Negativliste - das gefällt mir nicht am MG5

  • Hallo Zusammen, da ich mir einen MG5 bestellt habe, habe ich mich hier im Forum etwas eingelesen. Ich muss dazu sagen, dass ich bereits seit über einem Jahr ein BEV Fahrzeug auf er MEB Plattform fahre und der MG5 nun unseren verbliebenen Benziner ersetzen wird. Überzeugt hat mich die Probefahrt im MG5. Ich muss wirklich sagen, man hat das Gefühl in einem höherpreisigem Auto zu fahren. Und die hier geschilderten Mängel und Probleme .... hier haben m. E. die meisten Hersteller so ihre Problemchen. Das ist vor allem dann ärgerlich, wenn man für das Fahrzeug locker mal 20K mehr auf den Tisch gelegt hat als für den MG5. An alle MG5 Fahrer, wirklich ... für den Preis (nicht billig) ist der MG5 ein gutes und rundes Packet.

    Ja, ich denke auch, du hast recht. Der Wagen ist schon ordentlich. Gemeckert wird immer mehr als das man die positiven Dinge erwähnt. Ich fahre den Wagen auch echt gerne.

  • Jetzt will ich aber auch mal auf sehr hohem Niveau meckern: jetzt in der dunklen Jahreszeit fehlt mir schon manchmal so ein Kurvenlicht wie ich es in meinem alten Astra hatte. Dort waren es mechanisch mit schwenkende Xenon-Scheinwerfer (aber wehe, die mussten mal repariert werden). Aber wie sollte man so was ohne Mechanik mit LEDs realisieren? Vorn rechts und links je einen kleinen LED-Scheinwerfer platzieren, der jeweils bedarfsweise eingeschaltet wird?


    Im Übrigen fahre ich ebenfalls sehr gerne den MG5.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

  • In meinem e-golf waren die Abbiegelichter als sep. LEDs verbaut. Im Dunkeln mit Regen ist das eine gute Sache.

    Aber meine Kameras am MG sind auch nur bei schönem Wetter nützlich. Ich fahre rückwärts auf meinen Carport nur nach Spiegeln und

    Parkpiepsern. Die Kameras sind fast immer beschlagen oder nass und damit unbrauchbar.

  • Ja, ist mir jetzt auch bei einem entgegenkommenden VW (Tiguan?) aufgefallen. Die (runden) Kurvenlichter sitzen da, wo bei meinem Astra die Nebelscheinwerfer saßen, ganz unten in der Frontschürze. Der VW bog nach rechts und siehe da, das Kurvenlicht ging an.


    Für die Kameras habe ich schon nach günstigen Putztüchern geschaut, die man auch gleich beim Zentraldisplay verwenden kann. Zumindest, bis da mal ein Displayschutz drauf kommt. Globus wollte 8 € für 100 Tücher; nee, das geht wohl günstiger. Nach meinem Dafürhalten taugen die Kameras bei diesem Wetter aber immerhin noch als grobe "Schätzeisen".

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

  • Und was nervig ist: bei dem Wetter ( heute nach bei uns -7C) friert schnell die Ladeklappe zu. Da hilft dann wieder nur der Fön. Und ja, ich hatte schon die Dichtungen mit so einen Gummistift behandelt.

  • Asche auf mein Haupt: habe eben auch mit dem Fön da gestanden (und die Nachbarn haben sich gewundert), weil ich es versäumt habe mich vorher drum zu kümmern. Auch die Fensterscheibe ging heute früh an der Parkhauseinfahrt nicht runter. Wo gibt's das Silikonspray oder das im Handbuch genannte Silikagel?

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

  • Das Silikonspray bekommst du im Bauhaus. Kannst auch etwas Türschloßenteisen nehmen und den etwas in die Buchse träufeln welche die Ladeklappe verschliesst. Dann sollte die Feuchtigkeit in dem Schloß auch nicht mehr zufrieren. Das mit dem Fenster hatte ich allerdings noch nie.

  • Danke! Habe heute auch recherchiert, Bauhaus hab ich auch, aber Hornbach ist bei mir näher. Da sollte es auch sowas geben. Einer meiner Kollegen hatte jetzt ebenfalls von festgefrorener Seitenscheibe berichtet (VW Touran). Mit dem Silikonspray kann man auch die Fenstergummis behandeln, ist ja ein Trennmittel. Also nicht direkt draufsprühen, sondern indirekt mit'm Lappen.


    Allerdings habe ich heute auch da, wo man hier nicht drüber sprechen soll, gelesen, dass es zum potentiellen Festfrieren des Ladeklappenverschlusses einen Hack gibt. Stichwort: Ausbau des zentralen Stifts innerhalb der Feder. Wenn die Temperaturen draußen es zulassen, werde ich das zuerst ausprobieren und dann hier berichten.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW