Positivliste - das gefällt mir gut am MG5

  • Genau, das ist auch mein Informationsstand und im Handbuch hätten'se was davon erwähnt. Gewünscht hätte ich mir aber schon eine.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

  • Das MG5 verfügt über eine Wärmepumpe, allerdings nur in einer Richtung als Klimaanlage (innen kalt, außen warm).


    Es fehlt die Möglichkeit, den thermischen Energiefluss umzukehren (innen warm, außen kalt). Bei Wärmepumpen im Gebäudebereich kann mit dem gleichen System gekühlt oder geheizt werden. Es ist jedoch mehr als nur ein Schalter erforderlich, um die Pumpe in die andere Richtung laufen zu lassen.8o

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?


    MG5 | Comfort | 50kWh

  • Wir hatten ja jetzt in den Letzen Tagen hier bei uns im Süden paar Mal so knapp an die 30 Grad. Was mir besonders gut gefällt ist das Einschalten der Klimaanlage und das abkühlen des Innenraums über die App. Die schaltet zwar nach 10 Min. wieder ab aber das kann mal ja paar Mal wiederholen. Ist im Winter bestimmt genauso angenehm, wenn man das Fahrzeug vorheizen kann. Ich hab mein Fahrzeug jetzt seit 01.03. und bin soweit ganz zufrieden. Das Fahrzeug läuft gut und hat genug Leistungsreserven für einen kurzen Sprint. Der Verbrauch ist m.M. schon sehr Temperaturabhängig, jetzt wo es so warm war ging der Verbrauch deutlich zurück, teilweise fahr ich auf unseren Landstraßen mit 14-16 kW/100 außer die Klimaanlage läuft die ganze Zeit volle Kanne aber da gibt es ja noch Fenster zum Öffnen. Durchschnittsverbrauch liegt jetzt nach 1000Km bei 18,5kW/100km und geht sicher noch weiter zurück, wenn es beständig Wärmer wird. Das Laden mit Wallbox funktioniert einwandfrei und ich freu mich jedes Mal wenn die Sonne mein Auto mit PV-Überschuss Auftankt.

    PV: 21,450 kWp
    Speicher: BYD - 13.800 Wh
    Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30

    Heizschwert: AC ELWA-E, 3000W

    Ladestation: SMA EV CHARGER 22
    Fahrzeug: MG5 Luxury, EZ 09/22, Austellungsfahrzeug, Kauf 02/2024

    Home Assistant - Anfänger

    2 Mal editiert, zuletzt von Quasi65 ()

  • Das mit dem Verbrauch ist ganz normal. Sogar mein panzer fährt im Sonnenschein mit knapp, 15 kwh, der twingo schafft unter 10 (6,9 war rekord - aber auch nur weil ich es wissen wollte)

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Was mir am MG5 gefällt?:


    • sehr komfortables Fahrwerk
    • leises Fahrgeräusch
    • "geringes" Fahrzeuggewicht im Vergleich
    • ansprechendes Interieur
    • schönes angenehmes Lenkrad
    • sehr gute LED Frontscheinwerfer
    • gute Ausstattung
    • schöner Klang der Türen beim Schließen
    • Ladeport vorne
    • LED Anzeige für Ladezustand neben der Ladedose
    • ein schönes Heck
    • eine wirklich gute Beschleunigung, davon war ich sehr überrascht
    • ich finde es nicht schlecht, dass er keine Wärmepumpe hat, ein PTC ist robuster, leiser und langlebiger
    • macht für den Preis einen hochwertigen Eindruck

    MG5 electric, luxury, long range, white/black

    30 kWp PV

  • Was mir am MG5 gefällt?:


    • sehr komfortables Fahrwerk
    • leises Fahrgeräusch
    • "geringes" Fahrzeuggewicht im Vergleich
    • ansprechendes Interieur
    • schönes angenehmes Lenkrad
    • sehr gute LED Frontscheinwerfer
    • gute Ausstattung
    • schöner Klang der Türen beim Schließen
    • Ladeport vorne
    • LED Anzeige für Ladezustand neben der Ladedose
    • ein schönes Heck
    • eine wirklich gute Beschleunigung, davon war ich sehr überrascht
    • ich finde es nicht schlecht, dass er keine Wärmepumpe hat, ein PTC ist robuster, leiser und langlebiger
    • macht für den Preis einen hochwertigen Eindruck

    Kann ich alles unterschreiben.


    Ich hatte anfangs befürchtet, dass die elektrische Heizung im Winter recht reinhaut, bin aber positiv überrascht. Wenn man bei weit unter null Grad rumfährt, merkt man es wohl deutlich, aber wann ist es in Deutschland schon so kalt? Außerdem parke ich (fast immer) in unserer frostfreien Tiefgarage, dann entfällt schon mal das Aufheizen.

    MG5 Electric Comfort, Standard Range EZ 10/2022

  • Ich habe heute den MG5 zum ersten mal (habe ihn etwas über 1/2 Jahr) mit der Hand gründlich gewaschen und dann poliert. Ich bin doch immer wieder von der Qualität dieses Autos positiv überrascht. Die Verarbeitung, die Lackqualität liegen auf Augenhöhe mit WV, Opel und Co (wenn nicht sogar etwas darüber).