HV Batterie nach Ladung getrennt

  • Gestern hatte ich beinahe die Befürchtung das mich der Fehlerteufel auch erreicht hätte.
    Nach dem Laden an einer CCS Säule ließ sich das Auto nicht mehr zum fahren bewegen, Meldung kam das der HV-Akku getrennt ist und Schalten aus P ging dann natürlich auch nicht.
    Situation:

    ABB Säule 60KW (Lidl) gesamt (2x 30 kw) mit etwas über 70% angeschlossen, Ladelimit auf 90% stehend, Start der Ladung per APP. Einkaufen gegangen und bei 85% wieder am Auto, und dann Ladung per App beendet. soweit so gut, Stecker hat entriegelt, abgesteckt, wollte dann losfahren aber nix ging. Bordsystem in den Reboot getrieben, keine Änderung, erst Zündung auf 1, dann auf 2 ohne Bremse treten, dann weiter auf 2 mit Bremse treten - keine Änderung. Ich war kurz davor die 12V Batterie abzuklemmen und die Gedenkminuten mit einem Automatenkaffee zu überbrücken. Dann kam mir noch die Idee den Ladevorgang nochmal zu starten und diesmal vom Auto aus zu beenden, das war dann auch die Lösung, Ladung gestartet, dann per App die Ladegrenze auf einen Wert < dem aktuellen LAdestand gesetzt, Ladung wurde beendet und nach dem Abstecken war der Spuk dann vorbei, Auto konnte ganz normal gestartet werden.

    Heute lief das ganze problemlos an der gleichen Säule mit dem gleichen Ladestecker, Start per App, Stop per App, keine doofe Reaktion vom Auto. Scheinbar ein "Schluckauf", aber eventuell passiert das ja auch anderen, udn so spart man sich u.U. den Schraubenschlüssel und die 10 Minuten warten mit der 12V Batterie.

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • Camper_RLP

    Hat den Titel des Themas von „HV nach Ladung getrennt“ zu „HV Batterie nach Ladung getrennt“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    danke für Deinen Beitrag.


    Ich habe dieses Problem schon zweimal gehabt und war immer ein bisschen in Panik. Aber es scheint nur unter gewissen Bedingungen aufzutreten. Bei mir ist es nur passiert, wenn ich an einer DC/Schnellladestation war und etwas mit der Ladesäule nicht stimmte und der Ladevorgang abgebrochen wurde. Die genaue Nachricht "HV abgetrennt" hatte ich auch. Ich hatte aber nicht die Idee, die 12V-Batterie abzuklemmen. Soll das wie eine Art von Hardreset forzieren?


    Beim ersten Mal war es sehr schwer, weil es nur eine DC-Ladesäule war und ich mehrmals den Ladevorgang neustarten musste, bis das Auto wieder funktionierte. Beim zweiten Mal hatte die Ladesäule auch eine AC-Zapfsäule, dann konnte ich mit AC laden für ein paar Minuten und dann hat sich alles von selbst gelöst.


    Nächstes Mal versuche ich DC, aber werde den Ladevorgang mit der App stoppen. (Wenn die Ladesäule überhaupt funktioniert...).


    Danke danke,

    Current: MG5 Comfort SR in Black - Auto Abo bei der HUK 01.2024 bis 12.2024

    Neu: MG5 Luxury SR in Red ab 09.2024 .

  • Auf meiner Urlaubsheimfahrt letztens hatte ich in Braunschweig ein ähnliches Erlebnis. Beim Bauhaus an eine von 4 leeren EnBW-Ladeplätzen (Alpitronic) gefahren, angesteckt und es kam keine Ladung zu Stande. Möglicherweise hatte ich aber auch gar nicht das Auto auf AUS gestellt. Jedenfalls beim Stoppen der Ladung und Trennen des Steckers die gleiche Flut von Meldungen von wegen "HV Batterie abgetrennt". Da muss man mal kurz durchatmen und ganz ruhig bleiben. Aussteigen, Auto verschließen, kurz warten, Auto wieder auf und normal (mit gedrückter Bremse) einschalten und siehe da, man wird mit einem "READY" belohnt.


    Habe auf den Nebenplatz umgeparkt (weil da die Kabelführung sowieso günstiger war), angesteckt und die Ladung gestartet. Alles ganz easy. Das kommt aber auch mal in anderen Situationen vor, scheinbar hat die Fahrzeugsoftware Probleme wenn Ereignisse beim Einschalten / Ausschalten in einer ungewöhnlichen Reihenfolge auftreten. Also nur nicht gleich verrückt machen lassen, wenn es mal passiert.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW