Batterievorheizung

  • Hallo zusammen,


    bin gerade neu hier.


    Wir haben seit 3 Wochen unser erstes E-Auto, eine roten Maximum / Luxury und ich habe gelesen und auf YouTube gehört, dass es eine manuelle Batterievorheizung gäbe. Nachdem beim gestrigen DC-Ladetest bei etwa 60% SOC und 3°C Außentemperatur nur etwa 27 kW Ladeleistung in die Batterie flossen, habe ich mich auf die Suche danach gemacht, allerdings später zu Hause. Irgendwie habe ich den Menüpunkt nicht gefunden.


    Kann mir jemand sagen, wie ich da genau hinfinde?


    Mich irritiert, dass eine solche Funktion in irgendeinem Untermenü versteckt ist. Das muss ich als Fahrer doch währen der Fahrt einschalten können. Kann diese Funktion auf die Sterntaste programmiert werden?


    In der App habe ich das auch nicht gefunden. Wäre doch auch toll, wenn ich das per App fernsteuern könnte. Hat das schon jemand in der App gefunden?


    In der Bedienungsanleitung habe ich übrigens nichts dazu gefunden, außer, dass es eine HV-Batterieheizung gibt.


    Die Person, die uns das Auto verkauft hat, brauche ich nicht zu fragen, er hat noch weniger Ahnung von dem Auto als ich.


    Ansonsten ist der MG sehr gut von der Familie aufgenommen worden. Sogar meine Frau, die eher mit wenig Leidenschaft Auto fährt, hat richtig Spaß beim Fahren mit dem MG. Und ich der eher nicht so viel wert auf die Optik legt, finde den echt schön. Gestern habe ich einen Verbrenner-Kumpel mit dem MG fahren lassen, der auch super begeistert war. Interessanterweise kannte er die Marke MG gar nicht, obwohl er in der Automobilbranche im Bereich Elektromobilität arbeitet.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Dirk

  • Versuche mal den Menüpunkt "Fahrzeug" und dann "Akku" ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin. Gibt es eigentlich eine Empfehlung wie lange man die Heizung am besten laufen lassen soll bevor man an die Ladestation fährt?

    Empfehlung ist relativ, auf meiner Urlaubsfahrt hab ich die Heizung im Februar (bei um die 0°C) immer so 20 bis 25 Minuten vor Ladestopp aktiviert, dann lief die laut App noch etwa die ersten 1 bis 2 Minuten beim Laden mit und war dann aus. Aus den meisten Erfahrungsberichten im Netz geht hervor das die Heizung etwa 20 bis 30 Minuten läuft und sich dann eh abstellt. Auch wenn ich "kalt" an den HPC gefahren bin lief die beim Laden etwa 20 Minuten mit und war danach dann aus.

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • habe heute mal die Batterieheizung getestet.

    Auto auf Ready und alles andere Aus. Im Tacho die Stromaufnahme geprüft, 0Amp.


    Okay. Heizung (akku) an. Zack 20Amp. Das wären so um die 7,6kw. Kurz darauf runter auf 10Amp... gut immer noch 3,8kw.. da geht ganz schön was an Leistung rein.

    Ausentemp waren -3Grad.