ISmart App geht nicht mehr

  • Ja, in der 2.0.x-Version der iSmart-App ist die Innenraum-Vorkonditionierung für die Wintersaison eindeutig umständlicher geworden. Man muss immer auf der Startseite den Link "Klimaanlage" tippen und auf der Folgeseite die eingestellte Temperatur explizit mit Tipp auf "Senden" ans Auto schicken. Extra hoch- / runterstellen des Temperarurwertes muss ich nicht, der einmal eingestellte Wert funktioniert. Vorher in der alten 1.9.irgendwas-Version reichte ein Tipp auf der Startseite auf das Klimatisieren-Icon. Macht man das jetzt in der 2.0.x-Version genauso, wird nur die Klimaanlage auf der minimalst möglichen Temperatureinstellung eingeschaltet.


    Nehme mal an, hier wurden die Vorgaben für die Software genau entgegengesetzt zu alten Version gemacht. Bei der alten Version konnte es wohl passieren, dass man im Hochsommer den Innenraum unabsichtlich auf eine unnötig hohe Temperatur vorklimatisiert hat, während man umgekehrt jetzt im Winter möglicherweise nur einen kühlen und frisch gelüfteten Innenraum vorfindet. Vielleicht ist ja die Intention dahinter, dass der Nutzer sich immer explizit um den einzustellenden Temperaturwert kümmern soll. Nur so meine Vermutung.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

  • Täusch ich mich oder gab es nicht in der App vor dem Update zwei separate Optionen: 1 x für die Frontheizung und 1 x für die Klima?!


    Nun gibt es ja nur noch "Frontscheibe" in der App..


    Es ist einfach so unnötig schlecht ;( (heute morgen bei uns -7 Grad, die Frontscheibe ist selbst nach zwei 10 Minuten Durchläufen nicht frei geworden)..

  • Das stimmt so nicht. In der Kachel rechts wo Klimaanlage steht gibt es die Möglichkeit direkt die Klimaanlage einzuschalten, dann wird es kalt. Aber man kann auch auf den kleinen Pfeil tippen. Dann geht ein neues Fenster auf, jetzt die gewünschte Temperatur einstellen und auf senden tippen. Dann geht es wunderbar. Hab ich jetzt ca 10mal getestet und es geht, auch bei -7grad, die hatten wir heute auch. Das Auto war nach 10min warm.

    Hilft das?

  • Was ich zum Thema Scheibenheizung feststellen musste:


    Alte App: Temperatur war wie in der App voreingestellt, - Gebläse Stufe 5 Einstellung auf Frontscheibe! (Hat man aber nicht registriert die Stufe 5)


    Neue App: Temperatur muss bestätigt werden, da voreingestellt, auch nicht so schlimm, aber Gebläse Stufe 6, aber keine Anströmrichtung/Symbol mehr auf Frontscheibe.


    Gebläse ist eigentlich auch wieder gar nicht zu registrieren, (trotz Stufe 6)


    Warm wird es definitiv nach 10 Minuten trotzdem auch nicht.


    Bei der alten App war auch beim Einsteigen das Scheibensymbol beleuchtet jetzt nicht mehr.


    Statt besser wurde es eher schlechter.


    Auf Anweisung des MG-Dealers die App deinstalliert und wieder installiert, sogar brav das Handy neu gestartet.


    Änderung 0,0 :(


    Ob es an der App liegt oder an der aktuellen Firmware kann ich nicht sagen, denn mein MG5 war am 18.12.23 in der Werkstatt und bekam ein Ersatzteil das
    gut ein Jahr von China zur Werkstatt gebraucht hat.


    Vermute dass da auch eine neue FW rein kam, denn gewisse Fehler gibt es jetzt nicht mehr, dafür andere neu dazu.


    So das mein 1.ter Post. ;)

  • Das stimmt so nicht. In der Kachel rechts wo Klimaanlage steht gibt es die Möglichkeit direkt die Klimaanlage einzuschalten, dann wird es kalt. Aber man kann auch auf den kleinen Pfeil tippen. Dann geht ein neues Fenster auf, jetzt die gewünschte Temperatur einstellen und auf senden tippen. Dann geht es wunderbar. Hab ich jetzt ca 10mal getestet und es geht, auch bei -7grad, die hatten wir heute auch. Das Auto war nach 10min warm.

    Hilft das?

    Dann werde ich das morgen mal so ausprobieren, nur Klima mit Temperatur einzustellen.


    Aber schön wäre es schon wenn die Frontscheibe wieder direkt auch abgetaut werden kann.

  • Mmh, also ich schaue gerade auf meinem Handy auf die App (neue Version 2.0.1) und sehe direkt auf der Startseite direkt unter dem MG5-Bild die 4 Schaltflächen "Sperren", "Freischalten", "Frontscheibe" und "Heckscheibe" nebeneinander. Erst darunter sind die beiden Kacheln "Akku" und "Klimaanlage". Könnte doch sein, dass "Frontscheibe" und "Heckscheibe" direkt mit den beiden entsprechenden Tasten auf dem Infotainmentsysten korrespondieren. Einfach mal ausprobieren.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

  • Das stimmt so nicht. In der Kachel rechts wo Klimaanlage steht gibt es die Möglichkeit direkt die Klimaanlage einzuschalten, dann wird es kalt. Aber man kann auch auf den kleinen Pfeil tippen. Dann geht ein neues Fenster auf, jetzt die gewünschte Temperatur einstellen und auf senden tippen. Dann geht es wunderbar. Hab ich jetzt ca 10mal getestet und es geht, auch bei -7grad, die hatten wir heute auch. Das Auto war nach 10min warm.

    Hilft das?

    Ok dann gibt es nach wie vor zwei unterschiedliche Einstellmöglichkeiten für die Frontscheibenheizung und die Klima. Optisch ist das in der App nicht unbedingt glücklich gelöst aus meiner Sicht, das Symbol für die Klima sieht ja komplett anders aus als der Rest.


    Die Änderung der Temperatur kann man aber auch genauso einstellen wenn man zunächst die Frontscheibenheizung aktiviert. Auch hier läuft standardmäßig seit dem Update die Heizung zunächst auf kältester Stufe...

  • Hallo, habe mich gerade erst registriert. Hier mal meine Erkenntnisse zum Thema Vorheizen nach Update. Ich habe mich mit dem Handy bewaffnet ins Auto gesetzt und ohne Schlüssel verriegelt. Dann ergaben sich folgende Zustände: Frontscheibenenteisung angewählt-Lüftung läuft auf hoher Stufe aber kälteste Variante. Danach auf den Pfeil zur Temperatureinstellung-schaltet automatisch auf sehr niedrige Lüftung(kaum wahrnehmbar) dafür wird wenigstens etwas Wärme erzeugt, was aber nicht zum abtauen reicht. Klimaanlage direkt gestartet-Temperatur lässt sich einstellen aber es weht eben auch nur ein laues Lüftchen.

    Das hat allerdings auch mit der Vorgänger App nicht funktioniert. Also bei hoher Lüfterdrehzahl bekomme ich nur die kälteste Stufe, egal welche Temperatur eingestellt ist. Alles sehr unbefriedigend.

  • Danke für den Test, das hatte ich eigentlich auch noch vor zu machen..

    Ja, hat leider bei mir nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Ich finde einfach keine Einstellung bei der die Lüftung ordentlich bläst und gleichzeitig heizt. Bei der Scheibenenteisung springt die Heizung sofort auf die kälteste Stufe, so ein Quatsch. Das hat auf jeden Fall mit der alten App gut funktioniert.