Probleme DC Laden: Isolationsfehler

  • Hallo Zusammen,

    ich habe meinen MG5 nun seit 6 Monaten, bisher aber immer nur an der heimischen Wallbox geladen.


    Nun habe ich gestern mein erstes DC-Erlebnis.

    Nach ca. 200 km hatte ich vor an einem Tesla Supercharger (die haben ja gerade kräftig die Preise reduziert) zu laden.

    Gesagt getan.

    Tesla Charger 1: Ladevorgang abgebrochen; Displayanzeige im Auto (englisch): Electrical grid abnormal

    Mehrfach probiert. Im Prinzip sagt die Tesla App der Ladevorgang startet (kann bis zu 2 Minuten dauern) und bricht dann immer ab.


    Tesla Charger 2: das gleiche Problem


    Gut 30 Minuten später bin ich dann zum Shell Charger gefahren.

    Aber auch hier beim ersten Versuch. Displayanzeige Shell Charger: "Fehler: Isolationsfehler. Eine unsichere Situation wurde verhindert." Display Fahrzeug: Electrical grid abnormal.

    Ladevorgang wurde nicht gestartet.


    Erst beim dritten mal hat es beim Shell Charger dann geklappt.


    20 Kw und 15 Minuten später sollte es dann weitergehen.

    Manuell im Fahrzeug ladevorgang unterbrochen. Stecker ab. Klappe zu. Und ... nichts geht mehr.


    Anzeige Auto: "Vehicle Control System Fault - Please stop Safely!" - "HV Battery Shut Off".

    Ich war schon dabei den Pannendienst zu rufen. Nach abschliessen den Wagens und 5 Minuten warten hatte er sich dann aber wieder "gefangen" und ich konnte weiterfahren.


    Ich hatte mir das Zwischenladen in freier Natur entspannter vorgestellt. Was mache ich falsch ? Ich muss in ein paar Tagen die Strecke wieder zurück fahren und hätte das gerne etwas Stressfreier :)


    Also gestern war (da wo ich war) blauer Himmel und Sonne, Die 200 km (und auch die 150 km danach) hat es keinen Tropfen geregnet und alles war trocken. Was habe ich falsch gemacht ? Das Auto war "off" und ich habe auch sicherlich nicht unter 10 Sekunden die Klappe aufgemacht und den DC Stecker eingesteckt (Anleitung Handbuch).


    Schöne Grüße


    Burkhard

  • Um hier mal etwas mehr Input zu liefern bin ich mal bei einem lokalen MG Händler (ich bin noch nicht wieder Zuhause) vorbeigefahren und habe mir mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Vom letzten Wochenende sieht es bei mir so aus:


    Abfahrt: 13.05.2023 7:59 Uhr

    13.05.2023 7:59:33 FDRFreezeFrame: DTCB19C281: Adaptive Cruise Control (ACC) and Autonomous Emergency Braking (AEB) And Autonomous Emergency Braking Valnerable Raod Users (AEB_VRU) Disabled Due to Invalid Data Received

    - Da keines der Systeme Aktiv benutzt, kein Kundenimpact -


    Während der Fahrt:

    13.05.2023 9:19:16 DTCU014687-Lost Communication with Gateway (GW)

    13.05.2023 9:19:16 IPKFreezeFrame: DTCU024587-Lost Communication with Front Infotainment Control Module (FICM)

    - Nicht Bemerkt -


    Nach 203 km am Tesla Super Charger:

    13.05.2023 10:11:06 DTCP1FC103-OBC will stop Due to the Duty Cycle of Control Pilot (CP) PWM is Abnormal

    13.05.2023 10:17:16 CCUFreeze Frame: DTCP1D6816-DC/DC Input Voltage Below Threshold

    13.05.2023 10:17:15 DTCP1E9D00-Wakeup Line Signal Lost

    13.05.2023 10:17:19 TCFreezeFrame: DTCP1DE700-DCInk Under Voltage Derating warning

    - Kundenimpact: Laden nicht möglich (3-4 Versuche and 2 verschiedenen Tesla SuperChargern)


    Wechsel zu Shell:

    13.05.2023 10:25 (Timestamp Foto):1. Versuch Shell Charger: Meldung: Fehler Isolationsfehler. Eine unsichere Situation wurde verhindert

    2. Versuch klappte: Geladen 18,22 kWh von 10:26 Uhr bis 10:42 Uhr (Abbruch durch Benutzer im Auto (Laden stoppen))


    13.05.2023 10:41:44 DTCP1B4200-HV System Isulation Fault (With Offboard Charger)

    Anzeige Auto: "Vehicle Control System Fault - Please stop Safely!" - "HV Battery Shut Off".


    Nach Neustart (abschliessen, warten, neu booten) des Fahrzeuges weiterfahrt bis Ziel (92 km) möglich -


    Nächster Tag:

    14.05.2023 9:19:18 GWFreezeFrame: DTCU24587-Lost Communication with Front Infotainment Control Module (FICM)

    14.05.2023 9:19:19 AVMFreeze Frame: DTCU024587-Lost Communication with Front Infotainment Control Module (FICM)


    Fahrt 166 km 9:35 Uhr bis 18 Uhr


    Gegen 18 Uhr Start Ladevorgang an Wallbox (Ziel 80%) - aktueller Stand ca. 28%


    14.05.2023 19:07:14 DTCP1BE687- BMS Module key message missing

    14.05.2023 19:07:14 DTCU029887- Lost Communication with CCU/HVDCDC Module

    14.05.2023 19:07:14 DTCU111187- Lost Communication with Battery Management System (BMS)

    14.05.2023 19:07:14 DTCU18A287- BMS_HSC1-FrP11(0x2A2) Frame Timeout

    14.05.2023 19:07:14 DTCU192387 - Signal invalid for CCU inboard chager plug Status


    Ladevorgang bei 44% abgebrochen (Ziel 80%) was erst am Morgen festgestellt wurde (kann sehr ärgerlich sein, wenn man planen würde am nächsten Tag weiter zu fahren, war bei mir zum Glück nicht der Fall)

  • Hallo Burkhard,


    Die Fehlermeldungen bezüglich Verbindung zum Infotainment System lost, kann ich auch bestätigen.

    Manchmal braucht das Infotainment länger zum booten, dann kommen die Fehler und verschwinden wenn es gebootet hat.


    Communication Probleme bei den anderen Modulen (BMS wake-up Signal usw..) sind da kritischer.

    DC/DC ( voltage under Threshold) und Isolationsfehler können zusammen hängen.

    Da soll der MG Agent mal mit dem Messgerät den DC Teil des CCS überprüfen und die Kommunikationsports des Typ 2 Teils am Nasenport.


    Evtl. Mal innen am Ladeport die Schrauben der Autoverkabelung checken.

    Schlechter Kontakt kann auch so einen Effekt haben, inkl. Isolationsfehler.


    Hat jemand noch eine andere Idee?


    Viele Grüße Matti

    Bestellt 7.6.22 MG5 LR Lux Dover White geliefert 22.10.2022

    SW Version Microprocessor SWI83-29867-1300R12 (vormals R07)

    MCU: 83.3.4.8 (vormals .4)

    Wallbox: Go-e Charger 11KW Home+ mit Adapterset

    PV: E3DC s10 7KWp + 6,9KW/h Akku ( und Notstromfähig)

    • zum SUC: in einem anderen Forum gelesen das wohl ein "Bedarfsupdate" seitens Mg gibt wenn man an einem freien SUC nicht laden kann. Zum Dealer hin, ticket aufmachen und update abholen.
      Mein persönlicher Tipp was schief läuft die PLC-Kommunikation zwischen Fahrzeug und dem SUC - ist wohl aber versionsabhängig (ob im SUC oder im Fahrzeug) da ich schon mal mit meinem erfolgreich an einem SUC geladen habe (kurz anladen, und wenn Power läuft wieder beendet)

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW