Lieferverzug bei Expressgebühr

  • Moin,

    ich muss jetzt einfach mal nachfragen.

    Am 28.12.22 habe ich mittels Expressgebühr ein sofort verfügbares Fahrzeug bestellt, mit voraussichtliche Lieferung für den 14.02.23

    Am 09.01.23 erhielt ich die Schlussrechnung und die Transportrechnung inkl. FIN.


    Bis heute ist das Auto nicht geliefert worden, MG habe ich zwar gemäß AGB in Verzug gesetzt und zur sofortigen Lieferung aufgefordert, jedoch erfolgt keine Reaktion.
    Auch mein Agent bekommt keine Infos.


    Ich sehe nun nicht ein dafür die 1000 Euro extra gezahlt zu haben, für eine Leistung, welche nicht erbracht wurde.
    Hatte einer ähnliche Erfahrungen? Hat jemand die Gebühr erstattet bekommen?

    Grüße,
    Enrico

  • Ich frage mich, warum ein "sofort verfügbares" Fahrzeug erst 1 1/2 Monate später geliefert werden kann ....


    In Verzug setzen, eine "angemessene Frist" setzen (mein Anwalt rät bei sowas: 14 Tage) und zwar per Einschreiben (am Besten mit Rückschein).

    Dann den Rücktritt vom Kaufvertrag ebenso per Einschreiben (mit Rückschein) erklären.


    Ich bin kein Anwalt, aber so hat es mir mal ein Anwalt erklärt (wenn ich mich richtig erinnere).

    Das ist also keine Rechtsberatung.


    Die wollen allen Ernstes 2000 Tacken für eine "Expresslieferung" die jetzt schon 2 1/2 Monate dauert. Deren Eier sind ja größer als die von Tesla :rolleyes:

    MG5 Luxury Standard Range

    in Medal Silver / MJ 22

    50,3kW Batterie LFP, 177PS

  • Hmmm da wird Dich Dein Anwalt wohl enttäuschen.

    Die 1000€ extra sind nicht extra als "Express-Zuschlag" aufgeführt.


    Du hast halt 2000€ für eine "normale" Überführung gezahlt - laut Rechnung =O

    MG5 Luxury Standard Range

    in Medal Silver / MJ 22

    50,3kW Batterie LFP, 177PS

  • Puh ich will dich hier nicht zu sehr enttäuschen aber ich hab meinem MG am 29 oder 30.12.2022 bestellt. Also praktisch zum gleichen Zeitpunkt.

    Ich hab keinen Zuschlag bezahlt da mir die Lieferung im Sommer/Herbst auch noch ausgereicht hätte.


    Am Montag kam die Mail, dass das Auto beim Agent ist. Ich hab auch schon mit meinem Agent bzw. Agentin gesprochen.

    Diese machen noch einen Check, melden das Auto für mich an (hab ich verhandelt) und montieren eine AHK.

    Ich kann das Auto voraussichtlich nächste Woche abholen.


    Zur Klarstellung wir reden hier von einem MG5 Lux, Long in Silber mit Schwarzem Innenraum.
    Das hatte man mir damals auch gezeigt, ist die am häufigsten produzierte Variante.

    Aber alles in allem natürlich super ärgerlich für dich.