HV Batterie nach Ladung getrennt

  • Gestern hatte ich beinahe die Befürchtung das mich der Fehlerteufel auch erreicht hätte.
    Nach dem Laden an einer CCS Säule ließ sich das Auto nicht mehr zum fahren bewegen, Meldung kam das der HV-Akku getrennt ist und Schalten aus P ging dann natürlich auch nicht.
    Situation:

    ABB Säule 60KW (Lidl) gesamt (2x 30 kw) mit etwas über 70% angeschlossen, Ladelimit auf 90% stehend, Start der Ladung per APP. Einkaufen gegangen und bei 85% wieder am Auto, und dann Ladung per App beendet. soweit so gut, Stecker hat entriegelt, abgesteckt, wollte dann losfahren aber nix ging. Bordsystem in den Reboot getrieben, keine Änderung, erst Zündung auf 1, dann auf 2 ohne Bremse treten, dann weiter auf 2 mit Bremse treten - keine Änderung. Ich war kurz davor die 12V Batterie abzuklemmen und die Gedenkminuten mit einem Automatenkaffee zu überbrücken. Dann kam mir noch die Idee den Ladevorgang nochmal zu starten und diesmal vom Auto aus zu beenden, das war dann auch die Lösung, Ladung gestartet, dann per App die Ladegrenze auf einen Wert < dem aktuellen LAdestand gesetzt, Ladung wurde beendet und nach dem Abstecken war der Spuk dann vorbei, Auto konnte ganz normal gestartet werden.

    Heute lief das ganze problemlos an der gleichen Säule mit dem gleichen Ladestecker, Start per App, Stop per App, keine doofe Reaktion vom Auto. Scheinbar ein "Schluckauf", aber eventuell passiert das ja auch anderen, udn so spart man sich u.U. den Schraubenschlüssel und die 10 Minuten warten mit der 12V Batterie.

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • Camper_RLP

    Hat den Titel des Themas von „HV nach Ladung getrennt“ zu „HV Batterie nach Ladung getrennt“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    danke für Deinen Beitrag.


    Ich habe dieses Problem schon zweimal gehabt und war immer ein bisschen in Panik. Aber es scheint nur unter gewissen Bedingungen aufzutreten. Bei mir ist es nur passiert, wenn ich an einer DC/Schnellladestation war und etwas mit der Ladesäule nicht stimmte und der Ladevorgang abgebrochen wurde. Die genaue Nachricht "HV abgetrennt" hatte ich auch. Ich hatte aber nicht die Idee, die 12V-Batterie abzuklemmen. Soll das wie eine Art von Hardreset forzieren?


    Beim ersten Mal war es sehr schwer, weil es nur eine DC-Ladesäule war und ich mehrmals den Ladevorgang neustarten musste, bis das Auto wieder funktionierte. Beim zweiten Mal hatte die Ladesäule auch eine AC-Zapfsäule, dann konnte ich mit AC laden für ein paar Minuten und dann hat sich alles von selbst gelöst.


    Nächstes Mal versuche ich DC, aber werde den Ladevorgang mit der App stoppen. (Wenn die Ladesäule überhaupt funktioniert...).


    Danke danke,

    Current: MG5 Comfort SR in Black - Auto Abo bei der HUK 01.2024 bis 12.2024

    Neu: MG5 Luxury SR in Red ab 09.2024 .

  • Auf meiner Urlaubsheimfahrt letztens hatte ich in Braunschweig ein ähnliches Erlebnis. Beim Bauhaus an eine von 4 leeren EnBW-Ladeplätzen (Alpitronic) gefahren, angesteckt und es kam keine Ladung zu Stande. Möglicherweise hatte ich aber auch gar nicht das Auto auf AUS gestellt. Jedenfalls beim Stoppen der Ladung und Trennen des Steckers die gleiche Flut von Meldungen von wegen "HV Batterie abgetrennt". Da muss man mal kurz durchatmen und ganz ruhig bleiben. Aussteigen, Auto verschließen, kurz warten, Auto wieder auf und normal (mit gedrückter Bremse) einschalten und siehe da, man wird mit einem "READY" belohnt.


    Habe auf den Nebenplatz umgeparkt (weil da die Kabelführung sowieso günstiger war), angesteckt und die Ladung gestartet. Alles ganz easy. Das kommt aber auch mal in anderen Situationen vor, scheinbar hat die Fahrzeugsoftware Probleme wenn Ereignisse beim Einschalten / Ausschalten in einer ungewöhnlichen Reihenfolge auftreten. Also nur nicht gleich verrückt machen lassen, wenn es mal passiert.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

  • Hi Leute,


    Ist mir gerade passiert.

    Sitze noch im Fahrzeug und muss mich beruhigen. ☺️


    Gut, dass es dieses Forum gibt.

    Ich habe es auch mehrmals versucht an der gleichen Tesla Ladesäule, nachdem bei mir ebenfalls der Akku getrennt wurde.

    Wollte schon den ADAC anrufen und habe mir gedacht ich schaue vorher mal im Internet nach.


    Habe dann bemerkt, dass die Ladesäule eine Fehlermeldung auf dem Display hatte. Es ist eine neue Säule mit kleinem Display.


    Habe dann die Säule gewechselt und es ging nach laaangen 60 Sekunden.


    Hätte ich diesen Beitrag nicht gefunden, hätte ich den ADAC angerufen.


    So jetzt heißt es warten, habe die Vorheizung zu spät eingeschaltet, lädt mit 55 kW bei 6°C Außentemperatur und 50% SOC mittlerweile.

    MG5 electric, luxury, long range, white/black

    30 kWp PV

  • Ne, abschließen geht leider nicht.

    Ausschalten ebenso wenig. Zündung bleibt eingeschaltet und Neutralstellung mit Parkbremse auch.

    Keine Chance das Auto zu bewegen, auszuschalten und zu verriegeln.

    Wäre das Kabel der nächsten Tesla Säule nicht lang genug gewesen, hätte ich den ADAC rufen müssen.

    Ich weiß jetzt, dass ich zumindest immer einen Schlüssel für die Polklemmen dabei haben werde.


    Musste auch relativ blöde parken, damit Kabel in Dose ging. Zum Glück haben die Kabel beider Ladesäulen gepasst.


    20241222_130256.jpg

    MG5 electric, luxury, long range, white/black

    30 kWp PV

    Einmal editiert, zuletzt von 5GM ()

  • nunja du stehst auch falsch rum auf dem Parkplatz für eine Tesla Säule ;) Wobei diese Aufstellweise von Tesla kannte ich bislang auch noch nicht.
    Würde sagen du hattest echt Glück das du V4 Charger erwischt hast, bei den V3 oder V2 hättest du keine Change gehabt die anzustöpseln mit deren kurzen Kabeln.

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • nunja du stehst auch falsch rum auf dem Parkplatz für eine Tesla Säule ;)

    Stimmt, die andere Alternative wäre mit 2/3 des Fahrzeugs auf dem Platz vor den Ladesäulen zu stehen. Da der Ladepark bei meinem Eintreffen nur mit einem Tesla belegt war, habe ich mich für die Variante im Bild entschieden. 😄

    Diese Anordnung der Ladesäulen ist leider wirklich nichts für Frontlader ...

    MG5 electric, luxury, long range, white/black

    30 kWp PV