MG5 nach 6 Monaten nicht mehr oder nur mit extremem Verlust verkaufbar?

  • Da ich aus privaten Gründen meinen MG5 (Standard Range, Luxury, silber) wieder verkaufen muss, habe ich jetzt gerade ein richtiges Problem.

    Auto wird im März 6 Monate alt (Haltefrist vorbei) und ich muss es da verkaufen.

    Gekostet hat es ja damals 29.820€ und würde Stand heute (02/2023) 31.961,50€ kosten.


    Nun tja - 19.2.23 sieht es so aus (Preise aus mobile):

    MG5 Long Range weiß (11/22 4000km): 23.300€

    MG5 Long Range silber (sofort neu): 25.629€

    MG5 Standard Range weiß (sofort 8000km): 27.900€

    MG5 Standard Range weiß (sofort 2500km): 28.500€


    Die MG5s über 27k stehen bei mobile und autoscout schon Wochen drin.


    Sprich: Der MG5 wird ein richtiger Ladenhüter und wenn Verkauf, dann mit richtig fettem Verlust


    Bin ich da jetzt zu pessimistisch oder ist der Wiederverkaufswert ein Grund jedem von MG abzuraten?

    Edit: Bevor Fragen kommen: Wenn er sich nach 6 Monaten nur mit extremem Verlust verkaufen lässt, dann wird dieser Verlust nach 1,2 oder 4 Jahren noch größer sein.

    MG5 Luxury Standard Range

    in Medal Silver / MJ 22

    50,3kW Batterie LFP, 177PS

  • Jedes Auto hat nach Zulassung und im ersten Jahr den größten Wertverlust. Das wurde durch die hohe Förderung und durch 2 Jahre sehr schlechte Verfügbarkeit von Fahrzeugen teilweise aufgefangen. Da es inzwischen immer mehr Autos wieder besser verfügbar gibt, ist der Vorteil aus der schweren Zeit verloren.


    Warum sollte man einen MG5 ohne Wertverlust verkaufen können?


    Wenn er sich nach 6 Monaten nur mit extremem Verlust verkaufen lässt, dann wird dieser Verlust nach 1,2 oder 4 Jahren noch größer sein.


    Natürlich vergrößert sich der Verlust, aber in den Jahren 2, 3 und 4 nicht mehr in dem Extrem. Das ist meiner Erfahrung nach schon immer so gewesen, hat nur in 2021 und 2022 diese gegenläufige Entwicklung durch die schlimmen Umstände.

  • Laut Cosmosdirekt sind 10 - 25% Wertverlust im ersten Jahr drin.

    Und zwar vom Brutto-Listenpreis ohne Abzüge (der wäre dann ca 37k). Kämen wir auf ca. 27.750€.

    Achso - ist ja nur ein halbes Jahr ....

    Naja - mal sehen, was kommt

    MG5 Luxury Standard Range

    in Medal Silver / MJ 22

    50,3kW Batterie LFP, 177PS

  • Ich glaube eher das betrifft alle El. Autos weil viele da noch zögerlich sind.

    Ich habe meinen e-golf auch noch stehen. 2Jahre 5 Monate alt gibt der Händler 20000€.

    Aber: Auch mit 34000km ist der Golf noch neuwertig. Und wer bezahlt für den Up 30000E wenn er für viel weniger einen in allen

    Belangen besseres Auto bekommt ? Einen Mercedes für 80000€ wirst du nach 5 Monaten für 50000 wieder los.

    Aber alle Autopreise steigen im Moment. Der Golf Neupreis ist in 2 Jahren um über 50% gestiegen. Das werden die Autohersteller bald am

    Absatz merken. Deswegen wird bald nur noch gemietet oder geleast.

    Alternative: Opas 20 Jahre alten Youngtimer für 5000€ der fährt locker noch 10 Jahre.

  • Wieso sind die LRs günstiger als die SRs?

    Mich wundert aktuell gar nix mehr - aber da habe ich mir auch schon die Augen gerieben. Muss man mal den Händler fragen, der die günstigsten Plätze 1 + 2 belegt.


    Stand heute (20.2.23) sind die beiden ersten raus. Also entweder direkt verkauft oder gemerkt, dass er da ein paar k zuwenig verlangt hat.

    JA - aus 23.300€ wurden direkt mal 32.995€ :thumbup:


    Tesla Model Y zB Neupreis incl Bonus 51.500€ - günstigstes Angebot 48.000€

    EQA Neu incl Bonus 44.500€ - günstigster (EZ 22): 44.650€


    Ein Angebot über 20k habe ich auch schon per Mail bekommen - bisher das einzig wirklich seriöse Angebot.

    MG5 Luxury Standard Range

    in Medal Silver / MJ 22

    50,3kW Batterie LFP, 177PS

  • 29k gekauft 6k Förderung abgegriffen dann noch gefahren, da seh ich als realistischen Preis 20 - 22k an - wenn es nicht zu viele km sind.

    Die meisten sehen halt inzwischen nicht mehr ein den 6 Monatsspekulanten ihren Gewinn zu finanzieren.


    Spekulation klappt halt nicht immer und wenn der Markt sich ändert legt man halt auch Mal drauf.

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • 29k gekauft 6k Förderung abgegriffen dann noch gefahren, da seh ich als realistischen Preis 20 - 22k an - wenn es nicht zu viele km sind.

    Die meisten sehen halt inzwischen nicht mehr ein den 6 Monatsspekulanten ihren Gewinn zu finanzieren.


    Spekulation klappt halt nicht immer und wenn der Markt sich ändert legt man halt auch Mal drauf.

    Die Gebrauchtwagenhändler applaudieren gerade und wünschen sich noch viele, die Ihr Auto für das Geld verkaufen ^^

    Wenn mir schon 20k per Mail (ohne Auto anschauen) geboten werden, dann sind 20k NICHT realistisch.

    Man muss von dem Preis ausgehen, den ein Auto JETZT neu kostet - aktuelle Förderung abziehen und den Wertverlust (habe ich in anderem Thread vorgerechnet).


    Spekulation ist wenn ich mein Auto mit Gewinn ins Ausland verkaufen will.

    Aber dass das mit einem MG nicht geht, war von vorneherein klar. Und dass dieser Markt eh nur für "Oberklasse-Autos" und Tesla was ist auch.

    Aber mal ein Beispiel: Tesla (ja ich weiß - immer mit Tesla vergleichen ist doof) hatte vor 2 Wochen mehr als 10 gebrauchte Model Y am Start. Preislich ca 10-12% unter (aktuell reduziertem) Neupreis: Bis auf einen alle weg .

    Und die waren mindestens 12 Monate alt.


    Und: Für meinen 3 Jahre alten Ioniq FL werden immer noch mindestens 20k aufgerufen (Neupreis 30k).

    MG5 Luxury Standard Range

    in Medal Silver / MJ 22

    50,3kW Batterie LFP, 177PS

  • Es besteht aber dennoch ein Unterschied zwischen einem schnellen und hohen Preisverfall und der ultimativen unverkäuflichkeit.

    Realistisch ist der Preis den du am Ende auf dem Kaufvertrag stehen hast. Dazu muss sich halt jemand finden der deinen Vorstellungen entgegen kommt.

    Mir persönlich wären 27000 Euro in anbetracht des damaligen Anschaffungspreis viel - besonders bei einem Kauf von Privat, aber das ist wie gesagt persönliches empfinden.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Bisschen Clickbaitig - stimmt

    Könnte man ja auf

    MG5 nach 6 Monaten nur mit extremem Verlust verkaufbar?

    ändern - kann aber den Titel nicht ändern.


    Und das mit "Privatverkauf" ist halt so ein Thema. Ich würde einen Gebrauchten auch nur von einem "gewerblichen" kaufen.

    Wobei das mit 12 Monate Garantie zu tun hat.

    Wenn ein Auto aber noch Hersteller-Garantie hat ... dann würde ich aber auch privat kaufen

    MG5 Luxury Standard Range

    in Medal Silver / MJ 22

    50,3kW Batterie LFP, 177PS