Positivliste - das gefällt mir gut am MG5

  • Liebe Community, seit einer Woche fahre ich nun meinen MG5 und nach knapp 500km möchte ich mal alles aufschreiben, was mir gut gefällt am MG5. Die Aufzählung steht nicht für eine Gewichtung:

    1. Kein nerviges Gepiepe oder Gebimmel beim Rückwärtsfahren (der Hyundai EV6 meines Nachbarn nervt mit seinem Gebimmel beim Rückwärtsfahren und mein alter Prius2 piept dabei auch supernervig)
    2. Die Ausstattung meines MG5 Comfort ist top!
    3. Der volldigitale optisch ansprechende Tacho
    4. der hochauflösende große Bildschirm in der Mitte mit gut funktionierender angenehmer Touchfunktion und schön viel Einstellungs
    5. das exzellente Voll-LED-Licht mit knackig reaktionsschnellem Fernlichtassistenten
    6. das gute Audiosystem
    7. ein hervorragendes Navigationssystem
    8. die ansprechende gute Verarbeitung im Innenraum
    9. Das gute Platzangebot
    10. Der ausreichend große Kofferraum
    11. Die Dachreling für die Dachbox für den Urlaub mit der ganzen Familie
    12. Die erhöhte Einstiegs- und Sitzposition mit dadurch guter Sicht nach vorne
    13. Die bequemen Sitze, angenehm gepolstert, aber trotzdem mit sehr gutem Seitenhalt und genügender Sitzlänge für 176cm große Fahrer
    14. Die gute Innenraumbeleuchtung: Ausreichend hell und vor allem warmweiß (der Golf Alltrack, BJ 2015 hat furchtbar unangenehme kaltweiße LEDs - richtig unangenehm im Vergleich und auch nicht so hell!
    15. Das fast lautlose Dahingleiten ohne jegliches Gebrumme und Vibrieren - einfach herrlich
    16. Diese unbeschreibliche Schadenfreude beim Vorbeifahren an einer Tankstelle
    17. Dass es einfach nicht stinkt, wenn man hinter dem Auto steht, wenn der Motor läuft
    18. Die App, die den Ladestand anzeigt, die Position, eine Standheizungsfunktion mitbringt (hallo Premiumfeature!) uvm.

    So, das war's erstmal auf die Schnelle. Bin gespannt, wie ihr die Punkte seht und freue mich auf eure Kommentare! Falls jemand denkt, ich sei ein MG-Mitarbeiter oder sonstiger Influencer: Schön wär's! 😊


    P.S.: In einem anderen Diskussionsbeitrag habe ich alle negativen Punkten, die mich nerven oder die verbesserungswürdig sind, aufgeschrieben. Hoffentlich liest MG dort mit und nimmt sich die Kritik zu Herzen und aktualisiert die Software.

  • 11 antworteten auf die negativ-liste, null auf die positive. Spricht das Bände oder ist alles positive so direkt und souverän abgedeckt dass nichts zu ergänzen ist?

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • So mal was positives: heute rund Null Grad. CCS laden an einer 50kw Säule, mit .... 48,86kw laut MG App. Von ca 18% aut 100% dauerte es 84 min.

    Ja am Ende ging die Ladeleistung runter.. aber egal, hatte ja Zeit.


    Aktueller Verbrauch, liegt bei rund 21 bis 22kwh auf 100km. Inkl. Vorheizen des Autos.

  • Ich finde auch die oben genannten Punkte positiv.

    Ergänzend:

    • fand ich das Preis-/Leistungsverhältnis besser als bei allen anderen halbwegs bezahlbaren Autos gut.
    • Ebenso die Option, einen LFP-Akku zu bekommen. Mich wundert es, dass dies so wenig andere Hersteller anbieten.
    • geringes Gewicht im Vergleich mit vielen anderen E-Autos
    • Möglichkeit per App das Laden zu Starten/Beenden und Zeitfenster einzustellen. Oder auch das Vorheizen per App.
    • Schnelles Heizen des Innenraums und Abtauen der Frontscheibe
    • Sehr gute Bremsleistung (auch wenn bisher nie gebraucht)
    • Abstandstempomat
  • Da es für mich mein erstes Elektroauto ist, finde ich eigentlich alles Positiv. Vergleich ist echt schwer da ich bisher immer sehr alte Verbrenner ( 10 Jahre und älter) gefahren bin.

    MG 5 / LR / Luxury / Leder Schwarz / Medal Silver

    Bestellt 27.07.2022 Übernommen 23.11.2022

  • Da es für mich mein erstes Elektroauto ist, finde ich eigentlich alles Positiv. Vergleich ist echt schwer da ich bisher immer sehr alte Verbrenner ( 10 Jahre und älter) gefahren bin.

    Naja, schlecht funktionierende connectivity zu android und Apple sowie Einstellungen die nicht gespeichert werden sind unabhängig vom Motor einfach blöd. Das auto ist ja mehr als sein antrieb.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Scheinbar keine Verluste bei längerer Standzeit. Das Auto stand nun 4 Wochen unbenutzt herum und zeigt noch immer den gleichen Prozentwert (49%) an.

  • Seit ich mein Ladekabel unter der Motorhaube habe weis ich was Ladeverluste sind. Immer warm unter der Haube

    Meinste nicht das im Hochsommer Sonneneinstrahlung direkt aufs blech einen gewissen Anteil auf diese empfundenen Wärmeentwicklung haben könnte?

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+