Hallo Zusammen,
ich habe meinen MG5 nun seit 6 Monaten, bisher aber immer nur an der heimischen Wallbox geladen.
Nun habe ich gestern mein erstes DC-Erlebnis.
Nach ca. 200 km hatte ich vor an einem Tesla Supercharger (die haben ja gerade kräftig die Preise reduziert) zu laden.
Gesagt getan.
Tesla Charger 1: Ladevorgang abgebrochen; Displayanzeige im Auto (englisch): Electrical grid abnormal
Mehrfach probiert. Im Prinzip sagt die Tesla App der Ladevorgang startet (kann bis zu 2 Minuten dauern) und bricht dann immer ab.
Tesla Charger 2: das gleiche Problem
Gut 30 Minuten später bin ich dann zum Shell Charger gefahren.
Aber auch hier beim ersten Versuch. Displayanzeige Shell Charger: "Fehler: Isolationsfehler. Eine unsichere Situation wurde verhindert." Display Fahrzeug: Electrical grid abnormal.
Ladevorgang wurde nicht gestartet.
Erst beim dritten mal hat es beim Shell Charger dann geklappt.
20 Kw und 15 Minuten später sollte es dann weitergehen.
Manuell im Fahrzeug ladevorgang unterbrochen. Stecker ab. Klappe zu. Und ... nichts geht mehr.
Anzeige Auto: "Vehicle Control System Fault - Please stop Safely!" - "HV Battery Shut Off".
Ich war schon dabei den Pannendienst zu rufen. Nach abschliessen den Wagens und 5 Minuten warten hatte er sich dann aber wieder "gefangen" und ich konnte weiterfahren.
Ich hatte mir das Zwischenladen in freier Natur entspannter vorgestellt. Was mache ich falsch ? Ich muss in ein paar Tagen die Strecke wieder zurück fahren und hätte das gerne etwas Stressfreier
Also gestern war (da wo ich war) blauer Himmel und Sonne, Die 200 km (und auch die 150 km danach) hat es keinen Tropfen geregnet und alles war trocken. Was habe ich falsch gemacht ? Das Auto war "off" und ich habe auch sicherlich nicht unter 10 Sekunden die Klappe aufgemacht und den DC Stecker eingesteckt (Anleitung Handbuch).
Schöne Grüße
Burkhard