Negativliste - das gefällt mir nicht am MG5

  • Liebe Community,


    wo Licht ist, da ist auch Schatten. So toll ich meinen MG5 nach knapp 500km finde, so nervig sind natürlich auch einige Punkte, die ich hier gerne aufführen möchte:


    1. Apple Carplay funktioniert fast nie trotz iPhone SE 2022 und aktuellem iOS 16.3 und original Apple Lightning-Kabel
    2. Es gibt keinen Totwinkelassistenten - soviel Hightech, aber diese sehr hilfreiche Funktion ist selbst in der Luxury-Variante nicht verfügbar
    3. Die Telefonieanzeige während eines Telefonats verdeckt die obere Navigationsleiste, so dass ich nicht sehe, wann der nächste Abbiegevorgang folgt. Der Bildschirm in der Mitte bietet mehr als genug Platz für eine sinnvollere Platzierung.
    4. Der Sound des Audiosystems ist top - die Lautstärke leider schnell am Limit - so ist leider keine rollende Disco möglich, mein Gesang lauter als die Musik und beim D&W-Parkplatztreffen kann man nicht mithalten
    5. Die hintere Kennzeichenhalterung ist ein schlechter Scherz - beim Schließen der Kofferraumklappe scheppert das Kennzeichen und die unten hervorscheinenden Löcher wirken billig und schlicht fehlplatziert
    6. Ein Frunk wäre SO hilfreich und preiswert werkseitig bereitstellbar - Bastellösungen natürlich immer möglich, aber nervig und irgendwie halbgar. So ist das Verstauen des Ladekabels im Kofferraum einfach nur umständlicher und zeitaufwändiger
    7. Die Bluetoothverbindung bricht manchmal einfach ab und man merkt es kaum
    8. Mein iPhone muss beim nächsten Fahrzeugstart öfter per Bluetooth neu gekoppelt werden
    9. Warum gibt es keine Lenkradheizung?
    10. Warum gibt es keine mittels Heizdrähtchen integrierte Frontscheibenheizung?
    11. Der Kofferraum meines Golf Alltrack von 2015 lässt sich öffnen, wenn ich den Fahrzeugschlüssel in meiner Hosentasche trage - beim MG5 wurde dies als Einbruchversuch gewertet und mit einem Hupkonzert quittiert
    12. So schön hell und schnell das Abblendlicht (fern) leuchtet: ein Kurvenlicht ist schon nochmal was besseres, weil sinnvolleres!

    So - jetzt bin ich mal gespannt, wie ihr das seht und welche Dinge euch am MG5 noch stören.

  • Punkt 5: jupp. Was ein dreck. Vielleicht Moosgummi dahinter machen.

    Punkt 6: selbst machen! Gasdruckfedern rein und basteln. 50 euro später bist du frunk Besitzer

    Punkt 9: wäre schön, hätte ich auch gern wieder aber ist Jammern auf hohem Niveau und in dem preissegment nicht selbstverständlich / kein ausschließliches mg Problem das es nichtmal gegen Geld verfügbar ist

    10: jetzt meckerst du zu viel, das steht bei genug anderen Fahrzeugen auch nicht zur Verfügung

    11: bin gerade erst neulich darauf reingefallen, beim luxury kann man den kofferraum immer öffnen wenn man den Schlüssel bei sich hat ohne da Knöpfe zu drücken.

    Und zur Konnektivität : Android ist auch nicht besser. Da fehlen noch ein paar Updates am Auto - bitterlich

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Vorgestern zum dritten Mal Laden unmöglich, weil Ladeklappe zugefroren.

    Fernlichtautomatik führt ein Eigenleben, bei mir geht sie seit 2000km plötzlich nicht mehr.

    Die nicht umklappbare Sitzfläche der Rückbank.

    Keine Möglichkeit für Ladenetz oder Ladungssicherung.

    Ladekabel zu kurz.

  • Den Ladedeckel habe ich mit Silikonspray davor bewahrt, festzufrieren und kann es hier nur empfehlen. Einfach alle Gummiteile im Ladedeckel einsprühen - fertig.

    Das kurze Ladekabel ist wahrscheinlich standard, kann man aber durch ein 7m oder 10mlanhes ersetzen. Beim Verlauf des alten Labels sicher auch preiswert.

    Die fehlende Möglichkeit der Ladungssicherung ist wirklich nervig und seitens SAIC ein dummer Fehler. Sie haben doch sonst gut von VW gelernt und sich viele schlaue Dinge abgeschaut.

    Dass der Fernlichtassistent nicht funktioniert, ist ein echter Mängel und sollte seitens SAIC/MG schnellstens behoben werden. Bei mir funktioniert er einwandfrei und ich mag ihn sehr.

  • Alle Fernlichtassistenten blenden erst ab wenn das helle Licht eines anderen direkt Fahrzeugs wahrgenommen wird. Ich sehe seit 50 Jahren schon

    vorher dass jemand entgegenkommt. Auch einen Fussgänger oder Radfahrer ohne Licht. Lenkradheizung? für 5 kalte Tage gibts schöne Handschuhe.

    Die beheizte Frontscheibe (habe ich im Golf auf 34000 km nicht gebraucht. Hat auch den nachteil dass man die Heizfädchen sieht.

    Für Verbrenner die erst nach 5 km Heizwärme haben ok. Aber wir haben ja nach 30 Sek. mollig warme Luft.

    Ein Bekannter hat seinen Rover (60000€) beim Händler abgestellt weil nach drei mal öffnen der Heckklappe der Akku versagt.

    Kriegen die nicht hin. Ich brauch nicht alles was möglich ist.

    Sonst hast du natürlich recht dass noch einiges verbessert werden kann.

    Habe aber immer festgestellt dass man sich an einige Eigenarten bei Fahrzeugen schnell gewöhnt.

    Und wer ein neu entwickeltes Produkt kauft ist immer auch Tester.

    Und hier sind ja etliche gute Fahrzeugentwickler im Forum.

  • Mike1954

    Man kann sich manche Dinge auch schönreden oder -träumen, wie der Fernlichtassistent funktioniert, ist mir bekannt, nur meiner blendet erst gar nicht auf. Lenkradheizung war in meinen früheren Autos (der Nicht- Luxusklasse) Standard, fehlende Ladungssicherung ist einfach Mist.

    Ich wundere mich nicht über die Fahrzeugentwickler hier im Forum, sondern über die bei SAIC.

    Aber früher haben wir ja auch einen Kaiser gehabt und haben die Programme am Fernseher mit dem Drehknopf gewechselt.

    Restlos nervig für mich ist diese Bildschirmbedienung, ohne die ein Auto anscheinend heute nicht mehr auf den Markt kommen darf, die bedien mal mit Handschuhen.

  • Hallo,

    ich finde die Idee mit Negativ-/Positivliste ganz interessant und würde auch gerne ergänzen. Mir wird das aber so zu unübersichtlich.

    Vielleicht fällt da den Admins was ein, wie man wirklich EINE Liste (mit Kommentarfunktion, Zustimmung/Ablehnung, etc.) erstellen kann.

    Grüße Christian

  • Das mitgelieferte 5m Ladekabel ist oft zu kurz um an seitlich anzufahrenden Ladestationen das Fahrzeug aufzuladen, wir haben jetzt gegen ein 7,5m Kabel getauscht.

    By the way:

    SAIC hat es anscheinend nicht nötig, auf Mails zu antworten...

  • Das mitgelieferte 5m Ladekabel ist oft zu kurz um an seitlich anzufahrenden Ladestationen das Fahrzeug aufzuladen, wir haben jetzt gegen ein 7,5m Kabel getauscht.

    By the way:

    SAIC hat es anscheinend nicht nötig, auf Mails zu antworten...

    Der Support ist notorisch schlecht. Aber ich war Jahrzehnte Kunde bei Audi / VW und hatte nie den drang mit denen in Kontakt zu treten - ähnlich ist es bei saic.


    Aber das kurze Ladekabel muss ich erst versuchen nachzuvollziehen. Bei seitlichem laden? Heißt am Straßenrand und die Säule auf Höhe irgendwo zwischen heck und Beifahrertür? Wenn die Säule komplett am heck ist kann ichs verstehen.

    Aber ich nehme mir das mal zu Herzen und wenn ich dann endlich mal eine echte Langstrecke mit dem Fahrzeug absolviere bei ungewisser Ladestationen werde ich einfach unser 10m wallbox Kabel statt dem 5er mitnehmen.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+