Der 11 Kw Lader hat einen Stundenpreis von 3,2 Euro, daher auch ziehmlich günstig.
MG 5 lädt nur an Schnellladesäulen
-
-
Der 11 Kw Lader hat einen Stundenpreis von 3,2 Euro, daher auch ziehmlich günstig.
Ja, durchaus. Nur halt nicht über 90% laden, da wirds zäh. Aber das machen wahrscheinlich eh nur die short-rangler regelmäßig.
Wo gibt's denn das System?
-
Irgendwie ist die Standard Range DC Ladefunktion tagesformabhängig, ich habe schon mit 73kW geladen, "normal" so mit max. 53kW, jeweils an Ionity und mit vorgewärmter Batterie teils sogar mit Minusgraden.
-
Das Problem mit dem Nicht Laden beim AC Anschluss ist jetzt bei uns schon mehrerern Personen passiert - ist aber kein Problem vom Auto, sonder nur von den KELAG Ladestationen. Das sind auch die Ladestationen die nach Zeit abrechnen. So scheint der Abbruch oder das nicht Laden gewollt zu sein, denn wenn man nicht aufpasst, zahlt man trotzdem, obwohl man nicht geladen hat!!!!
-
Hallo ihr lieben,
Ich wollte mich noch einmal abschließend zu meinem Problem melden. Das Auto ist ja im Januar kaputt gegangen also zum Autohaus gefahren, Mietwagen bekommen (einen MG ZS, hat mir nicht gefallen) und wieder nach Hause. In dieser Woche kam dann die Nachricht das ich meinen MG 5 wieder abholen kann. Heute abgeholt und jetzt endlich wieder in meiner Obhut. Ladeeinheit war kaputt, Teil wurde ausgetauscht und jetzt funktioniert es wieder hoffentlich möglichst lange ohne Probleme. Ich könnte mir vorstellen, da ich dieses Problem hier im Forum öfters gelesen hab, das diese Ladeeinheit vielleicht ein Serienfehler ist und jetzt mit dem Austausch des Teils es wieder zuverlässig und auch länger funktioniert. So meine Erfahrung dazu ich gebe dem Auto auf jeden Fall noch eine 2. Chance
Mfg Tom
-
Hallo Leutz,
ein ähnliches Problem, also das Fahrzeug lädt nicht zuverlässig an jedem Anschuß, haben wir auch. Ein Mitarbeiter des Essener Vertragshändler hat uns als Problemlösung gesagt: Das Fahrzeug auf unter 15% leerfahren, dann einphasig auf 100% laden und dann bis 80% leerfahren und dann sollte es wieder ganz normal funktionieren und ein dreiphasiges laden mit 11kw möglich sein.
Erklärend dazu unsere Beobachtung: Vor dem Problem ging es auch an unserer WallBox. An der einen WallBox läd das Fahrzeug nach kurzem Ladestart nicht. Benutzt man die NachbarWallBox lädt der Wagen aber nur einphasig (3kw). Andere Fahrzeuge laden an unserer WallBox völlig problemlos mit 11kw.
Die WallBoxen wurden überprüft und funktionieren alle ordnungsgemäß. Der Fachunternehmer bestätigte uns allerdings, dass die Fehlertoleranz unserer WallBox bekanntermaßen recht gering sei was aus Sicht des Netz- und Anlagenschutzes zu bevorzugen sei.
Jetzt kommt noch die Krönung des ganzen: Der Herr des Autohauses meinte nach der obigen Schilderung: Wenn sie eine WallBox haben mit der sie das selber machen könne, dann sollten sie das selber machen denn wir müssen ihnen das berechnen wenn wir das für sie machen.
-
Mittlerweilen habe ich auch schon bemerrkt, dass das Auto zu Hause - beim 230V Anschluss Laden - nicht funktioniert. Es hat das Laden einfach abgebrochen. Meim 50 KW Schnelllader hat es aber dann funktioniert. Ist wie Lotto - einmal gehts ein paar mal nicht.
-
Ja, wenn wir es ausprobiert haben, werde ich berichten ob es mit oben beschriebenem Vorgehen möglich war das Problem zu lösen.
-
Ein schönes Wochenende in die Runde,
ich habe meinen MG5 Long Range, Luxury, im Februar 2023 abgeholt und bin seitdem regional viel unterwegs und lade an der hauseigenen Wallbox, bei Shell, EnBw, den regionalen Stadtwerken mal 11 kW, mal Schnellader je nach Bedarf...bisher völlig fehlerfrei und ohne Abbruch und mit guten Werten bis 80 und auch bis 100 Prozent. Ich kann nicht klagen und hoffe, dass es so bleibt. Mit 230 V habe ich noch nicht geladen. Das probiere ich im Sommer bei einer Reise aus.
-
Grad gestern wieder das Problem, daß die meisten Ladesäulen ihre Displays optimal in die Sonne ausgerichtet haben, erkennen kann man da mangels Beschattung nix. (So wie die DB mit vielen ihrer Fahrscheinautomaten).