das Diplay hat sogar einmal diese Meldung gebrach "Falsche Stzromstärke".

    2 andere Autos neben mir haben aber korrekt geladen. Am DC-Lader ging es dann aber (aber nur mit 30 KwH/Stunde trotz vorgeheiztem Akku. Da diese Ladesäulen nach Minuten abrechnen und nicht nach geladenem Strom, kann es sehr teuer werden.

  • Nach Zeit und nicht nach Strom abbrechen sollte irgendwie illegal sein. Was soll das auch? Aber so ist es natürlich doof. Der short range ist ne echte ladeente an dc, an ac - wenn es denn geht - sind die 11 kw in Ordnung. Aber lohnt sich das denn im Vergleich zum abrechnen nach kw?

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Nach Zeit und nicht nach Strom abbrechen sollte irgendwie illegal sein. Was soll das auch? Aber so ist es natürlich doof. Der short range ist ne echte ladeente an dc, an ac - wenn es denn geht - sind die 11 kw in Ordnung. Aber lohnt sich das denn im Vergleich zum abrechnen nach kw?