Hallo Leute,
wie kommuniziert der MG5 eigentlich mit der App? Gibts ne SIM im Fahrzeug, die dann über Internet läuft und die App holt sich dann die Daten vom MG-Server?
Oder muss ich per BT verbunden sein?
Grüße
Sung
Hallo Leute,
wie kommuniziert der MG5 eigentlich mit der App? Gibts ne SIM im Fahrzeug, die dann über Internet läuft und die App holt sich dann die Daten vom MG-Server?
Oder muss ich per BT verbunden sein?
Grüße
Sung
Da wird eine e-sim verbaut / aktiv sein. Tatsächlich wäre die Laufzeit interessant zu wissen
Bei den Meisten Herstellern muss die Fahrzeuganbindung mit der App teuer bezahlt werden. Bei MG ist das dauerhaft kostenfrei wurde mir versichert.
Ist bekannt , welches Netz genutzt wird? Oder ist das irgendeine Roaming-Lösung?
Ist bekannt , welches Netz genutzt wird? Oder ist das irgendeine Roaming-Lösung?
muss ne Art Roaming Lösung sein, da die Anbindung bislang überall funktioniert hat, wo auch mir bekannt Löcher im Netz der 3 Netzbetreiber sind.
Du meinst ob o2 oder Telekom oder sonstewas? Würde auf Telekom tippen, da das irgendwie das "offiziellste" ist.
Muss wohl ein Multiroaming sein (Telekom, Vodafone, Telefonica), da ich bislang in allen Ecken Empfang hatte wo mindestens einer der 3 "Tote Zone" hat.
Ich tippe drauf das diese Datenverbindung mit der Notrufsim gekoppelt ist und Damit eine "ALLE Netzte" (physikalische Netze) Sim ist.
Wenn ich auf Arbeit mal Zeit habe muss ich das mal ausmessen wo das Auto die Daten sendet....
Danke, dass das Thema eröffnet wurde. Mich interessiert nämlich auch der Datenschutz bei MG. Mir ist nicht bekannt, dass ich dazu etwas unterzeichnet hätte und die Nachfrage bei MG, welche Daten wie erhoben werden, blieb bisher ohne Antwort.
Andere Anfragen wurden doch recht zeitnah beantwortet.
Weiß jemand etwas dazu?
Jedenfalls bekomme ich zuhause angezeigt was in der Werkstatt gerade gemacht wird. Und eure Frau sieht dass du keine
Überstunden machst sonder bei der Freundin bist. Dafür findet man auch besoffen das Auto wieder.
Hallo Leute!
Hatte gestern früh ein zweifelhaftes Erlebnis mit der Kommunikation iSmart App - Hersteller-Cloud - Auto. Es hatte draußen -1 Grad und ich wollte wie immer früh per App die Klimatisierung anwerfen und damit die Scheiben enteisen. Das funktionierte bisher eigentlich relativ zuverlässig. Na gut, manchmal brauchte es etwas Geduld und man musste in der App erst explizit eine Statusabfrage anschubsen, damit dann die Verbindung zuverlässig da war. Gestern ging nichts, d.h. die Verbindung zur Hersteller-Cloud war da, denn die App zeigte mir den letzten Standort auf meiner Arbeit sowie den dortigen Ladestand an. Dieser letzte Status vor der Heimfahrt vorgestern war noch abrufbar. Die Server beim Hersteller konnten aber keine aktuelle Verbindung zum Auto aufbauen. Erst nach Öffnen des Autos, Starten und manuellem Einschalten der Klimatisierung kam die Verbindung zu Stande. Es war, als ob das Datenmodul eingefroren war. Das ist dann natürlich kontraproduktiv für das Komfortmerkmal "Vorklimatisierung per App". Na wenigstens steht das Auto bei mir direkt vor der Haustür und ich muss im Fall der Fälle nicht erst einen Spaziergang machen, um das Auto zu enteisen. Aber was ist, wenn die örtlichen Gegebenheiten mal unterwegs nicht so günstig sind?
Sollte hier ganz zufällig die Störung der Verbindung durch eine Störung im Mobilfunknetz verursacht worden sein, weist das darauf hin, dass nur ein Provider im Spiel ist.