MG5 Electric kostenlos an Elektroauto Ladestation laden - Aldi, Globus, Kaufland, LIDL, ... - Elektromobilität - Ende des kostenlosen Ladens 2022?

  • Bis vor kurzem habe ich beim ATRIO in Villach noch gratis laden können. War aber den den 8 Plätzen meistens kein Platz - nicht nur Kunden dieses Kaufhauses haben anscheinend gratis geladen. War heute dort und nur ein einziger Platz war belegt, da man jetzt für den Strom zahlen muss.

  • Und wie bei aldi wenigstens relativ günstig oder eher normale Preise?

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Als wir vor 2.5 Jahren unseren e-golf bekamen konnte ich das kaum glauben. Aldi, Lidl,Ikea und auch andere Supermärkte, überall gabs

    Strom kostenlos. Aber diese Zeiten sind wohl vorbei. Mein Hausstrom ist ab 1.3. von 25cnt auf 40 erhöht worden.

    Allerdings beträgt die Grundpauschale im Jahr 400 €. Darin sind alle Ladekosten ausserhalb des Hauses enthalten. An 5000 Säulen und sogar

    Schnelllader an Autobahnen. Da komme ich noch ganz gut weg.

    Allerdings: Wenn ich ins Ausland fahre und zahle dort die Preise an den DC Säulen ist das genauso teuer als wenn ich mit dem

    35 Jahre alten Oldi fahre der ca. 7 Lit. braucht. Es wird also eng.

    Im übrigen sind unser Golf und auch der MG ja mit 62€ KFZ Steuer eingestellt.

    Wie ich jetzt las kostet die Steuer für den Hybr. Defender der im Test 16kwh + 8,5 Lit. Super!!! konsumiert (geht nur 40 km)

    sage und schreibe 40€ Steuer. Andy Scheuer lässt grüssen.

    Ein 2CV hat schon vor 40 Jahren für seine 600kg 72 DM bezahlt.

  • "Allerdings beträgt die Grundpauschale im Jahr 400 €. Darin sind alle Ladekosten ausserhalb des Hauses enthalten."


    Echt? Wie geht das? Welcher Anbieter?


    Du kannst kostenlos für 400€ im Jahr limitlos laden?

    (... und dann zuhause in dein Stromnetz einspeisen?...)

  • Es lohnt sich mal bei lokalen Versorgern nach Autostromtarifen zu sehen. Geht aber nur wenn man in deren

    Versorgungsbebieten liegt. Alles was über meinen Zähler läuft muss ich auch bezahlen.

    Ausserhalb ist alles in der Pauschale. Ist halt eine Mischkalkulation. Die Versorger bekommen ja auch den Strom von den

    tausenden Kleinanlagen für 8cnt. Oder umsonst wenn viel eingespeist wird.

  • Der Anbieter ist ELE und nur für Bottrop, Gladbeck und Gelsenkirchen zuständig.

    Ich habe ja eine Erhöhung von 25 auf 40 cnt ab 1.3. bekommen. Vergesst nicht : die grossen Konzerne erwirtschaften Milliardengewinne.

    Und die kommen irgendwo her. Da werden die Strommengen die an der Börse öfter mal für 0 cnt eingekauft werden trotzdem zum

    vollen Preis verkauft. Der Kunde hat davon nichts.