MG5 nach 6 Monaten nicht mehr oder nur mit extremem Verlust verkaufbar?

  • Da ist die Hemmschwelle bei mir der Preis. Über 15000 Euro möchte ich jemanden haben den ich theoretisch auch in gewisser Form 12 Monate lang fassen kann.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Da ist die Hemmschwelle bei mir der Preis. Über 15000 Euro möchte ich jemanden haben den ich theoretisch auch in gewisser Form 12 Monate lang fassen kann.

    Na dann fasse mal einen "Agenten". Bei mir zB ist eine Kleinigkeit zu fixen und der Agent meldet sich einfach nicht mehr.

    Hat man Hersteller-Garantie, dann ist für mehr als 12 Monate jemand zu fassen.

    Insofern - leider kein Argument. Wie schon oft ausgeführt ist MG der Rechnungssteller und Garantie-Geber - also definitiv "fassbar".

    Wären letztes Jahr die gebrauchten Model Y zu einem vernünftigen Preis zu haben gewesen, hätte ich mir lieber sowas zugelegt. Auch von Privat.

    MG5 Luxury Standard Range

    in Medal Silver / MJ 22

    50,3kW Batterie LFP, 177PS

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „MG5 nach 6 Monaten nicht mehr verkaufbar?“ zu „MG5 nach 6 Monaten nicht mehr oder nur mit extremem Verlust verkaufbar?“ geändert.
  • Na dann fasse mal einen "Agenten". Bei mir zB ist eine Kleinigkeit zu fixen und der Agent meldet sich einfach nicht mehr.

    Hat man Hersteller-Garantie, dann ist für mehr als 12 Monate jemand zu fassen.

    Insofern - leider kein Argument. Wie schon oft ausgeführt ist MG der Rechnungssteller und Garantie-Geber - also definitiv "fassbar".

    Wären letztes Jahr die gebrauchten Model Y zu einem vernünftigen Preis zu haben gewesen, hätte ich mir lieber sowas zugelegt. Auch von Privat.

    Du magst vielleicht recht haben, die Agenten sind der schwammige part. Aber dem potentiellen Kunden /Käufer wird das Problem das die Garantie mit sich bringen sicher zunächsteinmal nicht bekannt sein. Und gerade hier liegt auch der Fehler deiner Argumentation : kaufe ich den Wagen gebraucht vom Händler agiert er als solcher weil es ja ein Gebrauchtwagen ist. Die Agenten-Klausel gilt dann zwischen dir / mir und ihm nicht da er das Fahrzeug direkt verkauft! Und somit hat er 365 Tage lang das Problem das dann in der restlichen Garantiezeit auf den Käufer übertragen wird.

    Nichts desto trotz, weil du eine sehr "gesunde" Vorstellung vom Restwert und der Marktlage hast (die evident ja scheinbar anhand der anderen Verkäufe offensichtlich leicht mit der Realität kollidiert) heißt es nicht das der Wagen ein Ladenhüter ist. Der wertverlust ist in den ersten 12 Monaten halt nun mal extrem hoch und wird vom Markt, nicht vom ADAC, bestimmt. Du ziehst großzügig 4500 Euro umweltprämie ab, hast aber 6000 + die extra "rabattierung" seitens mg erhalten. Rechne die mal korrekt ab, dann kannst du es vielleicht nochmal versuchen.

    Ich meine das nicht böse oder so, aber dein Verkaufsszenario ist einfach ein katastrophal schlechtes vergleicht man mit tageszulassungen und jungen gebrauchten. Auch wird sich der potentielle Kunde wohl fragen müssen was mit dem bock wohl faul ist wenn er so schnell wieder abgestoßen wird. Dann, Google, halbes forum voll kaputten Ladeeinheiten und flupp - Preis im popo.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

    Einmal editiert, zuletzt von Cinimod ()

  • Ah danke erstmal für die Änderung des Titels - klingt dann nicht mehr so negativ.


    Schnell erklärt ist das "schnelle Abstoßen": Bekomme einen Firmenwagen und darf mich jetzt zwischen Verkauf eines Ioniq FL oder des MG5 entscheiden.

    Einziger Negativpunkt am Ioniq ist die langsame Ladeleistung und beim MG5 gibt es da zwei, drei Punkte mehr - also Entscheidung einfach gemacht.


    Gerade mal bei Autoscout24 geschaut:

    Durchschnittlicher Ankaufspreis: €24.767 - €28.623


    Und ja - ich ziehe großzügig die 4.500€ ab, weil ich ja auch vom aktuellen Neupreis ausgehen muss.

    btw: Ich musste 29.570€ (abzüglich aller Boni zahlen) - jetzt zahlt man 31.470€


    "Mein" Verkaufsszenario ist denke ich nicht katastrophal schlecht - es liegt allein wohl am Auto und am Privatverkauf.

    Ich habe halt nur Tesla, Ioniq FL und Jeep Renegade bisher "beobachtet".

    Ein alter Schulkollege hat ein Hyundai Autohaus. Ein Ioniq FL Premium Baujahr 2020 kostete damals (incl. aller Boni) ca. 31k und der wird noch locker für 27k verkauft (ausser die silbernen - da kriegst keinen).

    MG5 Luxury Standard Range

    in Medal Silver / MJ 22

    50,3kW Batterie LFP, 177PS

  • Wie schon erwähnt, der Händler muss dann halt Garantie geben die über den Agenten hinausgeht. Und tatsächlich musst du mir ja nicht das warum wieso weshalb erklären, der eindruck der auf den Käufer gemacht wird zählt.

    Es ist allgemein sehr schwierig den Vergleich zu anderen Marken als Basis zu verwenden. MG ist eine unbekannte Marke, kein Vergleich zu kia, Tesla oder wie sie auch immer heißen. Das Fahrzeug haben die wenigsten zuvor auf der Straße gesehen und wenn vielleicht nicht bemerkt.

    Ich glaube auch nicht das du vom aktuellen Preis ausgehen "musst" wenn du deine Berechnung anstellst, du willst sicherlich. Die Leute sind ja nicht blöd, die wissen auch was der Bock nach Abzug der 6000 Euro gekostet hat und sind - so suggeriert es die "schlechte" verkaufbarkeit - scheinbar nicht bereit das zu bezahlen.

    Davon abgesehen, wo hast du inseriert? Ich habe meine letzten 2 Autos schlussendlich auf kleinanzeigen verkauft. Da ging wesentlich mehr an Nachrichten und schlussendlich echten Kaufinteressenten als auf mobile oder autoscout.

    Hast du mal geschaut wie die Preisentwicklung in uk aussieht? Da gibt es ja den Vorgänger schon eine Weile auf dem Markt und der ist auch relativ gut etabliert.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Wie gesagt - der Ioniq FL lag ja preislich nur 1k höher und schau, was der jetzt noch wert ist.


    mobile spiegelt die Anzeigen nach ebay Kleinanzeigen - da hatte ich bisher eine Anfrage drüber.

    mobile, autoscout und quoka ist es drin - ein ernsthafter Interessent (der sich nicht mehr meldet) und ca 10 Spams


    Ne - UK kenn ich keine Plattformen


    MG ist aber nicht soooo unbekannt. Fast alle E-Auto-Interessierten kennen die Marke (also von denen, die ich kenne) und Verbrenner-Fans kennen die oft noch aus den Good Old Times (englische Marke).

    Und ich finde, dass der MG5 nur wenig negative Punkte hat (wenn man von fehlender Lenkradheizung, fehlendem Totwinkel-Assi und fehlenden Front-Sensoren absieht). Insofern für 27 oder 28k mit 6 1/2 Jahren Garantie ein echter Schnapper.

    MG5 Luxury Standard Range

    in Medal Silver / MJ 22

    50,3kW Batterie LFP, 177PS

  • Zur allgemeinen Belustigung mal beispielhaft eine Mail, die ich jetzt schon (in ähnlicher Form) mehrfach bekommen habe in mobile:

    Guten Tag, Herr/Mutter.

    Das ist absolut schön und ich werde es gerne für meinen Sohn bekommen. Ich hätte gerne mehr Informationen dazu.

    Bitte kontaktieren Sie mich unter (vornamename999@gmail.com) Ich hoffe, so schnell wie möglich von Ihnen zu hören. Mit freundlichen Grüßen.


    Ich denke (bekannte Masche) danach kommt die Frage, ob er/sie/es einen Scan oder Foto von Fahrzeugbrief und -schein bekommt.

    Und kurz danach ist Dein Auto irgendwo für 20k zu haben 8)

    MG5 Luxury Standard Range

    in Medal Silver / MJ 22

    50,3kW Batterie LFP, 177PS

  • Zwischenstand jetzt nach 28 Tagen (mobile, autoscout, ebay-Kleinanzeigen):

    1 ernstgemeinte Anfrage (im Sande verlaufen)

    1 Diskussion über steuerliche Aspekte und Geschäftsleasing bei Privatkauf

    1 Frage, warum 50,3kW in der Anzeige steht


    Preis ist auch schon auf 27,900 reduziert. Ein Händler will für gleiche Ausstattung und Laufleistung (aber in weiß) über 31k

    MG5 Luxury Standard Range

    in Medal Silver / MJ 22

    50,3kW Batterie LFP, 177PS

  • Hallo Holger

    Wir haben unseren e-golf auch schon seit ende Dezember im Angebot. Gleiche Erfahrungen. Es wird erstmal zu hoch angesetzt.

    Spam oder lächerliche Angebote. Benzin billig, Strom teuer kommt gerade schlecht aus.

    Der niedrige Unterhalt wird noch nicht berücksichtigt.

    Keine Steuern, 250€ Vollkasko und 10 bis 15kw/h Verbrauch. Billiger gehts nicht. Und der Golf ist ja kein Billigauto.

    Ich hoffe jetzt auf wärmeres Wetter.

    Gruß Michael