MG5 Navigation - Daten Q1 2023 Navi Map Download und Update

  • Moinsen,


    habe mir auch einen silbernen 61er Lux zugelegt und übe jetzt mit Software/Dsiplay/Navi/Bedienung etc herum.


    Was sind stand heute die aktuellen Versionen?


    Ich muss ersma im Menü schauen, wo ich die aktuellen Infos finde...


    Gruß, Andreas

  • ...gibt nun die Q3-2023 bei MG im Downloadbereich.

    PV: 21,450 kWp
    Speicher: BYD - 13.800 Wh
    Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30

    Heizschwert: AC ELWA-E, 3000W

    Ladestation: SMA EV CHARGER 22
    Fahrzeug: MG5 Luxury, EZ 09/22, Austellungsfahrzeug, Kauf 02/2024

    Home Assistant - Anfänger

  • Ich nutze übrigens einen "verbatim store n go usb stick 32gb" Formatiert in FAT32. Das Update findest Du wie hier im Post #17 beschrieben. Sind 17,6 GB dauert also!

    Daten anschließend auf den Stick entpacken (dauert noch länger), der Ordner in der Gepackten Datei heißt "maps" und muss so auf dem Stick ohne weiteres Verzeichniss liegen...

    Hier noch die Anleitung-Map-Update von der MG-Seite als Anhang, hier ist der Link zum Update auch aufgedührt. Ich hoffe das hilft Dir weiter!?

  • Ich habe gerade meinen Hyundai Kona electric nach 3 Jahren abgegeben und nun seit ein paar Tagen einen silbernen MG5 Standard Range Luxury und versuche gerade das Map-Update aufzuspielen.

    Vom Kona war ich es gewohnt, 2mal im Jahr ein komplettes Updates des Infotainmentsystems zu installieren. Leider kann man wohl beim MG nur die Karten selber aktualisieren.


    Jedenfalls versuche ich gerade das Map-Update zu installieren und irgendwie will es nicht klappen.

    Die ZIP-Datei ließ sich recht schnell herunterladen und wurde dann auch bei mir entpackt. Enthalten war wie beschrieben ein Ordner "maps" mit den Daten.

    Ich habe dann den den maps Ordner auf einen 64GB-Stick kopiert, der wird dann im MG auch erkannt und angezeigt. Einmal habe ich als Format ExFAT und das andere mal FAT32 formatiert (jeweils mit MBR als Partitionsschema). Sollte soweit passen. Stick in den linken USB-Anschluß (der für CapPlay) und er wird auch im MG erkannt und angezeigt.


    Ich gehe dann wie in der Anleitung beschrieben in Einstellungen/System auf "Ressourcen-Update" (ist der Punkt unter "Update"), dann bekomme ich zunächst eine Seite "Anweisungen", was man alles während des Updates tun bzw. nicht tun soll. Das sieht soweit noch korrekt aus. Versuche ich dann das Update mit "OK" zu starten, kommt ein modaler Dialog mit der Überschrift "Ressource von USB auswählen", dann dreimal der Text "Datenträgerinformationen werden abgerufen" und zwei Buttons "Abbrechen" und inaktiv "OK".


    Hier komme ich nicht weiter. :(


    Kann es daran liegen, dass die Software im Auto noch zu alt ist? Es ist noch die R12 und eigentlich sollte doch R17 aktuell sein.

  • Ich gehe dann wie in der Anleitung beschrieben in Einstellungen/System auf "Ressourcen-Update" (ist der Punkt unter "Update"), dann bekomme ich zunächst eine Seite "Anweisungen", was man alles während des Updates tun bzw. nicht tun soll. Das sieht soweit noch korrekt aus. Versuche ich dann das Update mit "OK" zu starten, kommt ein modaler Dialog mit der Überschrift "Ressource von USB auswählen", dann dreimal der Text "Datenträgerinformationen werden abgerufen" und zwei Buttons "Abbrechen" und inaktiv "OK".

    Das dauert eine weile, bei mir waren es so ~2-3 Minuten, bis der OK Button auswählbar ist.

  • Ich habe es jetzt noch mal mit einem 32GB-Stick probiert. Auch nach mehr als 5 Minuten ist „OK“ inaktiv.


    Auch dieser Text „Datenträgerinformationen werden abgerufen“ dreimal untereinander mit einem leeren Quadrat davor, kommt mir komisch vor.

  • So, Update klappte wunderbar... Aufspielen etwa eine dreiviertel Stunde...das herunterladen und entpacken war allerdings eine Qual... Die gut 23 GB zu entpacken bzw auf den Stick zu bringen dauerte fast 6 Stunden...

    Dank nochmal an xtermi2 für diese Links