Negativliste - das gefällt mir nicht am MG5

  • Cinimod

    Hast du bereits Gasdruckfedern für die Motorhaube verbaut und kannst welche empfehlen?

    Schon vor ein paar Wochen. Und mega nützlich da ich bei uns in der Gegend noch immer gelegentlich beim Einkaufen kostenlos laden kann.

  • Klar, gerne doch. Denk dran, die schraube nicht beim Scheinwerfer rein, eins weiter hinten - sonst geht er nicht weit genug auf!


    Kannst ja deinen bis dato frunk mal posten!

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Soooooo - habe zwar nur 3000km Erfahrung mit dem MG5, aber nun mal meine Negativ-Liste. Erst Optik/Maße, dann Technik:

    1. Mittelkonsole sehr klobig (das sagte bisher auch jeder Mitfahrer)

    2. Fahrersitz in tiefster Stellung trotzdem sehr hoch (ich sitze gerne ein wenig tiefer)

    3. Innenspiegel zu nah an der Verkleidung (bin ich groß, kann ich den nicht sehr weit nach oben drehen)

    4. Kofferraum Ladekante sehr hoch (nervt beim Verladen von Getränkekisten)

    5. Kofferraum für einen Kombi nicht allzu groß

    6. Kofferraumklappe klingt beim Schließen so, als ob alles gleich auseinanderfällt

    7. Ladegeschwindigkeit (bei schlechtem/kaltem Wetter besonders) gering. Also das Laden von 5%-85%. Für Langstrecke muss man mehr Zeit einkalkulieren

    8. Verbrauch bei 110-120km/h recht hoch (also bei meinem Auto). Meist nicht unter 21kWh geschafft

    9. Infotainment-System: Ohne Worte (Beispiel: bin ich im Navi und drücke den Knopf "Klima", passiert nix - ich muss erst aus dem Navi raus ins Hauptmenü und kann dann in die Klimasteuerung)

    10. Der Karren merkt sich, dass der Ton gemutet war, aber keine wichtigen Einstellungen (Fahrmodus, etc.)

    11. Qualität der Kameras nicht sooo gut

    12. Totwinkel-Kamera beim Blinken hätte man sich sparen können (schön, dass ich die Felgen beobachten kann)


    Wie man sieht, ist das eher Pienzen auf hohem Niveau. Alles in allem ein schönes und gemütliches Auto, das bedingt für Langstrecke brauchbar ist (Zeit mitbringen).


    Was ich mir noch gewünscht hätte:

    * Lenkradheizung

    * Querverkehrswarner

    * Sensoren vorne und eine gescheite Anzeige für die Sensoren

    * "Intelligenten" ACC (Übernahme der Geschwindigkeit)

    * Sitzheizung mit 2 Stufen (nicht nur "AUS" und "burn baby burn")


    Aber klar: Jede Sonderausstattung treibt den Preis nach oben.


    Fazit: Wer sich über die "Nachteile" und "fehlende Ausstattung" im Klaren ist, damit leben kann und nach einer Probefahrt ein gutes Gefühl hat, dem kann ich das Auto ans Herz legen.

    Nach Förderung bin ich für den Standard Range Luxury aktuell auf ca 31k und ich meine, dass es für diesen Preis oder günstiger nichts wirklich vergleichbares gibt (verliere langsam den Überblick über den BEV-Markt).

    MG5 Luxury Standard Range

    in Medal Silver / MJ 22

    50,3kW Batterie LFP, 177PS

  • 1-4 hätte man schon bei der Probefahrt gemerkt ob es einen stört

    5 ist ausreichend und individuell betrachtet

    6 ist das Kennzeichen und lässt sich beheben

    7 LFP-Akku? im Kalten schon mehrfach berichtet und "normal"

    8 bei der Jahreszeit "Normal"

    9 wurde in der Software R12 gefixt

    10 kann man nur auf ein Update warten

    11 ist ausreichend, will ja keinen Kinofilm drehen 😉

    12 läßt sich ausschalten


    also wirklich, jammern auf hohen Niveau 😉

    Bestellt MG5 in Diamond Red, Luxury, Long range am 11.04.2022. Unverb. Liefertermin: 07.01.2023 😟 5-Tages-Mail am 18.10.2022 😃

    Zugelassen am 27.10.2022, abgeholt am 28.10.2022 😍

  • Langsam wirds wärmer und ich schalte die Klima nur an wenn es nötig ist.

    Vermisse meine Windabweiser vorne. Hat schon jemand diese montiert und ausprobiert?

    Und welche Fa. bietet da was an?

    Hier aus dem Heimatland des 5ers:

    € 55,04 48%OFF | Deflectors for Roewe Ei5 EV MG EP Station Wagon 2018~2022 MG5 Accessories 4x Car Window Visors Rain Eyebrow Wind Guard Sun Visor
    € 55,04 48%OFF | Deflectors for Roewe Ei5 EV MG EP Station Wagon 2018~2022 MG5 Accessories 4x Car Window Visors Rain Eyebrow Wind Guard Sun Visor
    a.aliexpress.com


    Oder

    € 56,95

    https://a.aliexpress.com/_EIXl5J 9

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+