Funktioniert bei euch Apple CarPlay?

  • So, hab nochmal alles getestet. Tel. problemlos. apple car geht nur mit eingestecktem Kabel.

    Gestern Enkel zum Fussball gebracht, ausserhalb. Ziel lässt sich im Navi zwar eingeben aber er findet diese Ziele nicht.

    Grundsätzlich nicht. Also carplay. Geht sofort. Unterwegs ist die Navikarte plötzlich eingefroren. Nichts bewegt sich mehr.

    Also Kabel ausgesteckt. Das Navibild bleibt. Anhalten, Motor ausschalten, wieder ein. Navibild bleibt unbeweglich.

    Also mit dem smartphone weiter navigiert. Nach dem Fussballspiel ist wieder alles normal.

    Ziele die ich als Favorit eingespeichert habe führt er aus.

    Also 2023 sollte das Navi wohl halbwegs funktionieren.

  • Folgende Probleme kann ich bei der Nutzung von CarPlay nennen:


    1.) kurz-Aussetzer: die Navigation bricht ab, das Auto geht in den home-screen, beim Handy geht das Display mit CarPlay logo an. Nach zwei Sekunden meldet sich WAZE zurück und fragt, ob man weiterhin auf dem Weg nach xy ist. Effekt tritt gelegentlich auf.


    2.) Hänger: man möchte etwas am Display einstellen, und es dauert 5-30 Sekunden, bis es eine Reaktion gibt. Oder man drückt bei WAZE für eine Ziel-Eingabe oder bei der Musik für „Album-Auswahl“, es erfolgt auch noch eine Reaktion, also neuer Inhalt auf dem Bildschirm, aber dann drückt man sich tot und er reagiert auf keine Eingaben. Wechsel in Homescreen und dann wieder zu CarPlay bringt meist Besserung. Tritt häufig auf.


    3.) Navi-Trödler: Das Navi (Waze) hängt mehrer hundert Meter hinterher und informiert so zu spät übers abbiegen. Muss das Smartphone da eigentlich sein eigenes gps nutzen oder bekommt es Standortdaten über den Empfänger des Autos?


    Hat noch jemand solche Effekte?

  • es wird das Handy GPS genutzt, die Daten werden nur auf das Display gespiegelt, und da ist das Problem wohl das das ganze dann verzögert dargestellt wird. Passiert bei mir nur im Navimodus, im "free drive" keine Verzögerung. Muss im Morgen oder DI eh mal zum Händler meine Gummimatten abholen....

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW