Gestern hatte ich beinahe die Befürchtung das mich der Fehlerteufel auch erreicht hätte.
Nach dem Laden an einer CCS Säule ließ sich das Auto nicht mehr zum fahren bewegen, Meldung kam das der HV-Akku getrennt ist und Schalten aus P ging dann natürlich auch nicht.
Situation:
ABB Säule 60KW (Lidl) gesamt (2x 30 kw) mit etwas über 70% angeschlossen, Ladelimit auf 90% stehend, Start der Ladung per APP. Einkaufen gegangen und bei 85% wieder am Auto, und dann Ladung per App beendet. soweit so gut, Stecker hat entriegelt, abgesteckt, wollte dann losfahren aber nix ging. Bordsystem in den Reboot getrieben, keine Änderung, erst Zündung auf 1, dann auf 2 ohne Bremse treten, dann weiter auf 2 mit Bremse treten - keine Änderung. Ich war kurz davor die 12V Batterie abzuklemmen und die Gedenkminuten mit einem Automatenkaffee zu überbrücken. Dann kam mir noch die Idee den Ladevorgang nochmal zu starten und diesmal vom Auto aus zu beenden, das war dann auch die Lösung, Ladung gestartet, dann per App die Ladegrenze auf einen Wert < dem aktuellen LAdestand gesetzt, Ladung wurde beendet und nach dem Abstecken war der Spuk dann vorbei, Auto konnte ganz normal gestartet werden.
Heute lief das ganze problemlos an der gleichen Säule mit dem gleichen Ladestecker, Start per App, Stop per App, keine doofe Reaktion vom Auto. Scheinbar ein "Schluckauf", aber eventuell passiert das ja auch anderen, udn so spart man sich u.U. den Schraubenschlüssel und die 10 Minuten warten mit der 12V Batterie.