• Habe auf folgende Anfrage:

    ... als Fahrer eines MG5 electric interessiere ich mich für die Nutzung der VCL-Funktion. Laut FAQ kann dies das Auto bis max. 2,5 kW. Unterstützt das Auto auch auf der AC Seite die Norm ISO15118?


    diese Antwort von MG erhalten:


    .... vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Leider erfüllt der MG5 diese ISO Norm nicht.

    Das Limit von 2,5 kW hängt jedoch von dem Adapter und nicht von dem Ladegerät im Auto ab.

  • Also wenn du ein Gerät anschließt welches ein Metallgehäuse hat dann ist das Gehäuse sicherlich mit dem "PE" des Autos verbunden. Sollte es jetzt dazu kommen, dass der aktive Leiter (Phase) das Metallgehäuse berüht entsteht ein Stromkreis und der Strom fließt über das Metallgehäuse zum "PE" des Autos.

    Ein Gehäuse aus Metall muss immer geerdet sein. Dadurch sollte entweder die Sicherung des Geräts oder eine Sicherung im Auto abschalten. -> Ich vermute zumindest, dass im Auto auch eine Sicherung sein muss.


    Natürlich kann es passieren, dass die Erdung defekt ist und du an das Gehäuse fasst. Aus meiner Sicht passiert dann gar nichts da kein geschlossener Stromkreis zustande kommt.

    Wie es jetzt im einzelnen ist wenn du sowohl an das Gehäuse und an dein Auto fasst kann ich dir nicht sagen, da ich den Aufbau des internen Inverters nicht kenne. Es ist sowohl möglich, dass das alles galvantisch getrennt ist dann passiert nichts.

    Es ist aber auch möglich, dass es ein gemeinsames Bezugspotential gibt und bekommst einen Schlag.


    Zusammenfassend: Strom ist immer gefährlich aber ich glaube nicht, dass das wirklich in der Praxis eine große Gefahr ist.

  • Diese Problematik mit der Sicherung ist nicht ganz ohne!


    Gibt es eine Leistungsbegrenzung durch das Fahrzeug bei der Entnahme bei V2L?

    Was passiert bei Überlast oder Kurzschluss am V2L Adapter?

    Gibt es irgendwo eine physische Sicherung oder ist das alles durch die Steuerelektronik geschützt?

    Wenn dieser Überlastschutz fällt, kann ich dann noch fahren und laden?


    Kann ich das Fahrzeug vollständig per V2L entladen?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?


    MG5 | Comfort | 50kWh

  • Ich hab mir die Schaltpläne vom Auto angeschaut und viele Sicherungen gefunden. Aber keine davon sitzt direkt zwischen dem CCS Stecker und der "Combined Charging Unit".

    Vermutlich wird die Sicherung in der CCU sitzen. Entweder als elektronische Sicherung oder als physische Schmelzsicherung.

    Ich hatte auch schonmal gelesen, dass jemand den Adapter mit 3 oder sogar 3,5 kw belastet hatte und nichts passiert ist. Kurzfristig sollte das also kein Problem sein aber langfristig sollte man sich an die 2,5 kw des Herstellers halten.

    Zuletzt du kannst im Menü unter "Laden/Entladen" einstellen wie weit der Akku durch V2L entladen werden kann. Die Einstellung erfolgt in % des Akkustandes. Bei mir steht das meist auf 20-30 %. Damit kommt man noch einige Kilometer weit und kann die nächste Schnellladesäule erreichen. Ausprobiert hab ich das Limit aber noch nie. Vermutlich wird V2L dann einfach abgeschaltet. Wünschen würde ich mir zusätzlich einen kleinen Alarm oder eine Meldung am Handy. Aber das müsste mal jemand ausprobieren.