Die Beleuchtung in Innenraum. Warum ist in der Mittelkonsole kein Licht?
Wie, in, der Mittelkonsole? Meinst du im Handschuhfach?
Die Beleuchtung in Innenraum. Warum ist in der Mittelkonsole kein Licht?
Wie, in, der Mittelkonsole? Meinst du im Handschuhfach?
nee, ich meine den Bereich unter der Drehschalter, wo die USB Anschlüsse sind, dieses Fach. Wenn es dunkel ist, sieht man da einfach nichts. Ich hab mir da jetzt so eine kleine LED mit Bewegungsmelder und Akku reingeklebt. Wird dann bei Bedarf einfach wieder per USB aufgeladen.
Neben den ganzen Einstellungen, die ich jedes Mal erneut vornehmen muss (Rekuperation, Abstand und Stauassistent, ist inzwischen schon im Muskelgedächtnis und geht halbautomatisch) hätte ich gerne bei ein paar Sachen überhaupt erstmal die Möglichkeit, sie zu verändern:
Neben der Lautstärkeregelung für einzelne Quellen (DAB lässt mich jedesmal halb taub zurück bis mein Telefon sich verbunden hat und per AA Musik in erträglicher Lautstärke kommt, Telefon ist dabei schon auf maximaler Ausgangslautstärke) geht es mir hauptsächlich um's Abblendlicht. Ich war bei meinen letzten Autos sehr froh, daß ich den Regler für's Abblendlicht einfach immer auf "An" lassen konnte und trotzdem nicht mit leerer Batterie da stand, weil es sich nach Abstellen des Autos automatisch ausgeschaltet hat. Warum die meisten Autohersteller diese Möglichkeit nicht anbieten ist mir völlig schleierhaft. Tagfahrlicht ist ja schön und gut und auch besser als nichts, aber das ist halt nur vorne. Ich gebe auch gerne dem rückwärtigen Verkehr die Gelegenheit mich zu bemerken...
Die Regelschwelle der Lichtautomatik im 5er empfinde ich als viel zu hoch, der schaltet ja tagsüber wirklich nur dann ein wenn man in einen Tunnel fährt. Warum kann ich da nicht wenigstens Einstellungen vornehmen um das an das gute westfälische Bewölkungsniveau anzupassen? Solche Sachen sind mir unbegreiflich, zumal ich einfach am ganzen Rest des Autos kaum etwas zu bemängeln habe, es ist wirklich nur die Software, die mich immer wieder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen lässt. 🤷🏼♂️
Also wer tagsüber dein Rücklicht braucht um dich zu sehen dem ist auch nicht mehr zu helfen. Der guckt auf sein Phone und sieht
sowieso nichts. Die Lichtautomatik schaltet sehr gut.(Wir wollen ja Strom sparen). Und bei Schnee und Regen haben alle Autos das Problem.
Wobei man beim e-golf Licht an bei Regen einstellen konnte. So ein Rest Eigenverantwortung sollte die Menschen noch behalten.
Ich bin froh dass ich neben dem Auto stehe und warten muss dass sich die Kofferraumdeckel schliesst und öffnet.
Mein Nachbar hat seinen neuen Hunday noch nicht geladen bekommen weil immer nach kurzer Zeit abgeschaltet wird.
Das ist schon ärgerlicher.
Gruß Michael
Naja, im Vergleich zur Energie die der Motor braucht ist das Abblendlicht gut zu verschmerzen. Ich persönlich bin froh um jeden, der auch tagsüber das Licht an schaltet, macht es dem Gehirn im deutschen Einheitsbrei aus grauen, blauen und schwarzen (schuldig 🤷🏼♂️) Autos auf dunklem Asphalt und grauem Himmel einfach leichter und hilft so Unfälle zu vermeiden.
Muß ja hierzulande keiner machen, aber warum mir (gerade im Hinblick auf viele Märkte, in denen es sehr wohl eine Pflicht gibt!) nicht vom Hersteller wenigstens die Wahl gelassen wird kann ich nicht nachvollziehen, außer ein paar Zeilen Code kostet es doch nichts.
Zustimmung, es fahren sehr viele im Vertrauen auf ihr Tagfahrlicht auch noch in der Nebelsuppe bzw. Dämmerung und sind von hinten nur schwer zu erkennen. Ich hab es eh nie verstanden, warum TFL nicht mit den Rücklichter gekoppelt ist, wäre ja bei der heutigen LED Technik nicht gerade reichweitenmordend. DAS hätte ich gern zuschaltbar.
Was mich wirklich nervt und zwar so, daß ich über den Umstieg auf ein anderes Auto nachdenke, ist die unzumutbare Spiegelung des Armaturenbrettes in der Windschutzscheibe. Kann natürlich mit meiner Sitzposition zusammenhängen, aber es sollte einem Hersteller möglich sein, ein nicht reflektierendes Material für das Armaturenbrett zu verwenden.
Ansonsten hab ich nicht viel zu meckern, die Abblendautomatik geht seit Monaten nicht, das lasse ich beim Service richten.
Km. Stand knapp 20.000 nach 10 Monaten, ist halt unser Hauptauto, davon ca 16.000km solar betankt.
Was mich wirklich nervt und zwar so, daß ich über den Umstieg auf ein anderes Auto nachdenke, ist die unzumutbare Spiegelung des Armaturenbrettes in der Windschutzscheibe
Das ist wirklich mies, voll bei dir!
Ich habe von AliExpress einen angeblich passenden Teppich drauf, der hat das Problem beseitigt. Leider passte er halt nicht wirklich 100% (hab das Geld auch erstattet bekommen), ist aber ein Anfang.
Ich werde jetzt aber diesen hier ordern und testen.
Der Verkäufer liefert leider nicht nach Deutschland, komischerweise aber in die USA. Da meine Schwester in Brooklyn wohnt und ich sie ende Oktober sowieso besuche werde ich ihn dort hin ordern. Wenn der passt wäre es natürlich klasse und optisch evtl sogar ein echter Zugewinn.
Falls es dir das Risiko wert ist (könnte ja trotz identischem Fahrzeug auf dem bild nicht passen) kann ich 2 ordern und dir zukommen lassen. PayPal ist ja eine easy sache.
Au ja, mach mal, kann man hier PN schicken?
Nicht fass ich doch noch beim Tesla lande...
[...]
Der Verkäufer liefert leider nicht nach Deutschland, komischerweise aber in die USA.
[...]
Ich stehe mit dem Händler in Kontakt - er möchte auch nach Deutschland verschicken, und hat das nach eigenen Angaben vorhin eingerichtet. Leider funktioniert es noch nicht, ich habe ihn darüber informiert. Schauen wir mal, ob er es noch hinbekommt - wenn ich was höre, schreibe ich es hier rein.
Ich habe wegen der Blendung auch diese Matte aufgelegt. Die meisten finden das schick. Allerdings ist die linke Ausstanzung für die
Lüftung falsch. Das ändere ich selbst. Die Abdeckung schützt ja auch vor der Aufheizung der Armaturentafel. Gibts extra für
Oldtimer. Für 20€ ist das ok.
Bei climair habe ich wegen der Windabweiser der Vorderfenster angefragt. Sind schon in Planung und in einigen Monaten
lieferbar.
Gruß Michael