Radioempfang

• Hallo Zusammen!

Ich habe meinen MG5 Luxury Long Range in Schwarz vor 2 Wochen bekommen.

Folgendes stört mich am meisten, vielleicht kennt ihr das oder habt eine Lösung dafür:

Wenn ich zuhause einen Radiosender einstelle und eine weite Strecke fahre wechselt die Radiofrequenz brav mit, sodass immer der gleiche Sender zu hören ist.

Wenn ich nun aussteige und später wieder losfahren möchte ist noch immer die Frequenz eingestellt, die ich beim Losfahren zuhause eingestellt hatte, bei der natürlich an einem anderen Ort kein Radiosender empfangen wird.

Weiteres Problem:

Wenn das Handy verbunden ist und dieses entsperrt wird oder ein eine Nachricht empfangen wird und ein Ton vom Handy abgespielt wird wechselt das Multimediasystem automatisch auf den Bluetooth-Eingang, aber nicht mehr zurück zum Radio.

Kennt Ihr das? Gibt es hier eine Lösung?

Vielleicht hat jemand eine Lösung oder ähnliche Erfahrungen? :/

SG F

• In deinem Handy ins Bluetooth Menü gehen, dort bei SAIC (oder wie auch immer dein auto da heißt) auf das Zahnrad gehen und die Option Audio deaktivieren.

Das hat bei mir das Problem gelöst.

Zum Empfang, das ist normal, da er ja den Sender auf POS X gespeichert hat mit Frequenz Y

Demzufolge wird er beim einschalten immer diese Frequenz nehmen die gespeichert ist.

• Naja... Ich bin es halt von VW und anderen deutschen Marken so gewohnt, dass die Systemtöne des Handys nicht übertragen wurden. Sondern wirklich nur die Musik von Spotify und co. Und auch dass ich aktiv auf das Medium umstellen muss. So kann jetzt zum Beispiel der Beifahrer das Handy nicht bedienen ohne dass das Multimediasystem vom Radio auf das Handy umspringt sobald das Handy einen Ton von sich gibt.

Und zum Radio-Empfang:

Wenn ich wiederum bei deutschen Marken einen Radiosender einstelle, dann wird dieser Radiosender auch abgespielt, ganz gleich in welcher Frequenz dieser Sender gerade sendet. Auch nach dem Starten des Fahrzeuges an einem anderen Ort mit einer eigentlich anderen Frequenz.