Wischautomatik

• Moin zusammen

Nachdem wir ja endlich mal wieder Regen hatten musste ich feststellen dass die Wischinterwalle ein wenig hektisch sind.

Mir gehen die Wischer allgemein auf den Keks. Darum stelle ich sie so ein dass sie nur wischen wenn es auch nötig ist.

Aber obwohl die kleinste Interwallstufe eingestellt ist legt der Wischer schon bei wenigen Wassertropfen los. In den anderen Stufen läuft er gleich durch.

Also bin ich wieder beim Handbetrieb wie vor vielen Jahren. Ist das bei allen Fahrzeugen so?

Vielen Dank Michael

• Moin Mike1954.

Die Wischautomatik ist stark abhängig vom Lichteinfall und dem Zustand der Scheibe.

Seit einigen Jahren putze ich bei unseren BMW/VW/Skoda mit Sensorik ab und zu den Bereich auf der Scheibe mit den optischen Sensoren und die Gummis der Wischerblätter. Jetzt auch beim MG. Habe die Automatik immer an (Außer im Winter wegen Frost, sonst sind die Scheibenwischer schnell schrott. Leidvolle Erfahrung...) und die Empfindlichkeit eine Raste hinter Automatik. Tut damit einwandfrei.

Vom guten Scheibenzustand sind übrigens auch Abstands- und Spurhalteassistent abhängig. Die reagieren dann nicht so "ruckelig". Putzen lohnt also... 8o :thumbup:

Wenns dann nicht besser wird, beim Agenten mal nach einem Softwareupdate fragen...

MG5 Maximal Luxury, Diamond Red, EZ 03.2023