MG5 Strom zapfen

  • Bisher habe ich immer von einer 1phasigen Entnahme bei V2L gelesen. Hat schon mal jemand versucht, eine 3phasige Entnahme zu testen?


    Für eine mobile Entnahme ist die 3phasige Einspeisung sicher von untergeordneter Bedeutung. Aber für den Einsatz als Notstromversorgung im EFH drängt sich der Gedanke schon auf. Ich denke da z.B. an den Betrieb von 3-phasig betriebenen Wärmepumpen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?


    MG5 | Comfort | 50kWh

  • Sozusagen als DIY-Erfahrungsbericht möchte ich hier meine Bastelei vorstellen. Besorgt habe ich mir wie schon angedacht die GEWISS-Typ2-Kuplung für ca. 42 € sowie bei Amazon eine stabile Schuko-Gummischlauchleitung 3 x 2,5 mm2, 1,5 m mit fest angegossenem Stecker für ca. 12 € (inkl. Versand, kommt aus Polen). Die Schuko-Kupplung gab's letztens beim Aldi für 2,50 €. Im Baumarkt habe ich mir noch 2 CEE16-Kupplungen, einen Campingstecker und Adernendhülsen 2,5 mm2 geholt. Die Gummischlauchleitung wurde in 3 Teile aufgeteilt, wovon ein Teil für den V2L-Adapter verwendet wird. Aus den anderen beiden Teilen und den Steckern und Kupplungen werden 1-phasige 16A-Adapter für meine go-e Wallbox gefertigt. Natürlich kann man auch gleich eine komplette Gummischlauchleitung-Verlängerung nehmen und / oder längere Teilstücke vorsehen. Aber das alles soll ja mal im Frunk verschwinden und deshalb sollten die Kabel nicht zu lang sein.


    Alle_Materialien.JPG


    Die Montage der Schuko-Kupplung ist selbsterklärend, aber bitte immer die grün-gelbe Ader (PE) etwas länger lassen als die anderen Beiden. Hier ist der Schaltplan dazu, so wie es bei mir funktioniert.


    V2L_Schaltung.jpg


    Hatte zuerst einen 680 Ohm Widerstand dran (da verschiedentlich von 440 ... 2200 Ohm geredet wird), aber da wird der Adapter nicht von meiner Fahrzeugelektronik erkannt. Das Infotainment erkennt nur, dass ein LADEstecker gesteckt ist, kein ENTLADEstecker.


    Geschraubt_Geloetet.JPG


    Noch einen Hinweis zum Widerstand: Belastbarkeit sollte 0,5 W sein. Hat man kein passendes Bauteil zur Hand, kann man neben der Reihenschaltung kleinerer Widerstandswerte auch leistungsschwächere, aber hochohmigere Widerstände parallel schalten nach der Formel

    R1 x R2

    R1 + R2

    so dass man am Ende auf den Zielwert kommt. Sinnvoll ist es dabei aber, dass die Einzelwerte der Widerstände möglichst nah beieinander liegen, so dass sich die Verlustleistung ebenfalls halbwegs gleichmäßig auf alle Bauteile verteilt. In meinem Fall habe ich 1,5 kOhm + 1,5 kOhm + 1,2 kOhm parallel geschaltet, ergibt 451 Ohm.


    Die Montage der GEWISS-Typ2-Kupplung sieht man hier, der rote Pfeil zeigt auf den Widerstand, der zusammen mit einer Adernendhülse im PP-Anschluss steckt. Der gelbe Pfeil zeigt auf die CP - PE - Verbindung. Die Anschlussdrähte sind direkt mit dem grün-gelben PE verlötet.


    Detail.JPG


    Hier der fertige Adapter zusammen mit einer Outdoor-Schuko-Verteilung (gab's vor einigen Jahren mal beim Norma), die man dann für mehrere Verbraucher einsetzen kann.


    V2L_Adapter.JPG


    Und hier der V2L-Adapter im Test mit einem 2200-Watt-Elektrogrill.


    V2L_im_Einsatz.JPG


    Dazu noch folgender Hinweis: sperrt man das Auto vollständig ab, nachdem man die Entladung aktiviert hat, dauert es nur ca. 10 Minuten bis sich alles abschaltet. Man darf das Auto nur per Start-/Stopp-Knopf ausschalten, also wie am Ende einer Fahrt, nicht absperren / verriegeln. Damit sollte es lange laufen, ich habe nach mehr als 20 Minuten den Test händisch beendet.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir von Aliexpress einen Adapter gekauft mit einer 2 Fach Steckdose. Es wurden verschiedene Widerstände mitgeliefert und auch ein Plan wo der hin gehört. Nach der Auswahl des richtigen Wiederstandes bin ich begeistert. Gibt es bei Ali für 74€ kostenloser Versand und funktioniert einwandfrei! Da lohnt das selber bauen sich nicht.

  • ...hast Du nen Link zu diesem Kabel? Bin auch am überlegen ob selber machen oder fertig Kaufen. Wie ist die Qualität vom Typ 2 Stecker dieses Kabels?

    Danke!

    PV: 21,450 kWp
    Speicher: BYD - 13.800 Wh
    Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30

    Heizschwert: AC ELWA-E, 3000W

    Ladestation: SMA EV CHARGER 22
    Fahrzeug: MG5 Luxury, EZ 09/22, Austellungsfahrzeug, Kauf 02/2024

    Home Assistant - Anfänger

  • ...das "Funktioniert" bezieht sich hoffentlich nicht auf den Adapter/Stecker :) Link funktioniert, hab gerade Bestellt. Danke!

    PV: 21,450 kWp
    Speicher: BYD - 13.800 Wh
    Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30

    Heizschwert: AC ELWA-E, 3000W

    Ladestation: SMA EV CHARGER 22
    Fahrzeug: MG5 Luxury, EZ 09/22, Austellungsfahrzeug, Kauf 02/2024

    Home Assistant - Anfänger

  • Hab heute auch ein Kabel von "Ali" bekommen (link von Markus MS), bei meiner Lieferung waren zwar keine Widerstände beigelegt aber es Funktioniert mit dem MG5 Lux LR. Übrigens ist der Stecker verschraubt und kann geöffnet werden.

    Das Kabel, Typ2-Stecker und Steckdose sind solide und machen einen sehr guten Eindruck. Da ich beim Modellflug gerne meine Flug-Akkus am Platz nachladen möchte ein "Must-have" für mich.


    Danke für die Infos!

    PV: 21,450 kWp
    Speicher: BYD - 13.800 Wh
    Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30

    Heizschwert: AC ELWA-E, 3000W

    Ladestation: SMA EV CHARGER 22
    Fahrzeug: MG5 Luxury, EZ 09/22, Austellungsfahrzeug, Kauf 02/2024

    Home Assistant - Anfänger