Sicher? Das steht doch „Akku wärmen während des Fahrens“
Batterievorheizung
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Sicher? Das steht doch „Akku wärmen während des Fahrens“
Das bedeutet ja nur, dass du den Akku während des Fahrens heizen kannst. Im "normalen" Alltagsbetrieb und beim AC Laden an der Wallbox brauchst du das nicht. Wenn du zum Schnellladen an die Ladesäule fährst, dann solltest du für eine optimierte Ladegeschwindigkeit den Akku vorheizen. Bringt allerdings nur wirklich was in Kombination mit einem niedrigen SoC.
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Ok, ich hatte gedacht, dass es der Batterie auch etwas bringt geheizt zu sein, nicht nur beim Laden.
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Ok, ich hatte gedacht, dass es der Batterie auch etwas bringt geheizt zu sein, nicht nur beim Laden.
.... nur wenn du vom Fahrzeug bei kalte Temperaturen die maximale Leistung abrufen willst, dann brauchst du einen "warmen" Akku. Aber bedenke, auch die Akku-Heizung braucht Strom und geht somit auf die Reichweite.
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Ist das eigentlich immer so, dass sie jedes Mal eingeschaltet werden muss? Und macht ihr das immer im Winter?
Ja die muss manuell eingeschaltet werden. Relevant ist die eigentlich wie schon geschrieben für's DC Laden, beim AC-Laden bringt die quasi nichts, da die 11kW "immer gehen" außer man ist bei >98%.
Ich nutze die Batterieheizung eigentlich immer dann wenn es sinnvoll ist, wenn ich eh einen längeren Stopp mit Mittagspause habe wo ich unterwegs laden muss, starte ich die nicht, ich hab ja genügend Zeit, auch ohne Heizung ist der 5er innerhalb von 40 Minuten auf 80%, wobei das BMS die Heizung nach dem anstöpseln am CCS automatisch startet (ist über OBD gut auszulesen mit den werten) wenn der Akku zu kühl ist.
Das vorher starten bringt dir halt ein wenig Zeitgewinn da der Akku beim anstöpseln schon passend temperiert ist. -
Wie gesagt, meine Annahme war, dass es etwas bringt, den Akku während der Fahrt zu heizen um mehr Reichweite zu haben.
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Wie gesagt, meine Annahme war, dass es etwas bringt, den Akku während der Fahrt zu heizen um mehr Reichweite zu haben.
nö wird dir für mehr Reichweite nichts bringen, die Heizung verbraucht pro vollem Zyklus (20 Minuten) 1,25 kW/h (was bei 21kW/h pro 100km) etwa 6km sind. Zumal ich selbst bei den aktuellen Temperaturen (-1 bis -5°C) nach etwa 10 Minuten fahren (moderates Tempo -> Stadt + Landstraße) einen über OBD ausgelesene Temperatur im Akkupack von etwa +9°C hatte. Und bei der Temperatur ist die Kapazitätsreduktion nicht mehr so gravierend. Was am meisten Reichweite frisst ist die Heizung und das Vorheizen / Enteisen der Scheiben. Im reinen Stadtbetrieb hatte ich umgerechnete 25,3 kW/h pro 100km, dafür aber immer ein warmes Auto