Ladetarife für unterwegs - Erfahrungen

  • Ich möchte hier gerne meine Erfahrungen mit verschiedenen Ladetarifen und den entsprechenden Apps niederschreiben.
    Obwohl ich wenig extern lade hat sich inzwischen ein kleines Sammelsurium an Karten / Ladetarifen gebildet, die alle ab und an Vorteile bieten oder halt kostenfrei waren / sind.

    EnBW (im ADAC Tarif): App ist brauchbar, Karte kostet nix, Tarif ist aber eigentlich zu teuer nach der letzten Erhöhung.

    EweGo: App ist nicht sonderlich gut, Karte kostenfrei, Tarif ist auch recht teuer, hat aber keine Blockiergebühr (für nachts an AC-Säulen super), und bei Langstrecke an McD Standorten sind EweGo Säulen (bislang 1x genutzt mit RFID-Karte)

    Shell Recharge:
    App ist ok, Karte ist kostenfrei, Tarif ist extrem teuer und an fast jeder Säule anders, Vorteil: klappt europweit an fast allen Säulen, Daher die "Notfallladekarte" wenn nix anderes gehen sollte

    Maingau Autostrom: App ok, Karte kostet 6 EUR, Tarif teuer, mit App laden geht, mit RFID Karte ist es besser, im Ladeverbund DC der günstigste für DC ohne Vorkasse und Laufzeit

    EnelXway:
    App geht so, Karte kostet 16 EUR, Preis ohne Tarif extrem teuer, mit Vorkassepaket günstig (je nach Paket 0,31 € je kW/h AC und DC) - zur Zeit mein Favorit mit dem 145 kW Paket lade ich günstiger als zuhause an der Wallbox. Während dem Laden keine Blockiergebühr, nach Ladeende 60 Minuten Karenzzeit. Hier macht die RFID-Karte echt Sinn, mit der App macht es keinen Spaß die Ladung zu starten! Vorteil Ionity ist mit drin im Paketpreis. Für viel extern Lader und für die Fernreise mein absoluterFavorit, man muss halt schauen das man nicht über die Paketgrenze drüber lädt (wenn ausgeschöpft kurz auf Pay per use wechseln, und dann wieder auf das Paket wechseln).

    Lidl+ App:
    App ok, Karte gibt es keine, wer ab und an bei Lidl laden will sollte die App drauf haben, da man sonst mit der regulären Ladekarte mehr zahlt

    Ich lade wenn extern lieber mit der RFID Karte als mit irgendwelchen Handyapps. Autocharge hab ich bei keinem Anbieter aktiviert, da im Moment die Preise sich zu viel ändern wer der günstigste Anbieter ist.

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • Schönen Dank für deinen Bericht,


    ich habe heute morgen bei Aldi Süd geladen (AC und DC) für 0,39 Euro /kWh. Funktionierte super - ohne Voranmedlung, sondern einfach Kreditkarte ranhalten und laden. Im Augenblick mein Favorit, da selbst die Wallbox, nach der letzten Erhöhung, mich 0,43 Euro kostet. Ich habe jetzt aber den Stromanbieter gewechselt und werde ab Mai wieder für 0,33 Euro zuhause laden können. Unterwegs lade ich mit der Elli App und Karte. Da habe ich mich im letzten Dezember noch mit den alten Preisen anmelden können (0,39 AC, 0,49 DC) und monatich 5,99 Grundgebühr.

    EnelXway hört sich interssant an. Das werde ich mir nochmal genauer ansehen.


    Es wäre toll, wenn hier weitere Tarife eingestellt wüden und auf einem aktuellen Stand bleiben. Ich denke im Ladestrommarkt ist viel in Bewegung.

  • Ja mit Enel X gehen Recht viele Säulen von den großen Anbietern geht EWEGo und MER nicht, aber dafür Ionity. App laden und gucken was angezeigt wird, und das sind Recht viele.

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • Ich habe mich am Wochenende mit Enel auseinandergesetzt. Anscheinend hatte ich mich schon mal angemeldet, dann aber wieder das Konto gelöscht. Das Neu-Anmelden ging erst einmal nicht. Ich habe dann am Sonntag die Firma angemailt ... und sofort eine Rückmeldung bekommen. Heute (Montag) war das Problem gelöst. So etwas würde ich mir mal von MG wünschen :-). Mir ist aufgefallen, dass sehr viele Daten abgefragt werden. Ich weiß nicht ob das nötig ist. Der Support war super. Das erste Paket ist gekauft. Die Strecken, welche wir fahren werden, können wir locker mit das Enel App abdecken, sowohl DC wie auch AC. Die Darstellung über die gekauften kWh werden angezeigt und nach dem Laden gleich wieder aktualisiert. Scheint alles gut zu laufen ...

  • Doof ist nur das jetzt auch EnelX die Preise angezogen hat und das nicht wenig, allerdings für viel außerhalb laden dann immer noch der günstigste Anbieter

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • Doof ist nur das jetzt auch EnelX die Preise angezogen hat und das nicht wenig, allerdings für viel außerhalb laden dann immer noch der günstigste Anbieter

    Stimmt, das habe ich auch gesehen. Aber mit dem Travel Plus Tarif (bis zum 31.07.2023 für 99 Euro, danach 129 Euro) kommt man auf einen Preis von 0,31 Euro / kWh bis zum 31.07.

    Leider verfahre ich gar nicht soviel Strom om Monat - höchstens mal im Urlaub.

    Der Tarif "Travel" kostet 69 Euro für 160 kWh - das entspricht 0,43 Euro - auch nicht schlecht, wenn man bedenkt welche Säulen in dem Paket includiert sind.

  • Merkwürdig, ich habe in meiner App noch die beiden "Flat Small" für 70kW/h und 25€ und "Flat Large" für 145kW/h für 45€ stehen.

    Da ich noch kein Auto habe, hab ich natürlich nichts gebucht.