Anhängerkupplung - AHK technische Daten MG5 Electric Forum - Anhängelast Stützlast & Co.

  • Ich habe den MG5 im März mit AHK genommen. Sie hat 500 kg max. Last, aber der Händler sagte mir, dass es nur um die Elektronik dabei geht, nicht um die Mechanik. Sie ist abnehmbar und funktioniert super. Ich habe schon 5 Fahrten mit Spriegel 120 cm gemacht. Die Reichweite halbiert sich dann. Leider zeigt der MG5 ja nicht in Echtzeit die Reichweite an, Der Akku nimmt deutlich ab, dann muss man schätzen, wie weit man kommt. Ich fahre damit 100 kmh, auch ohne Schild hinten dran, offiziell dürfte man nur 80 kmh und der MG5 zieht super die 500 Kilo weg. Ich war mal mit Holz bei geschätzten 650 Kilo, 100 Kilo der Hänger und 550 Kilo Zuladung. War alles kein Problem. Bin sehr zufrieden und würde immer empfehlen, eine AHK zu nehmen.

  • Hallo Leute,


    bin gerade über diese ahk gestolpert.
    900Kg Zuglast

    310,-€ plus Versand

    131,-€ Elektrosatz

    Und der Einbau

    Bestellt 7.6.22 MG5 LR Lux Dover White geliefert 22.10.2022

    SW Version Microprocessor SWI83-29867-1300R12 (vormals R07)

    MCU: 83.3.4.8 (vormals .4)

    Wallbox: Go-e Charger 11KW Home+ mit Adapterset

    PV: E3DC s10 7KWp + 6,9KW/h Akku ( und Notstromfähig)

  • Hallo Matti

    Die Zug und Stützlast gibt der Hersteller vor. Entweder er schreibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder ich mache eine

    Einzelabnahme beim TÜV. Mein alter Citroen hatte schon immer beim Einbau ab Werk einen zweiten Lüfter eingebaut damit eine

    bessere Kühlung möglich ist. Wenn ich mit meinem MG5 statt der erlaubten 500 kg einfach 1000kg ziehe und mir brennt irgend etwas wegen Überhitzung

    durch, mache ich den Hänger ab und melde meine Garantie an.

    Habe ich aber in den Papieren 900kg Anhängelast stehen kann der Hersteller das als Ursache für den Schaden sehen.

    Er hat es ja schriftlich. Wie gross ist das Risiko dass gerade wenn du mal etwas mehr geladen hast du angehalten wirst und nachgewogen wird.

    Und in den Urlaub mit dem Wohnanhänger wird keiner das Auto benutzen.

    Meine Frau hat es abgelehnt mit dem MG zur Nordsee (300 km) zu fahren weil sie Angst hat dass sie die Fähre verpasst.

    Ist schon hart mit uns alten Leuten.

    Viele Grüße Michael

    PS: Habe jetzt meinen frunk bestückt. Ladekabel, Entladekabel, AHK und 230V Ladegerät sind ordentlich verstaut.

  • Hallo Mike,


    ist schon klar dass man das nicht einfach nur Montiert ohne Abnahme.
    Mit den entsprechenden Papieren (Gutachten vom AHK Hersteller) kann man aber die erhöhte Anhängelast beim TÜV eintragen lassen.
    Meines Wissens geht es da um die Festigkeit der AHK und der Befestigung der AHK am Auto (D-Wert in Kilo Newton)
    Und ein gebremster Anhänger ist da natürlich Pflicht.
    Die Stützlast verändert sich nicht.
    Ich glaube in der Facebook Gruppe für den MG5 hat das schon jemand gemacht.

    Evtl. gibts dann ne Steigungsbeschränkung auf 8% oder gar 4%.

    Ich habe noch keine AHK, überleg aber ob ich mir eine zulege.


    Wegen Deiner Nordseefahrt:

    Wir haben kürzlich ne Fahrt 600Km hin und 600Km zurück gemacht. 120KM/h Tempomat und haben 2 mal je 20 Minuten nachgeladen pro 600Km (2 Erwachsene, 3 Kinder, 2 Hunde und Gepäck für 3 Tage)

    Bei nur 20 Minuten Pause mussten wir uns ganz schön sputen. Ließ sich ganz entspannt fahren. Mittlerweile gibt es an jeder Raststätte Ladesäuken.



    Viele Grüße

    Matti

    Bestellt 7.6.22 MG5 LR Lux Dover White geliefert 22.10.2022

    SW Version Microprocessor SWI83-29867-1300R12 (vormals R07)

    MCU: 83.3.4.8 (vormals .4)

    Wallbox: Go-e Charger 11KW Home+ mit Adapterset

    PV: E3DC s10 7KWp + 6,9KW/h Akku ( und Notstromfähig)

  • Diese Angaben sind die Prüflasten der AHK, die haben nix damit zu tun, was das Auto darf. Wenn man mehr beim TÜV eintragen lassen kann, ist das was Anderes. Freigabe von MG wäre natürlich besser.

  • Freigabe bzw. Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers wäre auf jeden Fall besser :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    ich hab gerade gesehen der Link ist gar nicht in meinem Post.

    Die AHK war von der Firma Brunner.


    Die berechnen wie folgt:
    Gesamtgewicht x Zuglast x 0,00981= Wert in KN

    Gesamtgewicht + Zuglast


    bei 500Kg sind das 3,93 KN

    bei 900Kg sind es 6,09 KN

    Da steht weiter, solange es unter 6,15 KN darf montiert und eingetragen werden.

    Bestellt 7.6.22 MG5 LR Lux Dover White geliefert 22.10.2022

    SW Version Microprocessor SWI83-29867-1300R12 (vormals R07)

    MCU: 83.3.4.8 (vormals .4)

    Wallbox: Go-e Charger 11KW Home+ mit Adapterset

    PV: E3DC s10 7KWp + 6,9KW/h Akku ( und Notstromfähig)